9. Pankreaskarzinom Flashcards

1
Q

(Pankreaskarzinom)

häufigster Typ

A

duktales Adenokarzinom (95%)

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2
Q

(Pankreaskarzinom)

duktales Adenokarzinom: Charakteristiken (3)

A

atypisches mehrschichtiges und ungleichmäßiges Epithel

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3
Q

(Pankreaskarzinom)

TNM-Klassifikation: T (4)

A

T1: Tumordurchmesser < 2 cm

T2: Tumordurchmesser < 4 cm

T3: Tumordurchmesser > 4 cm

T4: Infiltration des Truncos coeliacus, der A. hepatica communis o. der A. mesenterica superior

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3
Q

(Pankreaskarzinom)

Befunde (2)

A
  • Courvoisier-Zeichen
  • Hyperkoagulabilität
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4
Q

(Pankreaskarzinom)

TNM-Klassifikation: N (2)

A

N1: 1-3 regionäre Lymphknotenmetastasen

N2: > 4 regionäre Lymphknotenmetastasen

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5
Q

(Pankreaskarzinom)

TNM-Klassifikation: M

A

Fernmetastasen

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6
Q

(Pankreaskarzinom)

Courvoisier-Zeichen (2)

A

Ikterus

+ prallelastische schmerzlose Gallenblase

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6
Q

(Pankreaskarzinom)

Hyperkoagulabilität: Ursache

A

paraneoplastisches Syndrom

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7
Q

(Pankreaskarzinom)

Courvoisier-Zeichen: Ursache

A

Verschluss des Ductus choledochus

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8
Q

(Pankreaskarzinom)

Therapiemöglichkeiten (2)

A
  • operative + adjuvante Chemotherapie
  • palliative Therapie
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9
Q

(Pankreaskarzinom)

Bildgebung: Basisdiagnostik

A

Abdomensonografie

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10
Q

(Pankreaskarzinom)

Bildgebung: Staging (3)

A
  • Endosonografie
  • CT-Thorax/Abdomen
  • MRT mit MRCP
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11
Q

(Pankreaskarzinom)

Komplikation

A

frühe Metastasierung: lymphogene oder hämatogene

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11
Q

(Pankreaskarzinom)

hämatogene Metastasierung: Organ

A

Leber

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12
Q

(Pankreaskarzinom)

OP der Wahl bei Pankreaskopfkarzinom

A

pyloruserhaltende partielle Duodenopankreatektomie (nach Traverso-Longmire)

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13
Q

(Pankreaskarzinom)

pyloruserhaltende partielle Duodenopankreatektomie: Resektion (5)

A

Pankreaskopf-

Duodenumteil-

Gallenblase-

Ductus choledochus

+ Lymphadenektomie

14
Q

(Pankreaskarzinom)

pyloruserhaltende partielle Duodenopankreatektomie: Rekonstruktion

A

durch Pankreatikojejunostomie, Duodenojejunostomie und biliodigestive Anatomose

15
Q

(Pankreaskarzinom)

OP der 2. Wahl

A

partielle Duodenopankreatektomie (Kausch-Whipple-OP)

16
Q

(Pankreaskarzinom)

Kausch-Whipple-OP: resektion (6)

A

Pankreaskopf-

distale Magenteil-

Duodenum-

Gallenblase-

Ductus choledochus

+ Lymphadenektomie

17
Q

(Pankreaskarzinom)

Kausch-Whipple-OP: Rekonstruktion

A

durch Roux-Y-Schlinge aus Jejunum und biliodigestive Anastomose

18
Q

(Pankreaskarzinom)

adjuvante Chemotherapie: Schema

A

Gemcitabin

19
Q

(Pankreaskarzinom)

palliative Therapie: Indikation

A

bei Versagen der Schmerztherapie

20
Q

(Pankreaskarzinom)

palliative Therapie der Wahl

A

Blockade des Ganglion coeliacum (Plexus coeliacus)

21
Q

(Pankreaskarzinom)

Verlaufskontrolle

A

Tumormarker CA-19-9