1. kolorektales Karzinom Flashcards
(KRK)
Epidemiologie
zweihäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern und Frauen
(KRK)
Hauptlokalisationen (2)
1- Rektum
2-Colon sigmoideum
(KRK)
Haupttyp
Adenokarzinom
(KRK)
häufigste Mutationen (4)
1-KRAS
2-NRAS
3-BRAF
4-MSI (Mikrosatelliteninstabilität)
(KRK)
Screening: Möglichkeiten (2)
- fäkaler okkulter Bluttest (FOBT)
- Koloskopie
(KRK)
FOBT: Beginn und Intervall
ab 50. LJ dann jährlich
(KRK)
FOBT: Vorgehen bei positivem Test
Koloskopie
(KRK)
Koloskopie: Beginn und Intervall bei Nichtrisikopatienten
ab dem 50 LJ bei Männern und 55 LJ bei Frauen dann alle 10J
(KRK)
Koloskopie: Beginn und Intervall bei Verwandten 1. Grades mit KRK
ab dem 40. LJ oder 10 J vor dem LJ zum Zeitpunkt des KRKs dann alle 10J
(KRK)
Koloskopie: Beginn und Intervall bei FAP
ab dem 10. LJ dann jährlich
(KRK)
TNM-Klassifikation: T?
T = Tumor
Tis = in situ
T1 = Infiltration der Submukosa
T2 = Infiltration der Muscularis propria
T3 = Infiltration der Subserosa
T4 = Infiltration anderer Organe/Strukturen
(KRK)
TNM-Klassifikation: N?
N = Lymphknotenmetastasen
N1 = 1-3 regionäre Lymphknoten
N2 = 4-6 regionäre Lymphknoten
N3 = ≥ 7 regionäre Lymphknoten
(KRK)
TNM-Klassifikation: M?
M = Fernmetastasen
M1a = nur 1 Organ betroffen
M1b = > 1 Organ betroffen
M1c = im Peritoneum
(KRK)
UICC-Stadien (4)
I = T1-T2
II = T3-T4
III = N1-N2
IV = M1
(KRK)
Leitsymptome (2)
- plötzliche Stuhlveränderung (Obstipation/Diarrhö)
- rektale Blutabgänge
(KRK)
apparative Diagnostik bei allen KRK
Koloskopie
(KRK)
apparative Diagnostik bei Rektumkarzinomen (2)
1-starre Rektoskopie
2-MRT des Beckens
(KRK)
starre Rektoskopie: Zweck
Beurteilung des Abstands vom Tumor zur Anokutanlinie
(KRK)
MRT des Beckens: Zweck
Ermittlung des Abstands vom Tumor zur mesorektalen Faszie
(KRK)
Therapien bei nicht-metastasierten KRK (3)
1-neoadjuvante (Radio-)Chemotherapie
2-OP
3-adjuvante Chemoterapie
(KRK)
neoadjuvante (Radio-)Chemotherapie: Zeitpunkt
6-8 Wochen vor der OP
(KRK)
neoadjuvante (Radio-)Chemotherapie: Indikation
Karzinome des mittleren und unteren Rektumdrittels in den UICC-Stadien II und III
(KRK)
Kolonkarzinome: Einteilung nach Lokalisation (3)
- Zäkum und Colon ascendens
- Colon transversum
- Colon descendens und Sigmoideum
(KRK)
Zäkum und Colon ascendens: OP-Verfahren der Wahl
Hemikolektomie rechts