1. kolorektales Karzinom Flashcards
(KRK)
Epidemiologie
zweihäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern und Frauen
(KRK)
Hauptlokalisationen (2)
1- Rektum
2-Colon sigmoideum
(KRK)
Haupttyp
Adenokarzinom
(KRK)
häufigste Mutationen (4)
1-KRAS
2-NRAS
3-BRAF
4-MSI (Mikrosatelliteninstabilität)
(KRK)
Screening: Möglichkeiten (2)
- fäkaler okkulter Bluttest (FOBT)
- Koloskopie
(KRK)
FOBT:
1-Beginn und Intervall
2-Vorgehen bei positivem Test
1-ab 50. LJ dann jährlich
2-Koloskopie
(KRK)
Koloskopie: Beginn und Intervall bei Nichtrisikopatienten
1-ab dem 50 LJ bei Männern und ab dem 55 LJ bei Frauen
2-dann alle 10J
(KRK)
Koloskopie: Beginn und Intervall bei Verwandten 1. Grades mit KRK
1-ab dem 40. LJ oder 10 J vor dem LJ zum Zeitpunkt des KRKs
2-dann alle 10J
(KRK)
Koloskopie: Beginn und Intervall bei FAP
1-ab dem 10. LJ
2-dann jährlich
(KRK)
TNM-Klassifikation: T?
T = Tumor
Tis = in situ
T1 = Infiltration der Submukosa
T2 = Infiltration der Muscularis propria
T3 = Infiltration der Subserosa
T4 = Infiltration anderer Organe/Strukturen
(KRK)
TNM-Klassifikation: N?
N = Lymphknotenmetastasen
N1 = 1-3 regionäre Lymphknoten
N2 = 3-6 regionäre Lymphknoten
N3 = > 7 regionäre Lymphknoten
(KRK)
TNM-Klassifikation: M?
M = Fernmetastasen
M1a = nur 1 Organ betroffen
M1b = > 1 Organ betroffen
M1c = im Peritoneum
(KRK)
UICC-Stadien (4)
I = T1-T2
II = T3-T4
III = N1-N2
IV = M1
(KRK)
Leitsymptome (2)
- plötzliche Stuhlgangveränderung (Obstipation oder Diarrhö)
- rektale Blutabgänge
(KRK)
apparative Diagnostik bei allen KRK
Koloskopie