16. gastroduodenale Ulkuskrankheit Flashcards
(gastroduodenale Ulkuskrankheit)
Ätiologie (2)
- HP-positive Ulkuskrankheit
- HP-negative Ulkuskrankheit
(gastroduodenale Ulkuskrankheit)
HP-negative Ulkuskrankheit: Risikofaktoren (3)
- NSAR, SSRI, Noxen
(gastroduodenale Ulkuskrankheit)
häufigste Komplikationen (2)
- Blutung
- Perforation von Magen/Duodenum
(gastroduodenale Ulkuskrankheit)
Perforation von Magen/Duodenum: Leitsymptom
Bauchschmerz (schlagartig, stark stechend, diffus)
(gastroduodenale Ulkuskrankheit)
Blutung: Therapie
endoskopische Blutstillung
(gastroduodenale Ulkuskrankheit)
Perforation von Magen/Duodenum: Bildgebung der Wahl
Röntgen-Thorax
(gastroduodenale Ulkuskrankheit)
häufigste Symptome (2)
- epigastrische Schmerzen (Besserung nach Antazida)
- evtl. Blutungszeichen
(gastroduodenale Ulkuskrankheit)
Perforation von Magen/Duodenum: Röntgen-Thorax-Befund
Pneumoperitoneum
(gastroduodenale Ulkuskrankheit)
Röntgen-Thorax-Befunde eines Pneumoperitoneums (2)
- im Stehen: subphrenische Luftsichel
- in Linksseitenlage: freie Luft zwischen Leber und lateraler Bauchwand/Zwerchfell
(gastroduodenale Ulkuskrankheit)
Perforation von Magen/Duodenum: Therapie
Ulkusexzision und Übernährung
(gastroduodenale Ulkuskrankheit)
Diagnosetest: Goldstandard
ÖGD mit Biopsien und Urease-Schnelltest
(gastroduodenale Ulkuskrankheit)
Kontrolltests: Möglichkeiten (2)
- invasive Verfahren: ÖGD
- nicht-invasive Verfahren: HP-Antigennachweis im Stuhl (ELISA) oder 3C-Atemtest
(gastroduodenale Ulkuskrankheit)
Kontrolltests: Zeitpunkt
nach 4-8 Wochen
(gastroduodenale Ulkuskrankheit)
alternative Therapien bei HP-positiven Ulzera (2)
- französische Tripeltherapie
- italienische Tripeltherapie
(gastroduodenale Ulkuskrankheit)
Therapie der Wahl bei HP-negativen Ulzera
PPI