14. Leberzirrhose Flashcards
(Leberzirrhose)
häufigste Ursachen (2)
- Fettlebererkrankungen (alkoholisch und nicht-alkoholisch)
- Virushepatitiden B, C und D
(Leberzirrhose)
Klassifikation
CHILD-Pugh
(Leberzirrhose)
CHILD-Pugh-Klassifikation: Parameter
“ALter QUark BILdet ENteral ASZITES”
- Albumin
- Quick-Wert
- Bilirubin
- hepatische Enzephalopathie
- Aszites
(Leberzirrhose)
häufige Befunde (4)
- Spider naevi
- Splenomegalie
- Caput medusae
- Palmar- und Plantarerythem
(Leberzirrhose)
Befunde bei Dekompensation (4)
- Ikterus
- Kachexie
- Blutungen
- Varizenblutungen
(Leberzirrhose)
Laborparameter der Leberparenchymschaden (6)
Erhöhung von:
- AP
- gGT
- GLDH
- Ammoniak
- Transaminasen
- (evtl. Bilirubin)
(Leberzirrhose)
Laborparameter der Synthesestörung (4)
- Erhöhung von INR
- Verminderung von Quick-Wert; Albumin; Cholinesterase
(Leberzirrhose)
Bildgebung der Wahl
Sonografie
(Leberzirrhose)
sonografische Befunde (3)
- Leberkontur höckrig
- inhomogene Parenchymstruktur
- rarefizierte intrahepatische Portal- und Lebervenen
(Leberzirrhose)
Therapie: Allgemeinmaßnahmen
- Energiezufuhr: 30-35 kcal/kg/d
- Proteinzufuhr: 1,2-1,5 g/kg/d
(Leberzirrhose)
Komplikationen (3)
- spontan bakterielle Peritonitis
- hepatische Enzephalopathie (HE)
- hepatorenales Syndrom (HRS)
(Leberzirrhose)
spontan bakterielle Peritonitis (SPB): Ursache
Aszitis
(Leberzirrhose)
Aszitis: Typen (2)
- Transsudat-Typ
- Exsudat-Typ
(Leberzirrhose)
hepatische Enzephalopathie (HE): Ursache
Akkumulation von neurotoxischen Stoffwechselprodukten
(insb. Ammoniak)
(Leberzirrhose)
hepatorenales Syndrom (HRS): Ursache
renovaskuläre Vasokonstriktion