14. Leberzirrhose Flashcards

1
Q

(Leberzirrhose)

häufigste Ursachen (2)

A
  • Fettlebererkrankungen (alkoholisch und nicht-alkoholisch)
  • Virushepatitiden B, C und D
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Q

(Leberzirrhose)

Klassifikation

A

CHILD-Pugh

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Q

(Leberzirrhose)

CHILD-Pugh-Klassifikation: Parameter

A

“ALter QUark BILdet ENteral ASZITES”

  • Albumin
  • Quick-Wert
  • Bilirubin
  • hepatische Enzephalopathie
  • Aszites
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3
Q

(Leberzirrhose)

häufige Befunde (4)

A
  • Spider naevi
  • Splenomegalie
  • Caput medusae
  • Palmar- und Plantarerythem
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4
Q

(Leberzirrhose)

Befunde bei Dekompensation (4)

A
  • Ikterus
  • Kachexie
  • Blutungen
  • Varizenblutungen
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5
Q

(Leberzirrhose)

Laborparameter der Leberparenchymschaden (6)

A

Erhöhung von:

  • AP
  • gGT
  • GLDH
  • Ammoniak
  • Transaminasen
  • (evtl. Bilirubin)
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6
Q

(Leberzirrhose)

Laborparameter der Synthesestörung (4)

A
  • Erhöhung von INR
  • Verminderung von Quick-Wert; Albumin; Cholinesterase
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7
Q

(Leberzirrhose)

Bildgebung der Wahl

A

Sonografie

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7
Q

(Leberzirrhose)

sonografische Befunde (3)

A
  • Leberkontur höckrig
  • inhomogene Parenchymstruktur
  • rarefizierte intrahepatische Portal- und Lebervenen
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8
Q

(Leberzirrhose)

Therapie: Allgemeinmaßnahmen

A
  • Energiezufuhr: 30-35 kcal/kg/d
  • Proteinzufuhr: 1,2-1,5 g/kg/d
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9
Q

(Leberzirrhose)

Komplikationen (3)

A
  • spontan bakterielle Peritonitis
  • hepatische Enzephalopathie (HE)
  • hepatorenales Syndrom (HRS)
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10
Q

(Leberzirrhose)

spontan bakterielle Peritonitis (SPB): Ursache

A

Aszitis

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11
Q

(Leberzirrhose)

Aszitis: Typen (2)

A
  • Transsudat-Typ
  • Exsudat-Typ
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11
Q

(Leberzirrhose)

hepatische Enzephalopathie (HE): Ursache

A

Akkumulation von neurotoxischen Stoffwechselprodukten

(insb. Ammoniak)

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12
Q

(Leberzirrhose)

hepatorenales Syndrom (HRS): Ursache

A

renovaskuläre Vasokonstriktion

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13
Q

(Leberzirrhose)

Therapie des Aszitis vom Transsudat-Typ

A

Spironolacton

+ ggf. Schleifendiuretikum

14
Q

(Leberzirrhose)

Therapie des Aszitis vom Exsudat-Typ

A

abdominelle Parazentese + ggf. Albumin i.v.

15
Q

(Leberzirrhose)

spontan bakterielle Peritonitis (SBP): Therapie der Wahl

A

Cephalosporine der 3. Generation

16
Q

(Leberzirrhose)

Prophylaxe spontan bakterieller Peritonitis (SBP): Mittel der Wahl

A

Norfloxacin

17
Q

(Leberzirrhose)

hepatische Enzephalopathie: Therapie der Wahl

A

Laktulose

18
Q

(Leberzirrhose)

hepatorenales Syndrom (HRS): Therapie der Wahl

A

Terlipressin (Vasopressin-Analogon)