13. akute Pankreatitis Flashcards
(akute Pankreatitis)
häufigste Ursachen (3)
- Gallensteinerkrankung
- Alkoholabusus
- idiopatisch
(akute Pankreatitis)
hereditäre Ursache
Mutation des Trypsinogen-Gens
(akute Pankreatitis)
Mutation des Trypsinogen-Gens: Pathophysiologie
Autodigestion
(akute Pankreatitis)
Dignosestellung
mind. 2 von 3 der folgenden Kriterien
- typische abdominalle Schmerzen
- Lipase i. S. > 3 x der oberen Norm
- charakteristische Befunde in der Bildgebung
(akute Pankreatitis)
typische abdominalle Schmerzen: Charakteristiken (3)
- akut beginnende
- anhaltende epigastrische
- gürtelförmige Ausstrahlung in den Rücken
(akute Pankreatitis)
Bildgebung der Wahl
abdominelle Sonografie
(akute Pankreatitis)
Befund bei der Inspektion
bläulich-livide oder grün-braune Ekchymosen
(akute Pankreatitis)
Bildgebung der 2. Wahl
CT oder MRT
(akute Pankreatitis)
Zeichen (3)
- Cullen
- Grey-Turner
- Fox
(akute Pankreatitis)
Cullen-Zeichen
periumbilikale Ekchymosen
(akute Pankreatitis)
Grey-Turner-Zeichen
Ekchymosen in der Flankenregion
(akute Pankreatitis)
Fox-Zeichen
Ekchymosen in der Leistenregion
(akute Pankreatitis)
Befund bei der Palpation
prall-elastisches Adbomen (“Gummibauch”)
(akute Pankreatitis)
Befund bei der Auskultation
spärlichen Darmgeräusche
(akute Pankreatitis)
prognose Laborparameter
Calcium < 2 mmol/l
CRP > 90 mg/l nach 48h
(akute Pankreatitis)
Therapie (8)
PANCREAS
- Perfusion
- Analgesie
- Nutrition
- Clinical
- Radiology
- ERC
- Antibiotika
- Surgery
(akute Pankreatitis)
Therapie: P
Perfusion
- wichtigste therapeutische Maßnahme
(mind. 3-4l/d Flüssigkeitsgabe)
(akute Pankreatitis)
Therapie: A
Analgesie
- zusätzlich hochpotentes Opioid bei Bedarf
(akute Pankreatitis)
Therapie: N
Nutrition
- enterale Ernährung wenn immer möglich
(akute Pankreatitis)
Therapie: C
Clinical
- Überwachung
(akute Pankreatitis)
Therapie: R
Radiology
- Bildgebung
(akute Pankreatitis)
Therapie: E
ERC
- endoskopische Steinextraktion
(akute Pankreatitis)
Therapie: A
Antibiotika
- nicht prophylaktisch
(akute Pankreatitis)
Therapie: S
Surgery
- konservatives Vorgehen wenn immer möglich