3. Morbus Crohn Flashcards

1
Q

(Crohn)

Genetik

A

Mutation des NOD2-Gens

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

(Crohn)

Assoziation

A

HLA-B27

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

(Crohn)

Leitsymptome (3)

A
  • Malabsorptionssyndrom
  • intestinale
  • extraintestinale
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

(Crohn)

Malabsorptionssyndrom: Hauptsymptom

A

chologene Diarrhö

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

(Crohn)

intestinale Symptome (2)

A
  • unblutige chronische Diarrhö
  • Appendizitis-ähnliche-Symptome
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

(Crohn)

wichtigstes Augensymptom

A

Uveitis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

(Crohn)

extraintestinale Symptome: Hauptlokalisationen (3)

A
  • Augen
  • Gelenke
  • Haut
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

(Crohn)

wichtigste Hautbefunde (2)

A
  • Erythema nodosum
  • Pyoderma gangraenosum
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

(Crohn)

wichtigstes Gelenk-Syndrom

A

enteropatische Arthritis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

(Crohn)

Pyoderma gangraenosum: Klinik

A

sehr schmerzhafte herdförmige Hautveränderungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

(Crohn)

Pyoderma gangraenosum: Pathophysiologie

A

Fehlregulation neutrophiler Granulozyten

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

(Crohn)

Pyoderma gangraenosum: Befund

A

Pathergie-Phänomen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

(Crohn)

Pyoderma gangraenosum: Immunsuppressiva (2)

A
  • Glucocorticoide
  • Ciclosporin A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

(Crohn)

Pyoderma gangraenosum: Therapie

A

Immunsuppressiva

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

(Crohn)

Hauptbefund bei der Inspektion

A

Fisteln

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

(Crohn)

Hauptbefund bei der Palpation

A

Konglomerattumor im Unterbauch

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

(Crohn)

Konglomerattumor im Unterbauch: Charakteristik

A

derbe Resistenz

14
Q

(Crohn)

Konglomerattumor im Unterbauch: Lokalisation

A

meist rechtsseitig (terminales Ileum)

15
Q

(Crohn)

Labor: Erstdiagnostik

A

bakteriologische Stuhluntersuchung

16
Q

(Crohn)

Labor: Mittel der Wahl der Verlaufsdiagnostik

A

Calprotectin

17
Q

(Crohn)

Labor: alternative Verlaufsdiagnostik

A

Lactoferrin

18
Q

(Crohn)

Calprotectin: Zweck

A

Abgrenzung von funktionellen Beschwerden

19
Q

(Crohn)

Bildgebung: Möglichkeiten (2)

A

Sonografie oder MRT

20
Q

(Crohn)

Befund in der Bildgebung

A

ödematöse Verdickung der Darmschlingen

21
Q

(Crohn)

apparative Diagnostik: Mittel der Wahl

A

Ileokoloskopie + Biopsie

22
Q

(Crohn)

Ileokoloskopie: Befunde (3)

A
  • “Snail trails” (Schneckenspuren)
  • “Pinpoint lesions”
  • Pflastersteinrelief
23
Q

(Crohn)

Snail trails

A

Ulzera in Landkartenform oder länglich

24
Q

(Crohn)

Pinpoint lesions

A

weitere aphthöse hämorrhagische Mukosadefekte

25
Q

(Crohn)

medikamentöse Therapie bei akutem Schub mit leichter Entzündungsaktivität

A

topische Glucocorticoide

25
Q

(Crohn)

Biopsie: Befund

A

nicht-verkäsende (epitheloidzellige) Granilome

26
Q

(Crohn)

medikamentöse Therapie bei akutem Schub mit mäßiger bis höher Entzündungsaktivität

A

systemische Glucocorticoide

27
Q

(Crohn)

topische Glucocorticoide: Beispiel

A

Budesonid p.o.

28
Q

(Crohn)

systemische Glucocorticoide: Beispiel

A

Prednisolon p.o.

29
Q

(Crohn)

medikamentöse Therapie bei steroid-refraktärer akuter Schub

A

TNF-alpha-Hemmer

30
Q

(Crohn)

TNF-alpha-Hemmer: Beispiele (2)

A
  • Infliximab i.v.
  • Adalimumab s.c.
31
Q

(Crohn)

Remissionserhaltung und Steroid-abhängiger Verlauf: Möglichkeiten (3)

A
  • TNF-alpha-Hemmer
  • AZA
  • Mercaptopurin
32
Q

(Crohn)

chirurgische Therapie bei Stenosen

A

Strikturoplastiken

33
Q

(Crohn)

Strikturoplastiken: Technik

A

Inzision über der Verengung und anschließender Vernähung

33
Q

(Crohn)

chirurgische Therapie bei Abszessen > 5 cm

A

perkutane Abszessdrainage (sonografisch oder CT-gesteuert)

34
Q

(Crohn)

Resektionsränder

A

müssen mikroskopisch nicht entzündungsfrei sein