3. Morbus Crohn Flashcards

1
Q

(Crohn)

Genetik

A

Mutation des NOD2-Gens

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2
Q

(Crohn)

Assoziation

A

HLA-B27

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3
Q

(Crohn)

Leitsymptome (3)

A
  • Malabsorptionssyndrom
  • intestinale
  • extraintestinale
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4
Q

(Crohn)

Malabsorptionssyndrom: Hauptsymptom

A

chologene Diarrhö

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5
Q

(Crohn)

intestinale Symptome (2)

A
  • unblutige chronische Diarrhö
  • Appendizitis-ähnliche-Symptome
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6
Q

(Crohn)

wichtigstes Augensymptom

A

Uveitis

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6
Q

(Crohn)

extraintestinale Symptome: Hauptlokalisationen (3)

A
  • Augen
  • Gelenke
  • Haut
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7
Q

(Crohn)

wichtigste Hautbefunde (2)

A
  • Erythema nodosum
  • Pyoderma gangraenosum
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7
Q

(Crohn)

wichtigstes Gelenk-Syndrom

A

enteropatische Arthritis

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8
Q

(Crohn)

Pyoderma gangraenosum: Klinik

A

sehr schmerzhafte herdförmige Hautveränderungen

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8
Q

(Crohn)

Pyoderma gangraenosum: Pathophysiologie

A

Fehlregulation neutrophiler Granulozyten

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9
Q

(Crohn)

Pyoderma gangraenosum: Befund

A

Pathergie-Phänomen

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10
Q

(Crohn)

Pyoderma gangraenosum: Immunsuppressiva (2)

A
  • Glucocorticoide
  • Ciclosporin A
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10
Q

(Crohn)

Pyoderma gangraenosum: Therapie

A

Immunsuppressiva

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11
Q

(Crohn)

Hauptbefund bei der Inspektion

A

Fisteln

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12
Q

(Crohn)

Hauptbefund bei der Palpation

A

Konglomerattumor im Unterbauch

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13
Q

(Crohn)

Konglomerattumor im Unterbauch: Charakteristik

A

derbe Resistenz

14
Q

(Crohn)

Konglomerattumor im Unterbauch: Lokalisation

A

meist rechtsseitig (terminales Ileum)

15
Q

(Crohn)

Labor: Erstdiagnostik

A

bakteriologische Stuhluntersuchung

16
Q

(Crohn)

Labor: Mittel der Wahl der Verlaufsdiagnostik

A

Calprotectin

17
Q

(Crohn)

Labor: alternative Verlaufsdiagnostik

A

Lactoferrin

18
Q

(Crohn)

Calprotectin: Zweck

A

Abgrenzung von funktionellen Beschwerden

19
Q

(Crohn)

Bildgebung: Möglichkeiten (2)

A

Sonografie oder MRT

20
Q

(Crohn)

Befund in der Bildgebung

A

ödematöse Verdickung der Darmschlingen

21
(Crohn) apparative Diagnostik: Mittel der Wahl
Ileokoloskopie + Biopsie
22
(Crohn) Ileokoloskopie: Befunde (3)
- "Snail trails" (Schneckenspuren) - "Pinpoint lesions" - Pflastersteinrelief
23
(Crohn) Snail trails
Ulzera in Landkartenform oder länglich
24
(Crohn) Pinpoint lesions
weitere aphthöse hämorrhagische Mukosadefekte
25
(Crohn) medikamentöse Therapie bei akutem Schub mit leichter Entzündungsaktivität
topische Glucocorticoide
25
(Crohn) Biopsie: Befund
nicht-verkäsende (epitheloidzellige) Granilome
26
(Crohn) medikamentöse Therapie bei akutem Schub mit mäßiger bis höher Entzündungsaktivität
systemische Glucocorticoide
27
(Crohn) topische Glucocorticoide: Beispiel
Budesonid p.o.
28
(Crohn) systemische Glucocorticoide: Beispiel
Prednisolon p.o.
29
(Crohn) medikamentöse Therapie bei steroid-refraktärer akuter Schub
TNF-alpha-Hemmer
30
(Crohn) TNF-alpha-Hemmer: Beispiele (2)
- Infliximab i.v. - Adalimumab s.c.
31
(Crohn) Remissionserhaltung und Steroid-abhängiger Verlauf: Möglichkeiten (3)
- TNF-alpha-Hemmer - AZA - Mercaptopurin
32
(Crohn) chirurgische Therapie bei Stenosen
Strikturoplastiken
33
(Crohn) Strikturoplastiken: Technik
Inzision über der Verengung und anschließender Vernähung
33
(Crohn) chirurgische Therapie bei Abszessen > 5 cm
perkutane Abszessdrainage (sonografisch oder CT-gesteuert)
34
(Crohn) Resektionsränder
müssen mikroskopisch nicht entzündungsfrei sein