VL 7 Diagnostische Verfahren 2 Flashcards

1
Q

Welche Persönlichkeitsstörung zeichnet sich u.a. Aus durch PErfektionismus der die Fertigstellung von Aufgabern behindert sowie übermäßige Zweifel & Vorsicht?

A

Anakastische (zwanghafte) PErsönlichkeitsstörung

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2
Q

Woraus besteht das SCID 5 PD

A
  1. FRagebogen

2. Interview

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3
Q

Manche Kriterien werden durch mehrere Items

A

Erfasst

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4
Q

Passiver Therapeut

A

Wartet spontane Äußerungen seines Patienten ab & beobachtete in welcher Art & Weise dieser das Gesprächangebot aufgreift & nutzt. IHm liegt also besonders an der Darstellung des Szenischen, in der. Der Patient sich selbst und seine Konflikte in Szene setzt. Therapeut erhofft dich überwiegend MItteilungen über unbewusste Konflikte seines Patienten. ( Vorfällen gut bei psychoanalytischen. Therapie)

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5
Q

standardisierte Diagnostik DIA-X-CIDI

A

modular aufgebaut
Interview mit 16 Standardsektionen
Ableitung von nahezu 200 Diagnosen psychischer Störungen
Störungsgruppenbezogene Erfassung z.B.
Sektion C: Somatoforme & dissoziative Störungen
sektion D: Phobien & andere Störungen
sektion E: depressive Störungen
PS nicht erfasst
Störungen des KuJ Alter nicht erfasst
70 min
INTERRATER R BEFREIDIGEND BIS SEHR HOCH
Validität im Hinblick auf die Übereinstimmung mit klinisch psychiatrischen Konsensusdiagnosen erfahrender Psychiater

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6
Q

Erfassung der diagnostischen Kriterien erfolgt standardisiert d.h.

A

die Reihenfolge der Fragen, der Wortlaut der Frage bis hin zur Odoerung der Antworten des Patienten sind vorgegeben und ermöglichen keine Spielraum für den Interviewer

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7
Q

Semistrukturierende Haltung bedeutet?

A

dass Fakten & Daten zielgerichtet erfragt und gesammelt werden & dass gleichzeitig der kommunikative Aspekt zwischen Therapeut & Patient beachtet wird.

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8
Q

Biografische Anamnese unter tiefenpsychologischem Aspekt

A

erhalt von grundlegenden Informationen mithilfe eines durch fragen strukturierten Interviews
Ziel ist es ein differenziertes Bild von der biografischen & aktuellen Lebenssituation & von den neutrotischen Symptomen des Patienten im Sinne eines Gesamtbildes ( der Gegenwartskonflikt & seine Vorgeschichte) zu erhalten
Diese Form der anamneseerhebung hat eine vorwiegend diagnostische Funktion; darüber hinaus aber auch eine psychodynamische, hypothesenformulierende
Therapeut ist relativ aktiv indem er fragend strukturiert, beachtet aber aufmerksam nicht nur die Art der Antworten sonder auch Verhalten,Emotion & Kommunikation also unterpersonelle Aspekte die sich wahrend des oder der Gespräche ergeben

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9
Q

Abstinenz

A

verpflichtet den Therapeuten dazu keine private Beziehung zu seinem Patienten aufzunehneb & sich in die Beziehung nicht als Privatperson einzubringen

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10
Q

Neutralität

A

Unvoreingenommenheit des Therapeuten ggü. seinem Ptinetne die wertungsfreie , nichtmoralisierende annähme des dargebotenen Materials & dem Verzicht auf die Verfolgung eigener Ziele bzw. Wertvorstellungen ggü dem Patienten

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11
Q

Die Art und Weise der Kontaktaufnahme des Patienten kann den tiefenpsychologich arbeitenden Psychotheraozeten

A

bereits erste Hinweise über die Art der Störung über Besonderheiten künftige zuberwartender Interaktionen & über die Prognose einer möglichen Behandlung geben.

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