SE11:Somatisierungsstörung & Dissoziation Störungen Flashcards
Eine 16-jährige Gymnasias3n zeigt bei der zahnärztlichen Untersuchung eine auffällige Erodierung des Zahnschmelzes an Oberkiefer und Unterkiefer mit mul3plen kariösen Veränderungen der Zähne. Trotz regelrechtem Heißhunger habe die Pa3en3n an Gewicht verloren. Der Body-Mass-Index (BMI) beträgt 19 kg/m2.
Welche Störung liegt am ehesten vor
Bulimia nervosa
(F45.1)
Undifferenzierte Somatisierungsstörung
(F44.4)
Dissoziative Bewegungsstörung
F4
Neurotische, Belastungs & somatoforme Störungen
F45
somatoforme Störungen
F44 dissoziative Störung (Konversionsstörungen)
teilweise o völlige Verlust der normalen Integration von Erinnerungen an die Vergangenheit des Identitätsbewusstseins, der unmittelbaren Empfindungen & der Kontrolle von Körperbewegungen.
Normalerweise: hoher Grad bewusster Kontrolle darüber welche Erinnerungen & Empfindungen für die unmittelbare Aufmerksamkeit selektiert & welche Bewegungen ausgeführt werden.
Fähigkeit zu bewusster & selektiver Kontrolle gestört in einem Ausmaß das sehr stark schwangen kann.
Lässt sich nicht rausstellen ob es willkürlich kontrolliert wird.
psychogen entstanden: nahe zeitliche Verbindung zu traumatisierenden Ereignissen, unlösbaren o unerträglichen Konflikten o gestörten Beziehungen.
Konversion: unangenehme Effekte der durch fi einlösbaren Schwierigkeiten & Konflikte hervorrufen wird in irgendeiner Weise in Symptome umgesetzt wird
plötzlicher Beginn und Ende
Remittieren nach einigen Wochen oder Monaten
langer asl 1-2 jähre therapieresistent
F44 dissoziative Störung (Konversionsstörungen) Diagnostische Leitlinien
Klinische Charakteristika wie sie für die einzelnen Störungen in F44 ausgeführt sind
2. keine körperlichen Erkrankungen welche die Symptome erklären könnte
Belege für eine psychische Verursachung d.h. zeitlicher Zusammenhang mit Belastungen, Problemen oder gestörten Beziehungen (auch wenn sie geleugnet wird)
F44.4 - F44.7 dissoziative Störungen der Bewegung & der Sinnesempfindung
Verlust o Veränderung von Bewegungsfunktionen o Empfindungen, meist Hautempfindungen, sodass der Patient körperlich krank wirkt ohne dass eine körperliche Ursache zur Erklärung der Symptome nachweisbar ist. Symptome folgen der Vorstellung der Pat. Krank zu sein.
Behinderung hilft einem unangenehmen seelischen Konflikt zu entgehen oder indirekt Abhängigkeit oder Verstimmung auszudrücken.
Probleme werden verleugnet und jegliche schmerzen werden auf Symptome zurückgeführt. Grad der Behinderung ändert sich.
Aufmerksamkeitssuchendes Verhalten.
ruhige Annehmen komisch
Prämorbide Auffälligkeiten
F44.4 - F44.7 dissoziative Störungen der Bewegung & der Sinnesempfindung diagnostische Leitlinien
körperliche Krankheit als Verursachung muss Ausgeschlossen werden
Ausreichend viel über den psychologischen & sozialen Hintergrund & die Beziehungen des Patienten bekannt sein, so dass eine überzeugende Erklärung für das Auftreten der Erkrankung gegeben werden kann