VL 5 Klassifikation psych.Störungen 2 Flashcards
berücksichtigen ICD10 &DSM5 psychodynamische Störungsansätze
nein
ICD10&;DSM5 enthalten bis auf wenige Ausnahmen keine ätiologischen Annahmen. Was sind die beiden Ausnahmen?
Belastungsreaktionen
Organische psychische Störungen
Wann ist die ICD 10 erschienen?
1991
Von wem ist ICD10 rausgegeben
Klassifikationssystem der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Bedeutung: F Einstellig
Hinweis auf psychische Störung
Bedeutung: Fa Zweistellig
Hauptkategorie:Umfasst verschiedene als zusammengehörig betrachtete Störungen
Bedeutung: Fab Dreistellig
Kategorie Einzelne Störungseinheiten
Bedeutung: Fab.c Vierstellig
Subkategorie, Spezifikation u.a aufgrund inhaltlicher Gestaltung (z.b art der Phobie, Schwertgrad)
Bedeutung: Fab.cd Fünfstellig
Zusatzspezifikationen
Spezifikation u.a. aufgrund von Verlauf, somatischer Syndromatik,inhaltlicher Gestaltung
Bedeutung: Fab.cde Sechsstellig
Zusatzspezifikation
Wird nur bei einigen Störungsgruppen (z.B. Abhängigkeitssyndrom,bipolare affektive Störungen)zur Zusatzspezifizierung verwendet
F0
Organische,einschließlich symptomatische psychische Störungen
F1
Psychische & Verhaltensstörungen durch Psychotrope Substanzen
F2
Schizophrenie, schizotype & wahnhafte Störungen
F3
Affektive Störungen
F4
Neurotische,Belastungs &somatoforme Störungen
F5
Verhaltensauffälligkeiten in Verbindung mit körperlichen Störungen& Faktoren
F6
Persönlichkeit &Verhaltensstörungen
F7
Intelligenzminderung
F8
Entwicklungsstörungen
F9
Verhaltens &emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit &Jugend
F32
depressive Episode
F23.0
leichte depressive Episode
F32.00
ohne somatische Symptome
F32.01
mit somatischen Symptomen
F32.1
mittelgradige depressive Episode
F32.10
ohne somatische Symptome
F32.11
mit somatischen Symptomen
F32.2
schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome
F32.3
schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen
F32.30
synthyme psycho7sche Symptome
F32.31
parathyme psycho7sche Symptome
F32.8
sonstige depressive Episode
F32.9
nicht näher bezeichnete depressive Episode
DSM5
Klassifikationssystem der American Psychiatric Association
Wann ist DSM5 erschienen
2013
Wie langer Entstehungsprozess DSM 5
14 jahre
Neuerungen im DSM5
Abschaffung der Achsen
Alter, Geschlecht und Kultur stärker berücksichtigt
Trauer kein Ausschlusskriterium mehr für Depression
Diverse neue Diagnosen, z.B.
– Binge-Eating-Störung
– Prämenstruelle Dysphorische Störung
deutliche Änderungen bisheriger Diagnosen (Bsp. Sucht, somatoforme Störungen)
aus der „nicht näher bezeichneten Störung“ wird die – „unspezifizierte Störung“ oder– „andere spezifizierte Störung“
DSM3&;4
Multiaxiale Struktur
5 Achsen
Die 5 Achsen des DSM 4
- Klinische Störungen
- Persönlichkeitsstörungen &geistige Behinderungen
- Medizinische Krankheitsfaktoren
- Psychosoziale &umweltbedingte Probleme
- Globale Beurteilung des Funktionsnivaus (GAF)
Achse 1
1.Klinische Störungen
Alle psych.Störungen (symtomstörungen)mit Ausnahme der Persönlichkeitsstörungen&der geistigen Behinderungen.
Andere klinisch relevante Probleme
Achse 2
2.Persönlichkeitsstörungen &geistige Behinderungen
Achse 3
3.Medizinische Krankheitsfaktoren
Medizinische Faktoren oder Erkrankungen, die im Zusammenhang mit psychischen Problematik stehen
Achse 4
4.Psychosoziale &umweltbedingte Probleme
Probleme in Familie &Partnerschaft, Ausbildungs&Wohnungsprobleme, finanzielle sowie juristische Probleme.Nominale Kodierung
Achse 5
5.Globale Beurteilung des Funktionsnivaus (GAF)
Das vorliegende Funktionsnivau des Patienten wird in psychischen, sozialen&beruflichen Bereichen zusammenfassend eingeschätzt.
Bereich 90-100 GAF
psychische Gesundheit mit hervorragender Leistungsfähigkeit auf einem breiten Spektrum von Aktivitäten
Bereich 1-10 GAF
extreme psychische Störung mit der ständigen Gefahr sich oder andere schwer zu verletzen sowie andere schwere Funktionseinschränkungen
Cluster A
sonderbar exzentrisch
paranoide PK Störung
schizoide PK Störung
schizotypische PK Störung
Cluster B
dramatisch,emotional Borderline PK Störung Histrionische PK Störung #Antisoziale PK Störung Narzisstische PK Störung
Cluster C
ängstlich, vermeidend
Selbstunsichere PK Störung
Abhängige PK Störung
Anakastische PK Störung
Borderline Persönlichkeitsstörung Diagnostische Kriterien
tiefgreifendes Muster von Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, im Selbstbild & in den Affekten sowie von deutlicher Impulsivität. Beginn: frühen Erwachsenenalter, & das Muster zeigt sich in verschiedenen Situationen. Mindestens 5 der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:
1. Hektisches Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden.
2. Ein Muster instabiler und intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den Extremen der Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet ist.
3. Identitätsstörung: ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung.
4. Impulsivität in mindestens zwei potenziell selbstschädigenden Bereichen (z. B. Geldausgaben, Sexualität, Substanzmissbrauch, rücksichtsloses Fahren).
5. Wiederholte suizidale Handlungen, Selbstmordandeutungen oder -drohungen oder Selbstverletzungsverhalten.
6. Affektive Instabilität (z.B. hochgradige episodische Misslaunigkeit (Dysphorie), Reizbarkeit oder Angst, wobei diese Verstimmungen gewöhnlich einige Stunden und nur selten mehr als einige Tage andauern).
7. Chronische Gefühle von Leere.
8. Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren (z. B.
häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte körperliche
Auseinandersetzungen).
9. Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder
schwere dissoziative Symptome.
GAF
Einfache momentane Statuserhebung
Wiedergabe des höchsten Nivaues, das der Patient bspws. innerhalb des letzten Jahres erreicht hat
Prä-post Messung zur Erfassung des Therapieerfolgs