Allgemein Störungsbilder Flashcards
Allgemeine diagnostische Leitlinien Demenz
- Nachweis einer Abnahme des Gedächtnisses & des Denkvermögens mit beträchtlicher Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens
- Störung des Gedächtnisses beeinträchtigt typischerweise Aufnahme, Speichern & Wiedergabe neuer Informationen
- Früher gelerntes & vertrautes Material kann in späteren Stadien ebenfalls verloren gehen
- Mehr als eine Gedächtnisstörung: Beeinträchtigung des Denkvermögens, der Fähigkeit zu vernünftigem Urteilen & eine Verminderung des Ideenflusses
- Informationsverarbeitung beeinträchtigt
- Pat. fällt es immer schwieriger sich mehr als einem Stimulus gleichzeitig aufmerksam zuzuwenden
- Bewusstseinsklarheit
- Mindestens 6 Monate
Zeitkriterium Demenz
6 Monate
F00 Demenz bei Alzheimer Krankheit Diagnostische Leitlinien
- Vorliegen einer Demenz
- Schleichender Beginn mit langsamer Verschlechterung. Beginn schwer genau festzustellen
- Fehlen klinischer Hinweise oder spezieller Untersuchungsbefunde die auf eine System oder Hirnerkrankung hinweisen, welche eine Demenz verursachen kann
- Fehlen eines plötzlichen apoplektischen Beginns oder neurologischer Herdzeichen.
F00.0 Demenz bei Alzheimer Krankheit mit frühem Beginn
- Demenz
- Beginn vor dem 65. Lebensjahr
- rasche Progredenz der Symptome
F1x.1 schädlicher Gebrauch
Diagnostische Leitlinien
- tatsächliche Schädigung der psychischen oder physischen Gesundheit des Konsumenten
F1x.2 Abhängigkeitssyndrom Diagnostische Leitlinien
Im letzten Jahr 3 oder mehr Kriterien vorhanden waren:
- starker Wunsch oder eine Art Zwang Psychotrope Substanzen zu konsumieren
- Verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich des Beginns, der Beendigung & der Menge des Konsums
- körperliches Entzugssyndrom bei Beendigung oder Reduktion des Konsums, nachgewiesen durch die Substanz spezifischen Entzugssymptome oder durch die Aufnahme der gleichen oder einer nahe verwandten Substanz, um Entzugssymptome zu mildern oder zu vermeiden.
- Toleranz
- Vernachlässigung anderer Vergnügen oder Interessen zugunsten des Substanzkonsums, erhöhter Zeitaufwand um Substanz zu beschaffen, zu konsumieren oder sich von den Folgen zu erholen
- Konsum trotz Nachweis eindeutiger schädlicher Folgen
F20 Schizophrenie Diagnostische Leitlinien
- mind. 1 eindeutiges Symptom der Gruppe 1 a-d:
a. Gedankenlautwerden, eingebung, entzug & ausbreitung
b. Kontrollwahn, Beeinflussungswahn, Gefühl des Gemachten, deutlich bezogen auf Körper oder Gliederbewegungen oder bestimmte Gedanken, Tätigkeiten oder Empfindungen, Wahnwahrnehmungen
c. Kommentierende oder dialogische Stimmen die über Pat. & sein Verhalten sprechen oder andere Stimmen, die aus einem Teil des Körpers kommen
d. anhaltender kulturell unangemessener oder völlig unrealistischer (bizarrer) Wahn (religiöse oder politische PSD zu sein, übermenschliche Kräfte & Fähigkeiten zu besitzen)
oder
Symptome aus mindestens 2 der Gruppen 2 a-d:
a.Anhaltende Halluzinationen jeder Sinnesmodalität, begleitet entweder von flüchtigen oder undeutlich ausgebildeten Wahngedanken ohne deutliche affektive Beteiligung oder begleitet von anhaltenden überwertigen Ideen täglich über Wochen oder Monate auftretend
b. Gedankenabreißen oder Einschiebungen in den Gedankenfluss was zu Zerfahrenheit, Danebengehen oder Neologismen führt
c. Katatone Symptome wie Erregung, Haltungsstereotypien oder wächserne Biegsamkeit. Negativismus, Mutismus, Stupor
d. Negative Symptome wie auffällige Apathie, Sprachverarmung, verflachte oder inadäquate Affekte zumeist mit sozialem Rückzug & verminderter sozialer Leistungsfähigkeit. (Nicht durch Depression oder neuroleptische Medikation) - dass ständig während 1 Monats oder langer deutlich vorhanden
F20 Zeitkriterium
ständig während 1 Monats
F20.6 Schizophrenia simplex Diagnostische Leitlinien
eindeutige & durchgängige Veränderung bestimmter umfassender Aspekt des Verhaltens der Betreffenden Person die sich in Ziellosigkeit , Trägheit, einer in sich selbst verlorenen Haltung & sozialem Rückzug manifestieren.
F20.6 Schizophrenia simplex Zeitkriterium
mindestens 1 Jahr
F20.0 paranoide Schizophrenie Diagnostische Leitlinien
- allgemeine Kriterien für Schizophrenie
- Halluzinationen im Vordergrund & Störungen des Affekts, Antriebs & der Sprache & katatone Symptome im Hintergrund
- Halluzinationen: Befehle, Akoasmen
- Verschiedenster Wahn & Verfolgungsgedanken
F32 depressive Episoden Diagnostische Leitlinien
- gedrückte Stimmung, Interessenverlust/Freudlosigkeit & Verminderung des Antriebs
- Andere häufige Symptome:
a. Verminderte Konzentration & Aufmerksamkeit
b. Vermindertes Selbstwertgefühl & Selbstvertrauen
c. Schuldgefühle & Gefühle von Wertlosigkeit
d. Negative pessimistische Zukunftsperspektiven
e. Suizidgedanken, erfolgte Selbstwertverletzung oder Suizidhandlungen
f. Schlafstörung
g. Verminderter Appetit - Symptome des Somatischen Syndorms:
a. Unteressenverlsut o Verlust der Freude an normalerweise angenehmen Aktivitäten
b. Mangelnde Fähigkeit auf einen freundliche Umgebung oder freudige Ereignisse emotional zu reagieren
c. Frühmorgendliches Erwachen ( 2 oder mehr Stunden vor der gewohnten Zeit)
d. Morgentief
e. objektive Befund einer psychomotorischen Hemmung oder Agitiertheit
f. deutlicher Appetitverlust
g. Gewichtsverlust häufig mehr als 5% des Körpergewichts im vergangenen Monat
h. Deutlicher Libidoverlust - Mindestens 2 Wochen
F32.0 leichte depressive Episode Diagnostische Leitlinien
- mind. 2 der Huaptsymptome & mind 2 der übrigen Symptome
- 2 Wochen
- leidet unter Symptomen & hat Schwierigkeiten seine normale Berufstätigkeit & sozialen Aktivitäten fortzusetzen, gibt Alltägliche Aktivitäten nicht vollständig auf
F32.1 mittelgrasige depressive Episode Diagnostische Leitlinien
- mind 2 der Hauptsymptome & 3-4 andere Symptome
- 2 Wochen
- erheblichen Schwierigkeiten soziale, häusliche & berufliche Aktivitäten fortsetzen
F32.2 schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome Diagnostische Leitlinien
- alle 3 Hauptsymptome & mind 4 andere (besonders ausgeprägt)
- 2 Wochen
- soziale, häusliche & berufliche Aktivitäten fortführen begrenzt
F32.3 schwere depressive Episode mit psychotische Symptome Diagnostische Leitlinien
- alle 3 Hauptsymptome & mind 4 andere (besonders ausgeprägt)
- 2 Wochen
- soziale, häusliche & berufliche Aktivitäten fortführen begrenzt
- Wahnideen, Halluzinationen oder depressiver Stupor
- Wahn: Ideen der Versündigung, Verarmung oder einer bevorstehenden Katastrophe, für die scor der Patient verantwortlich fühlt
- akustische Halluzinationen: diffamierende oder anklagende Stimmen
- Gersuchshalluzinationen: Fäulnis oder verwesendes Fleisch
- Schwere psychomotorische Hemmung kann sich bis zum Stupor steigern
- Wahngedanken oder Halluzinationen synthym = stimmungskongruent oder paratem = stimmungsinkongruent
F33.0 rezidivierende depressive Störung gegenwärtige leichte Episode
- rezidiverende depressive Störung die gegenwärtige episode entspricht den Kriterien für die leichte depressive Episode
- Wenigstens 2 Episoden sollen mindestens 2 Wochen gedauert haben & beide sollen von mehreren Monaten n ohne eindeutige affektive Symptomatik getrennt sein
F34.1 Dysthymia diagnostische Leitlinien
- langandauernde, depressive Verstimmung die niemals oder nur selten ausgeprägt genug ist um Kriterien für eine rezidivierende leichte oder mittelgrasige depressive Störung zu erfüllen
- Beginn frühes erwachsenenalter
- mindestens mehrere Jahre manchmal lebenslang