SE10: Anorexia Nervosa, Bulimia nervosa, DIPS Flashcards

1
Q

Das „herzlose Unbeteiligtsein gegenüber den Gefühlen anderer“ ist gemäß ICD-10 ein Kennzeichen welcher Persönlichkeitsstörung?

A

Dissoziale Persönlichkeitsstörung

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2
Q

Gedankeneingebung und Gedankenausbreitung gehören im psychopathologischen Befund zu den…?

A

Ich-Störungen

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3
Q

F5

A

Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen & Faktoren

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4
Q

F50.0

A

Anorexia nervosa

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5
Q

Wie ist die Anorexia nervös charakterisiert

A

durch einen absichtlich selbst herbeigeführten oder aufrecterhaltenen Gewichtsverlust

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6
Q

bei wem ist Anorexie nervös am häufigsten

A

bei heranwachsenden Mädchen & jungen Frauen

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7
Q

Warum stellt die Anorexia nervös ein eigenständiges Syndrom dar

A
  1. klinische Merkmale des Syndroms sind leicht erkennbar, so dass die Diagnose mit hohem grad an Übereinstimmung zwischen Klinikern zuverlässig gestellt wird
  2. Verlaufsstudien: beträchtliche Anzahl nicht remittierter Patienten Hauptmerkmale der Anorexie nervös in einer chronischen Form aufweisen
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8
Q

Was glaubt man ist die Ursache der Anorexia Nervosa

A

Interaktion soziokultureller & biologischer Faktoren & unspezifische psychologische Mechanismen & die Vulnerabilität der Persönlichkeit spielen eine rolle.

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9
Q

Wozu führt eine Unterernährung sekundär

A

endokrinen & metabolischen Veränderungen & körperlichen Funktionsstörungen

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10
Q

Diagnostische Leitlinien F50.0 Anorexia nervosa

A

Alle Bedingungen müssen zutreffen

  1. Körpergewicht mind. 15 % unter erwarteten (entweder durch Gewichtsverlust oder nie erreichtes Gewicht oder Quetelet Index von 17,5 oder weniger: Pubertät Wachstumsperiode kann ausbleiben
  2. Gewichtsverlust ist selbst herbeigeführt durch:
    a. Vermeidung noch hochkalorischen Speisen & eine oder mehrere der folgenden Verhaltensweisen:
    b. selbst induziertes Erbrechen
    c. selbst induziertes Abführen
    d. übertriebene körperliche Aktivitäten
    e. Gebrauch von Appetitzüglern & oder Diuretika
  3. Körperschema Störung in Form einer speziellen. Psych. Störung: die Angst zu dick zu werden, besteht als eine tiefverwurzelnde überwertige Idee; die Betroffenen legen eine sehr niedrige Gewichtsschwelle für sich selbst fest
  4. endokrine Störungen auf der Hyphothalamus-Hypophsen-Gonaden-Achse. Frauen: Amenorrhoe Männer: Libido & Potenzverlsust
  5. Beginn der Erkrankung: Abfolge der pubertären Entwicklungschritte verzögert & gehemmt
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11
Q

Was kann mit der 5 Stelle der iCD Diagnose gekennzeichnet werden

A

nähere bezichnungen

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12
Q

F50.00

A

Anorexie ohne aktive Maßnahmen zur Gewichtsabnahme (Erbrechen,Abführen)

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13
Q

F50.01

A

Anorexie mit aktive Maßnahmen zur Gewichtsabnahme (Erbrechen,Abführen etc. U.a. in Verbindung mit Heißhungerattacken)

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14
Q

f50.1

A

atypische Anorexia nervosa

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15
Q

atypische Anorexia nervosa

A

Patienten bei denen 1 oder mehr Kennmerkmale der Anorexia nervosa fehlen, bei ansonsten ziemlich typischen klinischen Bild.
Oder Patienten die alle Kernsymptome haben aber nur in einer leichten Ausprägung

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16
Q

Wofür ist die Kategorie atypische Anorexia nervosa nicht zu verwenden

A

nicht für anorexieähnliche Essstörungen zu verwenden, die auf einer bekannten körperlichen Krankheit beruhen

17
Q

Wo findet man Patienten mit atypischen anoreia nervosa

A

psychiatrischen Liaisondiensten in Allgemienkrankenhäusern

Primärversorgung

18
Q

F50.2

A

Bulimia nervosa

19
Q

Wodurch ist die Bulimia nervosa charakterisiert

A

durch wiederholte Anfälle von Heißhunger (Essattacken) & eine übertriebene Beschäftigung mit der Kontrolle des Körpergewichts, veranlasst pat. mit extremen Maßnahmen den dickmachenden Effekt der zugeführten Nahrung zu mildern. Alters & Geschlechtverteilung ähnelt Anorexia nervosa, Alter bei Beginn leicht höher.

20
Q

Alter bei Beginn der Bulimia nervosa

A

gering höher an bei Anorexie nervosa

21
Q

Wozu kann wiederholtes Erbrechen führen

A

Elektrolytstörungen & Körperlichen Komplikationen (Tetanie, epileptische Anfälle, kardinale arrhythmien, Muskelschwäche), starker weitere Gewichtsverlust

22
Q

Diagnostische Leitlinien Bulimia Nervosa

A
  1. andauernde Beschäftigung mit Essen eine unwiderstehliche Gier nach Nahrungsmitteln; die Patientin erliegt Essattacken bei denen große Mengen Nahrung in sehr kurzer Zeit konsumiert werden
  2. Patient versucht dichtmachenden Effekt der Nahrung durch verschiedene Verhaltensweisen entgegenzusteuern: selbstinduziertes Erbrechen, missbrauch von Abführmitteln, zeitweilige Hungerperioden,Gebrauch von Appetitzüglern, Schilddrüsenpreparate, Diuretika & Vernachlässigung der Insulinbhenadlung
  3. krankhafte Furcht davor dick zu werden, Patienten setzt sich scharfe Gewichtsgrenze, deutlich unter dem prämorbiden vom Arzt als optimal betrachteten Gewicht.
    Häufig vorher Anorexia nervosa.
23
Q

F50.3

A

atypische BUlimia nervosa

24
Q

atypische Bulimia nervosa

A

Patienten bei denen ei oder mehrere Kernmerkmale