Schizophrenie (F20) Flashcards

1
Q

Wie beschreibt die ICD-10 die Schizophrenie?

A

Grundlegende Störungen von Denken und Wahrnehmung, inadäquate oder verflachte Affekte, intellektuelle Fähigkeiten in der Regel unbeeinträchtigt

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2
Q

Welche Unterformen der Schizophrenie werden in der ICD-10 aufgeführt?

A

F20.0: Paranoide Schizophrenie
F20.1: Hebephrene Schizophrenie
F20.2: Katatone Schizophrenie
F20.3: Undifferenzierte Schizophrenie
F20.4: Postschizophrene Depression
F20.5: Schizophrenes Residuum
F20.6: Schizophrenia simplex
F20.8: Sonstige (zönästhetische) Schizophrenie
F20.9: Schizophrenie, nicht näher bezeichnete

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3
Q

Welche sind die häufigsten Formen der Schizophrenie?

A

Paranoide Schizophrenie (40–50 %)
Hebephrene Schizophrenie (10–15 %)
Katatone Schizophrenie (10–15 %)

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4
Q

Wie erfolgt die Verlaufsformen-Kodierung der Schizophrenie in der ICD-10?

A

“F20.x” kodiert, wobei x für die spezifische Verlaufsform steht (z.B., F20.x0: kontinuierlich, F20.x1: episodisch mit zunehmendem Residuum)

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5
Q

Warum ist eine sorgfältige Differenzialdiagnose bei der Schizophrenie wichtig?

A

Weil viele Symptome auch bei anderen psychischen Störungen auftreten können, und organische Grunderkrankungen ausgeschlossen werden müssen

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6
Q

Welche Symptome müssen laut ICD-10 für die Diagnose der Schizophrenie “fast ständig während eines Monats oder länger deutlich vorhanden gewesen sein”?

A

Mindestens ein eindeutiges Symptom der Gruppen 1-4 (z.B., Gedankenlautwerden, Wahnwahrnehmungen) und mindestens zwei Symptome der Gruppen 5-8 (z.B., anhaltende Halluzinationen jeder Sinnesmodalität, Gedankenabreißen)

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7
Q

Welche Untersuchungen empfiehlt die AMWF-Leitlinie bei der Erstmanifestation einer Schizophrenie?

A

Körperliche und neurologische Untersuchung inklusive Blutbild, Leberwerte, Nierenwerte, TSH-Wert, Bildgebung des Gehirns (CT/MRT) und Drogen-Screening. Testpsychologische Untersuchung von Exekutivfunktionen, Gedächtnisleistungen und Aufmerksamkeit

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8
Q

Welche anderen Störungen sollten bei Negativsymptomatik ausgeschlossen werden?

A

Depressionen
Demenz
schizotype Störungen
induzierte wahnhafte Störung
anhaltende wahnhafte Störung
vorübergehende akute psychotische Störung
schizoaffektive Störung
Persönlichkeitsstörungen (paranoide, schizotype oder emotional-instabile Persönlichkeitsstörung)

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9
Q

Warum reichen Positivsymptome wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen allein nicht für die Diagnose der Schizophrenie aus?

A

Weil diese Symptome auch bei anderen Störungen auftreten können, und eine organische Grunderkrankung ausgeschlossen werden muss

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10
Q

Was sind die zentralen Symptome der paranoiden Schizophrenie?

A

Beständige paranoide Wahnvorstellungen
akustische Halluzinationen
Störungen der Stimmung, des Antriebs und der Sprache

Katatone Symptome fehlen oder sind weniger auffällig

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11
Q

Was sind die charakteristischen Merkmale der hebephrenen Schizophrenie?

A

Affektive Veränderungen im Vordergrund
albernes Verhalten
unreifes Verhalten
distanzlose Annäherungen
ungeordnetes Denken und bizarre Sprache
Manierismen

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12
Q

Welche psychomotorischen Störungen sind typisch für die katatone Schizophrenie?

A

Schwere Erregungszustände (Hypermotorik)
Stupor (Hypomotorik)
traumähnliche “oneiroide” Zustände
Haltungsstereotypen
Negativismus
Befehlsautomatismus
verbale Perserveration

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13
Q

Was charakterisiert die undifferenzierte Schizophrenie?

A
  • erfüllt die allgemeinen diagnostischen Kriterien für Schizophrenie
  • passt aber nicht zu Unterformen F20.0-F20.2 oder zeigt Merkmale von mehr als einer Unterform, ohne dass eine eindeutige Überwiegen bestimmter Charakteristika erkennbar ist
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14
Q

Wann kann eine postschizophrene Depression diagnostiziert werden, und warum ist Vorsicht geboten?

A
  • Wenn Betroffener in letzten 12 Monaten unter Schizophrenie litt, einige schizophrene Symptome fortbestehen, depressiven Symptome länger als 2 Wochen vorliegen
  • Vorsicht: erhöhtes Suizidrisiko
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15
Q

Welche Symptome kennzeichnen das schizophrene Residuum, und wie lange muss es bestehen?

A
  • Psychomotorische Verlangsamung
  • verminderte Aktivität
  • Affektverflachung
  • Passivität
  • quantitative + qualitative Sprachverarmung
  • geringe nonverbale Kommunikation
    -> länger als 3 Jahre
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16
Q

Was sind die Merkmale der Schizophrenia simplex?

A
  • Schleichende Progredienz von merkwürdigem Verhalten
  • eingeschränkte soziale Anforderungen
  • keine Wahnvorstellungen oder Halluzinationen
  • negative Symptome wie Affektverflachung und Antriebsminderung
  • mindestens 1 Jahr
17
Q

Welche Besonderheit zeichnet die sonstige Schizophrenie aus?

A

zönästhetische Schizophrenien mit eigenartigen Leibempfindungen oder Leibhalluzinationen, die schwer zu behandeln sind und langsam fortschreiten

18
Q
A