CE11 Psychiatrie (Autenrieth) Flashcards

1
Q

Persönlichkeitsstörung nach ICD-11

A

Funktionsbeeinträchtigungen in Aspekten des Selbst u/o im interpersonellen Bereich
Schweregrad d Beeinträchtigung manifestiert in Selbstfunktionsniveau u interpersonellen Funktionsniveau

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2
Q

Funktionsebene Selbstfunktionsniveau Facetten

A

Identität
Selbstwert
Selbstreflexion
Selbststeuerung

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3
Q

Psychoedukation Definition

A

Aufklärung v Pat u Angehörigen über physische u psych Erkrankung
Fördert Krankheitsverständnis, selbstverantwortlichen Umgang mit K, Bewältigung K, Compliance

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4
Q

Warum Psychoedukation bei Borderline

A

Hohe psychiatrische Komorbidität
Suizidrate 10%, bei Substanzmissbrauch 40%
Häufig psychosoziale Probleme im familiären Hintergrund
Notwendigkeit einer langfristigen psychotherapeutischen Behandlung

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5
Q

Dissoziative Störung

A

Körperliche Ausfälle ohne organische Ursache
Psych. Konflikt geht Entstehung voraus
Entkoppelung v seelischen u körperlichen Funktionen

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6
Q

Borderline Risiken

A

Risikoreiche, unüberlegte Entscheidungen
Impulsive Geldausgaben
Riskanter Alkohol-, Drogenkonsum
Selbstschädigendes Verhalten

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7
Q

ICD-10 Persönlichkeitsstörungen Definition

A

Tief verwurzelte, anhaltende, stabile Verhaltensmuster
Zeigen sich in starren Reaktionen auf unterschiedl persönliche, soziale Lebenslagen
Persönliches Leid, gestörte soziale Funktionsfähigkeit inbegriffen
Deutliche Abweichungen zu Mehrheit der Bev in Wahrnehmung, Denken, Fühlen, Beziehungen

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8
Q

ICD-10 Verhaltensmuster Persönlichkeitsstörungen

A

Paranoid
Schizoid
Schizotyp
Dissozial
Emotional instabil
Histrionisch
Anakastisch
Ängstlich
Abhängig

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9
Q

Psychopharmaka Einteilung

A

Tranquilizer
Hypnotika
Antidepressiva
Phasenprophylaktika, Stimmungsstabilisierer
Neuroleptika, Antipsychotika
Antidementiva

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10
Q

Psychische Krankheiten Therapieverfahren

A

Psychopharmakotherapie
Schlafentzugsbehandlung
Lichttherapie
Elektrokrampftherapie
Physiotherapie
Psychotherapie
Soziotherapie

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11
Q

Tranquilizer Wirkung

A

Angstlösend, sedierend, muskelrelaxierend, antiepileptisch

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12
Q

Tranquilizer Wirkstoffe

A

Benzodiazepine

Lorazepam (Tavor), Oxazepam (Adumbran)
Clonazepam (Rivotril), Diazepam (Valium)

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13
Q

Tranquilizer UAWs

A

Gewöhnung, Abhängigkeit
Müdigkeit, Konzentrationsschwäche
Benommenheit, Schwindel
Muskelschwäche

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14
Q

Hypnotika Indikation

A

Ein- u Durchschlafstörungen

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15
Q

Antidepressiva Wirkung

A

Antriebssteigernd-aktivierend
Sedierend-dämpfend

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16
Q

Antidepressiva Wirkstoffgruppen

A

Tri-/Tetrazyklische A
Selektive Serotonin-Wiedraufnahme-Hemmer
MAO-Hemmer

17
Q

Antidepressiva UAWs

A

Trizyklisch: Gewichtszunahme
Serotonin: Antriebssteigerung Cave Suizidgefahr

18
Q

Phasenprophylaktika / Stimmungsstabilisierer Wirkung

A

Wiederauftreten zukünftiger Krankheitsphasen affektiver Psychosen verhindern / reduzieren

19
Q

Phasenprophylaktika Wirkstoff u UAWs

A

Lithium

Feinschlägiger Tremor
Erbrechen, Durchfall
Gewichtszunahme

20
Q

Neuroleptika Einteilung

A

Niedrigpotent, vorwiegend sedierend
Hochpotent, vorwiegend antipsychotisch

21
Q

Neuroleptika Indikation

A

Schizophrene Psychosen
Manien
Erregungszustände
Delir
Alterspsychosen

22
Q

Neuroleptika Wirkstoffe

A

Klassisch-Hochpotent: Haloperidol (Haldol)
Klassisch-Schwachpotent: Melperon (Eunerpan), Pipamperon (Dipiperon)
Atypisch: Quetiapin (Seroquel), Risperidon (Risperdal)