CE06 Anästhesie (Gestrich) Flashcards

1
Q

Was beachten allgemein bei Diabetes Mellitus vor der Narkose

A

BZ Zielbereich 120-180 mg/dl
Geplante OPs am Morgen
Anpassung Insulindosen an Nüchternheit
Insulinpumpen nicht pausieren
Kalium u BZ-Kontrollen
Ab Vorabend/ Am OP-Tag keine oralen Antidiabetika
Ggf Glucose/ Alt-Insulin-Substitution

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2
Q

Perioperative Gefahren Diabetes Mellitus

A

Hypoglykämie (BZ nicht zu scharf einstellen)
Diabetische Ketoazidose
Laktatazidose

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3
Q

Präoperative Anamnese Neurolog. Erkrankungen

A

Zerebrale Krampfanfälle
ZNS-Erkrankungen (Multiple Sklerose etc.)
Muskelerkrankungen (Risiko maligne Hyperthermie)
Antiepileptika weitergeben, Medikamentenspiegel

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4
Q

Präoperative Anamnese Gastrointestinale Erkrankungen

A

Vor-OPs
Hiatushernie
Refluxkrankheit
Ileus?

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5
Q

Präoperative Anamnese Lebererkrankungen

A

Gerinnungsstörungen
Infektiös
Alkoholabusus
Porphyrie

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6
Q

Präoperative Anamnese Nierenerkrankungen

A

Nierenfunktion
Dialyse
Hydropische Dekompensation
Anämie
Elektrolyte
Dialysezugang

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7
Q

PONV Bedeutung

A

Post operative nausea and vomiting
Postoperative Übelkeit und Erbrechen

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8
Q

PONV Risikofaktoren und wer ist weniger betroffen

A

Risikofaktoren:
Weibliches Geschlecht, PONV in Anamnese, Nichtraucher, postoperative Opioide

Geschützter: Raucher

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9
Q

Nüchternheitsregeln vor OP

A

Klare Flüssigkeit bis 2h vor Narkoseeinleitung
Feste Nahrung/Kuhmilch bis 6h vorher

Stillen v NG u Säuglingen bis 4h vorher
Orale Dauermedis am OP-Tag mit Schluck Wasser
Nüchternheit ab sofort bei anstehenden NotfallOPs
Nichts per os ab Mitternacht vor OP-Tag bei gastrointestinalen Obstruktionen, Tumore im oberen GI-Trakt, Subileus/ Ileussymptomatik
Individuelle Abwägungen bei GI-Reflux, Adipositas, DM

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10
Q

Einleitungsmedikamente

A

Hypnotikum (Propofol)
Opioide (Sufentanil)
Muskelrelaxantien
Bereitliegende Notfallmedis (Atropin, Katecholamine)

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11
Q

Standard-Ablauf einer Einleitung zur Allgemeinanästhesie

A

Los erst, wenn alles vorbereitet
Präoxygenieren
Opioid
Hypnotikum
Ggf Zwischenbeatmung
Ggf Muskelrelaxans
Beatmung über Maske/Beutel
Intubation
Lagekontrolle (Auskultation, Kapnographie)
Beatmung/Narkoseaufrechterhaltung

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12
Q

Post-OP Procedere

A

Weiter engmaschige Kontrolle d. Vitalfunktionen
Ggf Sauerstoffgabe
Ggf Neurolog Kontrolle / DMS
Verbände-/ Drainagenkontrolle
Flüssigkeitsbilanz (Ausscheidung nach Spinalanästhesie)
Drainagen (Blutverlust)
Schmerzschema (NAS, VAS)
Ernährung (Diabetiker)
Medikamentöse Dauertherapie (zB Morbus Parkinson)

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13
Q

Wann kommt ABCDE-Schema zum Einsatz

A

Bei Personen mit Lebenszeichen

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14
Q

Schema Notfallhandeln im außerklinischen Setting

A

Eigene Sicherheit gewährleistet?
X Starke äußere Blutung
A Atemwege frei
B Funktionelle Atmung mit Gasaustausch
C Kreislauf vorhanden
D Defizit Neurologisch (Glasgow)
E Entkleiden u Wärmeerhalt

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15
Q

Handlungsablauf Basisreanimation bei lebloser Person

A

Eigenschutz
Ansprechen, Anfassen
Lauter Hilferuf, Stationsalarm
Kopf überstrecken, Kinn anheben
Atemkontrolle max 10 Sek (hören, sehen, fühlen)
Herzalarm 112
Defi u Notfallausrüstung holen lassen
Thoraxkompression 30-2, Druckfrequenz 100-120/min, Drucktiefe 6cm, fest u schnell, komplett entlasten
Sobald Defi vorhanden, einschalten, Elektroden anbringen, „Weg“ Analyse, „Weiter“, „Weg“ Schock
Beatmung Kopf überstrecken, gleichmäßig 1 Sek, Erfolg bei Heben Brustkorb, O2 anschließen

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16
Q

Allgemeine Notfallmaßnahmen

A

Hilfe holen
Herzalarm 112
ABCDE Schema
Lagerung
Notfallausrüstung holen
Sauerstoffgabe
Überwachung Vitalfunktionen

17
Q

Systematik Anästhesieverfahren

A

Anästhesie: Allgemeina., Lokala., Kombinationsa.
Allgemeinanästhesie: Inhalationsa., Intravenöse A., Balancierte A.
Lokalanästhesie: Oberflächena., Regionala., Infiltrationsa.
Regionalanästhesie: Periphere Leitungsa., Rückenmarksnahe A.,
Rückenmarksnahe Anästhesie: Spinalanästhesie, Periduralanästhesie, Kombi