CE06 Endotracheales Absaugen (FF) Flashcards
Definition
Entfernung Atemwegssekret, Zellreste, Blut unter Sog aus Bronchialsystem
Ziele
Verbesserung pulmonaler Gasaustausch
Vermeidung Infektion
Gewinnung Sekret Diagnostik
Häufigkeit
So oft wie nötig, so wenig wie möglich
Indikationen
Sekret in Tubus/Kanüle sichtbar
Sekretbedingte Geräusche hörbar
Vor Extubation/Dekanülierung
Abfall von 02/ Tidalvolumen/ steigender Beatmungsdruck
Arten
Offenes Absaugen
Geschlossenes Absaugsystem
Bronchoskopisches Absaugen
Vorbereitung: Eigene u des Pat.
Eigene Vorbereitung:
Informieren über LuFu, Bewusstseinszustand, Reaktionen beim Absaugen des Pat.
Des Patienten:
Informieren
Magensonde öffnen
Präoxygenierung 100% O2 für 3 Min auf AO
Materialien
Händedesinfektionsmittel
Schutzkleidung: Schürze, unsterile Handschuhe, 1 steriler Handschuh, Schutzbrille, Mundschutz
Abwurf
Absaugkatheter (max Hälfte in mm d Kanüle)
Absaugeinheit
Spülflüssigkeit (Aqua dest.)
Ggf Bakteriologieröhrchen
Durchführung Offenes Absaugen
PP 1:
Hände desinfizieren
Schutzkleidung anziehen
Sog anstellen 0,2-0,4 bar
Sterilen Absaugkatheter mit Absaugschlauch verbinden
Sterilen Handschuh anziehen
Sterile Innenseite des Papiers für Tubussystemansatz nehmen
Katheter steril entnehmen
Mit unsteriler Hand Tubus halten
Absaugkath steril ohne Sog (Luftkissenkath mit Sog) einführen bis leichter Widerstand, dann 1cm zurück
Kath vorsichtig unter drehenen Bewegungen mit Sog zurückziehen
Absaugkath locker um Hand wickeln, Handschuh drüber stülpen, abwerfen
Absaugschlauch durchspülen
Sog aus
Fingertipp in senkrechter Pos aufhängen
PP 2:
Händedesinfektion
Schutzkleidung anziehen
Verpackung Absaugkath öffnen u steril anreichen
Alarmfkt Beatmungsgerät 2 min deaktivieren
Diskonnektion Beatmungssystems, Tubussystemansatz auf sterilem Papier ablegen
Nach Beendigung Absaugen Pat. sofort wieder an Beatmungsgerät anschließen, Fkt. prüfen
Nachbereitung
Pat., VZ, O2-Sättigung beobachten/kontrollieren
Dokumentation (Beschaffenheit, Farbe, Menge, Hustenaktivität, Häufigkeit, Besonderheiten)
Cave
- kann traumatisch sein (Erstickungsangst)
- Schleimhautverletzungen
- Würgen, Übelkeit, Erbrechen
- akute Hypoxie
- Bradykardie (Vagusreiz)
- Tachykardie (Stress)
- Nosokomiale Infektion (Kath nie erneut einführen)
- Dauer max 10-15 Sek