8 ADHS (Ki) Flashcards
Nenne F-Codes und Kernsymptome für ADHS und ADS
ADHS: F90.0, Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität, Impulsivität
ADS: F98.8, vorwiegend Aufmerksamkeitsdefizit
Welche Phänomene verbergen sich hinter der AUFMERKSAMKEITSstörung bei ADHS?
- erhöhte Ablenkbarkeit
- eingeschränkte Dauerkonzentration (v.a. bei “uninteressanten” Inhalten
mind. 6 Monate mind. 6 Symptome:
- häufige Sorgfaltsfehler
- Mangelnde Aufrechterhaltung der A. bei Aufgaben / Spielen
- hören scheinbar nicht was ihnen gesagt wird
- Unfähigkeit Erklärungen zu folgen / Aufgaben am Arbeitsplatz zu erfüllen
- Beeinträchtigung der Orga von Aufgaben / Aktivitäten
- Vermeiden ungeliebter Aufgaben, die geistiges Durchhaltevermögen erfordern
- häufiger Verlust von Gegenständen, die aufgabenrelevant
- Ablenkung durch externe Stimuli
- Vergesslichkeit im Alltag
Welche Phänomene verbergen sich hinter der motorischen HYPERAKTIVITÄT bei ADHS?
mind. 6 Monate mind. 3 Symptome:
- häufiges Hände- / Füße-Fuchteln / Winden auf Stuhl
- Verlassen Platz im Klassenraum o.ä.
- Häufiges Herumlaufen / - klettern in unpassenden Situationen
- unnötig laut beim Spielen / Schwierigkeiten bei leisen Beschäftigungen
- anhaltendes Muster exzessiver motorischer Aktivitäten
Welche Phänomene / Aspekte verbergen sich hinter der erhöhten IMPULSIVITÄT bei ADHS?
mind. 6 Monate mind 1 Symptom:
(kognitiv: )
- Platzt häufig mit Antworten heraus bevor Frage beendet
(motivational: )
- Unfähigkeit zu warten bis an der Reihe
- Unterbrechen / Stören von anderen
- exzessives Reden ohne angemessene Reaktion auf soziale Beschränkung
(nicht in den Kriterien, aber auch: emotional –> krasse Reaktionen auf für gesunde Kinder wenig erregende Ereignisse, DD Borderline)
Was ist unterscheidendes Kennzeichen zu Borderline?
Keine wechselnde Beziehungsgestatung
Nenne Folgeprobleme von ADHS.
- Schzlleistungsdefizite
- Soziale Schwierigkeiten (wegen Distanzlosigkeit etc.)
- Emotionale Probleme
- Unfallneigung
Nenne Therapiebausteine bei ADHS
PSYCHOSOZIAL:
- Psychoedukation
- Elternberatung /-training
- VT
PHARMAKOTHERAPIE:
- Stimulanzien
Was diagnostiziere ich, wenn zusätzlich zum Symptombild der einfachen Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung eine Störung des Sozialverhaltens vorliegt?
F90.1 Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens
Nenne Ausschlussdiagnosen von ADHS.
- tiefgreifende Entwicklungsstörung
- depressive / manische Episode
- Angststörung
Welche Aspekte sollte die ADHS-Diagnostik umfassen?
- Fragebögen
- Anamnese
- Interviews (Kind, Lehrer, Eltern)
- Verhaltensbeobachtung in versch. Situationen
- Neuropsych., entwicklungsneurologische, körperliche Us.
- Labortests falls indiziert
Nenne ADHS-Fragebögen.
Eltern / Lehrer: ADHS / ODD, DISYPS II, SDQ, CBCL, Teacher rating form
Ältere KiJu: Youth self report, SDQ
Nenne differenzialdiagnostische Phänomene / Störungen zu ADHS.
- Entwicklungsbedingte Hyperaktivität im Vorschulalter
- Situative / substanzinduzierte Unruhe / Konzentrationsstörung
- SOMATISCHE Störung, HIRNstörung, geistige BEHINDERUNG
- EMOTIONALE Störungen: Anpassungs- / Angst- / Affektstörungen (ggf klomorbid)
- Störung des SOZIALVERHALTENS (ggf. klomorbid)
- DEPRIVATIONS- / BINDUNGSstörung
- AUTISMUS
- BORDERLINE PS
- ADS (schwer abgrenzbar, bei vielen Störungen)
Nenne häufige komorbide Störungen zu ADHS
- Störungen des Sozialverhaltens (F90.1, vermutlich sekundär)
- Affektive Störungen
- Angststörungen
- Teilleistungsstörungen (schulisch / Sprache)
- Schlafstörungen
- Tipstörungen
- Alkohol- / Drogenabusus (zT als Selbstmedikation)
Welche Faktoren sind ätiologisch bedeutsam für ADHS?
neurobiologische Störung mit (poly)genetischem Hintergrund:
- v.a. NEUROBIOLOGIE (Neuroanatomie, -chemie, - physiologie)
- ZNS-Störung des Neurotransmitterstoffwechsels
- mangelnde neuroyale Hemmung
- -> in der Folge Störung neuropszchologischer Funktionen wie Inhibition, Planung, AG, selektive / dauerhafte Aufmerksamkeit, kognitive Flexibilität
- psychosoziale Faktoren eher moderierend
Was kann abgesehen von genetischen Risikofaktoren die Entwicklung einer ZNS-Störung i.S. einer ADHS begünstigen?
Exogene Risikofaktoren wie Schwangerschaftskomplikationen, Alkohol-/Nikotinkonsum während Schwangerschaft, INFEKTIONEN (PANDAS)
Was ist PANDAS?
Pediatric Autoimmune Neurologische Disorder Associated with Streptococcal Infections
–> kindliche Störungen, denen eine Streptokokkeninfektion ätiologisch zugrunde gelegt wird