13 Schizophrene Psychosen (Ju) Flashcards
Wann beginnt Early Onset Schizophrenie, wann Very Early Onset Schizophrenie?
vor dem 18. Lebensjahr
vor dem 13. Lebensjahr
Was sind schizoaffektive Störungen (F25)? Wann sind sie NICHT zu diagnostizieren?
Störungen mit sowohl schizophrenen (grundlegende Störung des Realitætsbezugs) als auch affektiven Symptomen in derselben Krankheitsphase, sodass weder die eine noch die andere Diagnose gerechtfertigt ist
NICHT
- im “Rahmen” liegende jeweils mögliche Zusatzsymptomatik (parathyme psychotische Merkmale bei Depression, Negativsymptomatik bei Schizophrenie)
- bei affektiven Symptomen die eine vorher bestehende Schizophrenie überlagern
Wodurch sind Schizophrenien im Kindesalter v.a. gekennzeichnet?
- Störungen des Antriebs, der Emotionalität, Motorik, Sprache
- kaum Produktivsymptome
Nenne Schizophrenie-Symptome der Gruppe 1.
- GEDANKENlautwerden, -eingebung / - entzug, -ausbreitung
- KONTROLL- / BEEINFLUSSUNGSWAHN, Gefuehl des Gemachten (bzgl Körperbewegungen / Gedanken, Empfindungen), Wahnwahrnehmungen
- Kommentierende / dialogische STIMMEN, die ueber Patienten und sein Verhalten sprechen
- Anhaltender, kulturunangemessener, völlig unrealistischer Wahn (zB uebermenschliche Fähigkeiten zu besitzen)
Nenne Schizophrenie-Symptome der Gruppe 2.
- Anhaltende HALLUZINATIONEN ohne deutliche affektive Beteiligung, taeglich ueber Wochen und Monate
- GEDANKENABREISSEN oder EInschiebungen in Gedankenfluss, was zu Zerfahrenheit / Danebenreden / Neologismen fuehrt
- KATATONE SYMPTOME wie Erregung, Haltungsstereotypien, wächserne Biegsamkeit, Negativismus, Mutismus, Stupor
- “NEGATIVE” SYMPTOME wie Apathie, Sprachverarmung, verflachte / inadæquate Affekte, zumeist mit sozialem Rueckzug (nicht durch Depression / Neuroleptika verursacht)
Wie viele Symptome aus welcher Gruppe muessen fuer die Symptome einer Schizophrenie vorliegen?
Und wie lange?
- mind. 1 eindeutiges Symptom der Gruppe 1 (mind. 2, wenn weniger eindeutig)
ODER - mind. 2 Symptome aus Gruppe 2
Symptome muessen fast staendig waehrend MIND. 1 MONATS vorhanden sein
Nenne Differenzialdiagnosen zu Schizophrenie
- Hirnstørung / exogene Psychose
- Autismus
- geistige Behinderung
- Sprachstørung
- Zwang
- schizotype / wahnhafte / schizoaffetive Størung
- Persønlichkeitsstørungen
Nenne Schizophrenie-Untergruppen
- Paranoide Schizophrenie (F20.0)
- Hebephrene Schizophrenie (F20.1)
3 Katatone Schizophrenie (F20.2) - Undifferenzierte Schizophrenie (F20.3)
- . Akute schizophrenieforme psychotische Størung (F23.2)
Welche ätiologischen Faktoren spielen bei Schizophrenied eine Rolle?
- GENETISCHE (polygenetische Disposition, Heritabilität ca. 70-90%, Ueberaktivitaet des dopaminergen Systems)
- PSYCHOSOZIALE (familiärer Kommunikationsstil: Expressed emotions)
Welche Bestandteile kann die Schizophrenie-Therapie umfassen?
- PSYCHOPHARMAKA
- Erarbeiten einer Vertrauensbeziehung
- Tagesstrukturierung und Aktivierung
- PSYCHOEDUKATION
- (K)VT, Problemløsetraining
- Rueckfallprophylaxe
- Angehørigenarbeit
- Rehabilitation
Welche Typen von Psychopharmaka werden bei Schizophrenie eingesetzt mit jeweils welchen Wirkungen?
Wie lange Psychopharmaka?
- TYPISCHE NEUROLEPTIKA –> antipsychotisch (zB Haloperidol); sedierend (zB Pipamperon)
- ATYPISCHE NEUROLEPTIKA –> antipsychotisch (zB Risperidon)
Erhaltungstherapie ueber 1-2 Jahre zur Rueckfallprophylaxe
Wie entwickelt sich Schizophrenie-Symptomatik typischerweise (und in welchem Alter)?
- mit 24: erstes Anzeichen pszchischer Stoerung (unspezifisches oder Negativsymptom)
- 5 Jahre Prodromalphase mit leichten negativenund unspezifischen Symptomen
- erstes positives Symptom
- 1 Jahr progressive Steigerung mit Negativ- und Positivsymptomen bis zum Maximum der Positivsymptomatik
- 2 Monate bis zur Ersthospitalisation
Worueber sollte in der Psychedukation bei Schizophrenie informiert werden?
- Krankheitsbild
- allg. / individuelle Beschreibung der Krankheitssymptome
- Erklærungsmodelle fuer Entstehung (V-S)
- Umgangsmoeglichkeiten mit individuellen Fruehwarnzeichen
- Wirkung und Nebenwirkung de Antipsychotika
Was wird im Gruppenprogramm zur Verbesserung kognitiver und sozialer Fertigkeiten bei Schizophrenie trainiert?
- kognitive Differenzierung
- soziale Wahrnehmung
- Kommunikation
- soziales Verhalten
- Problemløsen
Wodurch ist die Paranoide Schizophrenie (F20.0) gekennzeichnet?
POSITIVSYMPTOMATIK:
- recht dauerhafte, oft paranoide Wahnvorstellungen
- meist begleitet von idR akustischen Halluzinationen
- WN/ formale Denkstoerungen
NICHT / KAUM: Störung von Stimmung / Antrieb / Sprache (Zerfahrenheit), katatone Symptome