5 Vernachlaessigung und Missbrauch (Ki) Flashcards
Definiere Vernachlässigung. Welche Arten können unterschieden werden?
Nichtbefriedigung wesentlicher Bedürfnisse der körperlichen / seelischen Entwicklung des Kindes
Körperliche (Essen, Wohnsituation, Kleidung, Gesundheitsfürsorge) vs. emotionale (ungenügende Zuwendung)
Definiere Kindesmisshandlung. Welche Arten können unterschieden werden?
Nicht zufällige gewaltsame Schädigung, die in Familien / Institutionen geschieht und zu Verletzungen, Entwicklungshemmungen oder Tod führt und Wohl / Rechte eines Kindes beeinträchtigt / bedroht
Körperliche (Verletzung, Vergiftung, schwere Gefährdung der körperlichen Gesundheit)
vs. seelische (Feindseligkeit, Ablehnung, erzieherischer “Sadismus”, Isolieren, Erniedrigen, Überfordern etc.)
Was ist das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom und in welche Kategorie gehört es?
Form der Kindesmisshandlung
–> Manipulative Erzeugung einer körperlichen Störung beim Kind
Definiere sexuellen Missbrauch. Nenne Beispiele von Handlungen, die in diese Kategorie fallen.
jeder sexuelle Kontakt eines Jugendlichen / Erwachsenen zu einem Minderjährigen / erzwungenes sexuelles Verhalten
- -> Zurschaustellung
- -> Berühren
- -> Sex
- -> Vergewaltigungen
unterscheide Hands on und Hands off Delikte (wie zB Pornos zusammen anschauen)
Wie werden Vernachlässigung und Missbrauch nach MAS klassifiziert?
auf Achse 5: assoziierte abnorme psychosoziale Umstände
keine klinisch-psychiatrischen Diagnosen nach Achse I, sondern als psychosoziale Belastungsfaktoren
Welche Formen der emotionalen Vernachlässigung werden unterschieden?
- Mangel an Wärme in Eltern-Kind_Beziehung
- Erziehung, die eine unzureichende Erfahrung vermittelt
- Unzureichende elterliche Aufsicht und Steuerung
Welche anamnestischen Hinweise können auf Vernachlässigung / Missbrauch hinweisen?
- Verzögerung / Unterlassung der Behandlung nach Verletzung
- Widersprüchliche / mit Symptomen nicht vereinbare Anamnese
- Anamnese mit Verdacht auf wiederholte Verletzungen
- Eltern beschuldigen Geschwister / Dritte / Kind selbst für Verletzungen
- Kind ist bei zahlreichen HCPs vorgestellt worden
- Kind oder Dritte beschuldigen Eltern für Verletzung
- Eltern sind als Kind Misshandlungsopfer geworden
Welche Verletzungsmerkmale sind bei Misshandlungen typisch?
- Handabdrücke, Griffmarken
- Mundwinkelquetschung
- Zigarettenverbrennungen, Verfrühungen (symmetrisch) –> Griffmarken suchen!
- Hämatome an geschützten, gepolsterten Stellen
- Stock- / Gürtelabdrücke
- Zwicken
- bei schwerer Misshandlung: subrurales Hämatom, große Knochenbrüche, Weichteilschwellungen
nicht alle diese Merkmale sind direkt aussagekräftig, zB können Zwicken im Mundwinkel durch Schnuller entstehen
Warum darf man Kinder nicht schütteln?
Gefahr eines Schütteltraumas
- besonders bis zum 1. LJ gefährlich, da Nackenmuskulatur noch nicht ausgereift
- Worst case: Hirntrauma, Venenrein, Hirnblutung, Knochenreißen
Welche Störungen nach ICD10 entstehen besonders häufig in der Folge von Vernachlässigungen / Misshandlungen (mit F-Codes)?
- Bindungsstörungen (F94)
- Belastungsstörungen (F43)
- Akute Belastungsreaktion (F43.0)
- PTBS (F43.1)
- Anpassungsstörung (F43.2)
- Sonstige
- Depressive und Angststörungen
- Schmerzsyndrome
- Essstörungen
- Alkohol- und Drogenprobleme
- PS (zB Borderline)
Welche psychischen Folgen können Misshandlungen gemeinhin haben?
- gesteigerte Gewaltbefürwortung
- sinkende Empathiefähigkeit, Konfliktkompetenz, Selbstwertgefühl
- Ausbildung verschiedener Störungen in Abhängigkeit von Traumcharakteristika, Alter und Personenvariablen des Opfers
- jüngere Kinder attribuieren oft auf
- Resilienzfaktoren: Intelligenz, soziale Kontakte etc.
Was ist in der Behandlung nach Misshandlung zu beachten?
Ressourcen-orientiertes, stützendes therapeutisches Vorgehen nötig, erst dann Aufarbeitung des Traumas (KVT, Exposition)
- ABER: auch nicht “feige” sein!
- Achtung: “Flashbacks”, sekundäre Traumarisierung und “Überflutung”!
- bei Säuglingen: angemessene Stimulation zur Kompensation von Entwicklungsdefiziten
- sekundäre und tertiäre Prävention