12 Organische Stoerungen (Ju) Flashcards

1
Q

Was sind Organische Störungen (mit F-Code)?

A

F0
Psychische Störungen mit nachweisbarer ÄTIOLOGIE in einer ZEREBRALEN KRANKHEIT, einer HIRNVERLETZUNG oder einer anderen Schädigung, die zu einer HIRNFUNKTIONSSTÖRUNG führt.

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2
Q

Welche Arten organischer Störungen können unterschieden werden? Welche gehören nicht zu F0)

A
  1. Entzündliche Erkrankungen des ZNS (Enzephalitis, Meningitis)
  2. Schädel-Hirn-Traumata
  3. Vergiftungen & Stoffwechselstörungen*
  4. Hirntumore
  5. Endkrinopathien (Hormonstörungen)
  • durch psychotope Substanzen verursachte Hirnfunktionsstörungen werden unter F1 klassifiziert
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3
Q

Welche 2 Hauptgruppen psychopathologischer Bilder sind bei organischen Störungen anzutreffen?

A
  1. Syndrome mit Störungen der KOGNITIVEN FUNKTIONEN (Gedächtnis, Lernen etc), zB Demenz, oder Störungen des SENSORIUMS (Bewusstsein etc), zB Delir
  2. Syndrome überwiegend im EMOTIONALEN BEREICH bzw das gesamte PERSÖNLICHKEITS- / VERHALTENSMUSTER betreffend (Labilität, Reizbarkeit, Impulskontrolle, Aggression, Apathie,…)
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4
Q

Welche Bereiche sollten in der Psychopathologie, speziell bei organischen Störungen, abgeklopft werden=

A
  • Bewusstseinsstörungen
  • Orientierungsstörungen
  • Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen
  • Formale Denkstörungen
  • Überwertige Ideen, Zwänge, Phobien
  • Wahn
  • Sinnestäuschungen
  • Ich-Störungen
  • Psychomotorische Störungen
  • Verstimmungen, Gefühlsstörungen
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5
Q

Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen: Auffassung, Konzentration, Merkfähigkeit, Gedächtnis, Konfabulationen…

Was ist Auffassung, was Konfabulationen

A

Auffassung: Ich nehme auf, was jemand sagt

Konfabulationen: Geschichten, die über Gedächtnislücken hinwegtäuschen sollen

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6
Q

Formale Denkstörungen: Nenne mögliche pathologische Denkmuster

A
  • gehemmt, gesperrt, verlangsamt
  • eingeengt, perseverierend
  • umständlich
  • beschleunigt, ideenflüchtig (vom Hölzchen zum Stöcken)
  • vorbeireden, zerfahren, Gedankenabreißen
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7
Q

Zwischen welchen Phänomenen wird in der Kategorie “Wahn” unterschieden?

A

Wahnstimmung
Wahnwahrnehmung
Wahneinfall / -gedanken
systematisierter Wahn

mögliche: Schuldwahn, Verarmungswahn, Größenwahn, Beziehungswahn, Verfolgungswahn, Eifersuchtswahn

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8
Q

Was its Beziehungswahn?

A

Man bezieht Signale aus der Umwelt auf sich

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9
Q

Was ist das kennzeichnende Kriterium für WAHN?

A
  • korrekte Wahrnehmung, aber wahnhafte Interpretation

- auch durch Gegenbeweise nicht kurierbar

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10
Q

Sinnestäuschungen: Illusion vs. Halluzuination

A

Illusion: Verkennung eines vorhandenen Objektes

Halluzination: Wahrnehmung ohne Reizgrundlage

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11
Q

Bei welcher Störung sind eher akustische Hallus, bei welcher eher optische Hallus typisch?

A

akustische eher bei Schizophrenie

optische eher bei organischen Störungen

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12
Q

Welche Arten der Ich-Störung gibt es?

A
  • Störung der Ich-Identität (Grenze zwischen ich und Außenwelt und im eigenen Kopf bleibenden Gedanken wird durchlässiger)
  • -> Gedankenausbreitung
  • Gedankenentzug
  • Gedankeneingebung
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13
Q

Nenne Beispiele für psychomotorische Störungen

A
  • antriebsarg / -gehemmt
  • autistisch
  • antriebsgesteigert, motorisch unruhig
  • Parakinesen, Stereotypien, Manierismen
  • Neologismen Loghorrore
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14
Q

Verstimmungen und Gefühlsstörungen: Was sind läppischer Affekt und Affektlabilität und Affektstarre?

A
  • läppischer Affekt: albern, situationsunangemessen, unreif
  • Affektlabilität: schneller Stimmungswechsel, starke affektive Ablenkbarkeit
  • Affektstarre: verminderte affektive Modulation / Schwingungsfähigkeit
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15
Q

Was ist eine quantitative Bewusstseinsstörung? Nenne Arten.

A

= Bewusstseinsminderung, Verminderung der Vigilant

  1. BENOMMENHEIT = Auffassungsstörungen, Denkverlangsamung
  2. SOMNOLENZ = abnorme Schläfrigkeit, Verlangsamung, aber weckbar
  3. SOPOR = nur noch stärkere Reize lösen Reaktionen aus, kurzzeitig weckbar. adäquate Schmerzreaktion
  4. KOMA = Bewusstlosigkeit, nicht weckbar
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16
Q

Was ist eine qualitative Bewusstseinsstörung? Nenne Arten

A

= Bewusstseinsveränderung

  1. Bewusstseinstrübung
  2. Bewusstseinseinengung
  3. Bewusstseinsverschiebung
17
Q

Was ist eine Bewusstseinseintrübung?

A

Verwirrtheit von Denken und Handeln, unlogisch (zB bei Delir)

verminderte Klarheit der Umgebungswahrnehmung mit reduzierter Fähigkeit die Aufmerksamkeit zu fokussieren

18
Q

Was ist eine Bewusstseinseinengung?

A

Traumaähnliche Bewusstseinsveränderung, verminderte Ansprechbarkeit auf Außenreize bei erhaltener Handlungsfähigkeit (zB bei Epilepsie, Intoxikation)

19
Q

Was ist eine Bewusstseinsverschiebung?

A

Bewusstseinssteigerung mi Gefühl der Intensität und Helligkeitssteigerung ggü. dem Tagesbewusstsein, zB bei Intoxikation (zB LSD)

20
Q

Was ist ein Delir?

A
AKUT auftretendes, ÄTIOLOGISCH UNSPEZIFISCHES Syndrom, das auf die globale Dysfunktion kortikaler Zentren hinweist (zB nach Infektion, SHT, Medikamenten, Intoxikation, Entzug...)
Kennzeichnend: gleichzeitige Störungen von
- Bewusstsein
- Aufmerksamkeit
- Wahrnehmung
- Denken
- Gedächtnis
- Psychomotorik
- Emotionalität
- Schlaf-Wach-Rhythmus

–> wegen begleitender vegetativer Symptome potentiell tödlich!

21
Q

Wodurch ist das akute klinische Bild der ZNS-Entzündungen gekennzeichnet?

A
  1. Kopfschmerzen, Übelkeit, Meningismus (Nacken steif, lichtempfindlich)
  2. Bewusstseinsstörungen
  3. Delirante Symptome: Desorientierung, Illusionen, motorische Unruhe
  4. Neurologische Symptome: zerebrale Anfälle, Hirnnervenausfälle, Paresen, Ataxien
  5. Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus
  6. Psychotische Symptome: Hallus, affektive Störungen
22
Q

Wodurch ist die chronische Symptomatik nach ZNS-Entzündungen gekennzeichnet?

A
  1. VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN / WESENSÄNDERUNG
    - Leistungsschwankungen / Aufmerksamkeitsstörung
    - Antriebs- / emotional-affektive Störungen, Aggressivität / Impulsivität
    - Triebstörungen, Enthemmung Störungen der Beziehungsfähigkeit
  2. Intelligenzminderung
  3. Teilleistungsstörungen
  4. Somatische Dysfunktionen
23
Q

Welche Symptome können im Rahmen des bei 1/4 der Kinder mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma auftretenden organischen Psychosyndroms nach S-H-T auftreten?

A
  1. VEGETATIVE SYMPTOME: Erschöpftheit, Kopfschmerz, Schwindel
  2. KOGNITIVE SYMPTOME: Konzentration und Gedächtnis, Verlangsamung (kein obj. Nachweis deutlicher Beeinträchtigung)
  3. EMOTIONALE SYMPTOME: Ängstlichkeit, depressive Verstimmung, Reizbarkeit, Aggression, emotionale Labilität
  • Schlafstörungen
  • verminderte Alkoholtoleranz
  • Beschäftigung mit Symptomen, Angst…
24
Q

Welche Komponenten umfasst die Diagnostik bei organischen Störungen?

A
  1. ANAMNESE: Prämorbide Entwicklung, Persönlichkeit, Noxe und folgende Verhaltens-/Funktionsveränderungen, Auswirkungen auf Entwicklung, Bewältigung durch Patient / Familie
  2. PSYCHOPATHOLOGISCHE US. (akute, chronische und residuale Symptomatik)
  3. PSYCHOLOGISCHE US. (Leistung und Persönlichkeit)
  4. NEUROLOGISCHE US.
  5. LABORDIAGNOSTIK: Bildgebung, EEG, Biochemie
25
Q

Welche Komponenten kann die Therapie bei organischen Störungen umfassen?

A
  • NEUROPÄDIATRISCHE AKUTBEHANDLUNG
  • VT-MAßNAHMEN:
    • Psychoedukation
    • Verhaltensmodifikation in natürlicher Umwelt
    • Supportive PT für emotionale Probleme
    • Elternberatung, Paar-/Familientherapie
  • HEILPÄDAGOGISCHE BEHANDLUNGSANSÄTZE
  • PSYCHOPHARMAKA (Initial oder stützend)
    • Neuroleptika
    • Stimulanzien
    • Antikonvilsiva
26
Q

Was ist der Unterschied der Halluzinationen bei organischen Störungen vs. Schizophrenie?

A

Organische Psychose:

  • Hallus eher optisch
  • Hallus tendenziell realitätsnäher und weniger bizarr
  • Wahnsymptome eher konkret und banal
27
Q

x Welche Störungsbilder können unter F1 fallen und wie heißt die Kategorie?

A

ORGANISCHE, SYMPTOMATISCHE PSYCHISCHE STÖRUNGEN

  • Demenzen
  • organische Amnesie (nicht substanzbedingt)
  • Delir (nicht substanzbedingt)
  • andere organisch bedingte psychische Störung, zB Halluzinationen, Katatonie, Wahn, Affektive, Angst, kognitiv
  • organisch bedingte Persönlichkeits- / Verhaltensstörung
28
Q

Nenne Diagnosekriterien eines Delirs

A

A. Bewusstseinseintrübung
B. kognitive Störung (Neu- und KZG, Desorientierung)
C. psychomorotische Störung (zB Hypo-/Hyperaktivität)
D. Schlafstörung (Insomnie, Rhythmus, Albträume)
E. plötzlicher Beginn / Fluktuation der Symptome
F. objektiver Nachweis einer organischen Ursache

29
Q

x Nenne organisch bedingte Störungsbilder (F06), die bei fehlender organischer Ätiologie auch anderweitig auftreten können.

A
  • organische Halluzinose
  • organische katatone Störung (psychomotorisch: Stupor oder Erregung + katatone Symptome)
  • organische wahnhafte (schizophrenieforme) Störung
  • organische affektive Störungen
  • organische Angststörung (GAS, Panik)
  • organische dissoziative Störung
  • organische emotional labile Störung
  • leichte kognitive Störung (Gedächtnis- Konzentrations- Lernschwierigkeiten)
30
Q

Was ist Stupor?

A

Verminderung / Fehlen willkürlicher Bewegungen und Sprache sowie Reaktionen auf Stimuli

bei erhaltenem Muskeltonus

31
Q

x Was fällt unter F07 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen aufgrund einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns?

A
  • organische Persönlichkeitsstörung
  • postenzephalitisches Syndrom
  • organisches Psychosyndrom nach Schädel-Hirn-Trauma
32
Q

x Nenne mögliche Symptome / Wesensänderungen, die im Rahmen einer organischen Persönlichkeitsstörung auftreten können

A
  • eingeschränktes Durchhaltevermögen / Befriedigungsaufschub

AFFEKTIV

  • emotionale Labilität
  • Euphorie / Taktlosigkeit
  • Reizbarkeit / Wutausbrüche
  • Apathie

IMPULSE
- ungehemmte Bedürfnisäußerungen /-handlungen

KOGNITIV

  • Misstrauen, Paranoia
  • exzessive Beschäftigung mit Einzelthema, sw-Denken

SPRACHE
- umständlich, begriffsunscharf, zäh, Schreibsucht

verändertes SEXUALVERHALTEN