Respirationstrakt Flashcards

1
Q

Überblick

A

Dazu gehören: Trachea, Bronchialbaum und Lunge.

  • Trachea: 10-12 cm lang zwischen Kehlkopf und Bronchien. Trennt sich an der Bifurcatio tracheae in Höhe des 4./5. Brustwirbels in beide Hauptbronchien (bronchus principalis sinister/dexter)
  • Lunge: paarig, baumartige Verzweigungen der Hauptbronchien und Alveolen (Endaufzweigungen). Gasaustausch findet hier statt. Links 2 Lappen, rechts 3, durch Fissuren getrennt.
  • Nasenhöhle, Pharynx, Larynx gehören auch zum Respirationstrakt
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Q

Funktionen

A

1) Trachea: Transport der Ein- und Ausatemluft, Luft wird angefeuctet, angewärmt und gereinigt, aber es gibt keinen Gasaustausch = Totraum (Trachea bis Terminalbronchien). Ab Bronchioli respiratorii findet Gasaustausch mit den Alveolen statt.
2) Lunge: nimmt Sauerstoff aus der Atemluft auf, gibt Kohlendioxid im Austausch ab. Passt Ventilation und Perfusion aufeinander optimal ab.

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3
Q

Topographie

A

1) Trachea: beginnt unterhalb des Kehlkopfes auf Höhe des 7. Halswirbels:
- Ventral: Isthmus der Schilddrüse, Truncus brachiocephalicus, A. carotis communis sinistra
- Dorsal: Ösophagus parallel hinter der Trachea, V. azygos (bogenförmig über rechten Hauptbronchus)
- Zwischen Trachea und Ösophagus: N. laryngeus recurrens
2) Bronchialbaum: auf Höhe des 4. Brustwirbelkörpers gabelt sich Trachea in beide Hauptbronchien in der bifurcatio tracheae.
- Aortenbogen zieht über linken Hauptbronchus hinweg und grenzt links lateral an die Trachea.
- Die V. azygos zieht bogenförmig über den rechten Hauptbronchus.
Ab 5. Brustwirbelkörper ziehen beide Hauptbronchien dann mit begleitenden Gefäßen in das Lungenhilum hinein.
3) Lunge: beide Lungenflügel liegen in einer Pleurahöhle und werden von der Pleura pulmonalis umgeben.
- Kaudal: liegt dem Zwerchfell auf.
- Seitlich: Rippen
- Medial: Mediastinum.
Linker Lungenflügel: linke Herzkammer, linkes Herzohr, Ösophagus, Aortenbogen, linke A. subclavia und Truncus pulmonalis
Rechter Lungenflügel: Ösophagus, rechter Vorhof, V. cava superior, V. azygos, rechte V. subclavia.
Apex pulmonis auf Höhe des 1. Brustwirbels.

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4
Q

Trachea makroskopischer Aufbau

A
  • 10 bis 12 cm lang, Durchmesser von 1,5 cm.
  • Beginnt unterhalb des Kehlkopfes, endet an bifurcatio tracheae, gabelt sich in beide Hauptbronchien.
  • Carina tracheae als sagittaler Sporn in das Lumen und wirkt wie eine Trennwand, die eingeatmete luft zwischen linkem und rechtem Hauptbronchius aufteilt.
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5
Q

Bronchialbaum makroskopischer Aufbau

A
  • Gabelung in einem 60° Winkel in rechten und linken Hauptbronchus
  • Rechter Hauptbronchus fast senkrecht, linker Hauptbronchus etwas länger und weniger steil.
  • Rechter Hauptbronchus gabelt sich in 3 Bronchi lobares, linker in 2 –> rechts entstehen 9-10 Bronchi segmentales, links 9.
    Hauptbronchus –> Bronchi lobares –> Bronchi segmentales –> Bronchi lobulares –> Bronchioli terminales –> Bronchioli respiratorii I. bis III. Ordnung –> Ductus alveolaris mit Saccus alveolaris
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6
Q

Lunge makroskopischer Aufbau

A

1) 2 Lungenflügel: Pulmo dexter et sinister, von umgebenden Organen geprägt. 400 g Gewicht, 2 L Volumen, Gesamtoberfläche 60 bis 100 m².
- Facies diaphragmatica: Zwerchfell zugewandt, kaudal.
- Facies costalis: den Rippen zugewandt
- Facies mediastinalis: am Mediastinum und Wirbelsäule.
Ragen kranial 2 cm über obere Thoraxapertur hinaus.

2) Lungenlappen: entsprechend dem Bronchialbaum. Rechte Lunge in 3 Lappen, linke in 2 Lappen. Trennung durch Fissuren:
- Fissura obliqua auf beiden Seiten: trennt rechts den Mittel- vom Unterlappen, links den Ober- vom Unterlappen.
- Fissura horizontalis: Ober- und Mittellappen rechts auf Höhe der 4. Rippe.

3) Lungensegmente: links und rechts in 10 Segmente:
- links: S1/S2 verschmolzen, S7/S8 verschmolzen. S4 und S5 bilden zusammen die Lingula pulmonis.

Weitere Aufteilung der Lungensegmente in Lobuli pulmonales. Segmente und Läppchen werden durch bindegewebige Septen getrennt, die von außen nach innen ziehen.
Azinus: Gesamtheit der Alveolen, die EINEM Bronchiolus terminalis zugeordnet sind.

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7
Q

Lungenhilum makroskopischer Aufbau

A

Auf Höhe von Th5 an der facies mediastinalis, Strukturen treten in die Lunge ein und aus. Gefäß-Nerven-Strang am Hilum wird als Radix pulmonalis bezeichnet.

1) Links: ventral und kranial A. pulmonalis, mitte hinten bronchus principalis, ventrokaudal Vv. pulmonalis (alphabetisch: A-B-V)
2) Rechts: ventral und kranial A. pulmonalis, auf gleicher Höhe Bronchus principalis, ventrokaudal Vv. pulmonales.

Arterien verlaufen MIT den Bronchien, Venen ZWISCHEN den einzelnen Segmenten.

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8
Q

Trachea mikroskopischer Aufbau

A

3 Schichten:

  • Tunica mucosa innen mit respiratorischem Flimmerepithel: Kinozilien und Becherzellen, Glandulae tracheales (Schleim)
  • Tunica fibromusculocartilaginea:
    • 16-20 hufeisenförmige hyaline Knorpelspangen
    • glatte Muskulatur des M. trachealis
    • bindegewebige Ligg. anularia verbinden einzelne Knorpelspangen miteinander.
  • Tunica adventitia außen, verbindet Organ mit Umgebung
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9
Q

Bronchialbaum mikroskopischer Aufbau

A

1) Hauptbronchien: wie Trachea
2) Lappen- und Segmentbronchien: statt Knorpelspangen Knorpelplättchen mit konzentrisch angeordnetet Muskulatur, Drüsen
3) Läppchenbronchien: Muskulatur schergitterartig, keine Drüsen mehr
4) Bronchioli terminales: < 1 mm, keine Drüsen, kein Knorpel, keine Becherzellen, Clara-Zellen
5) Bronchioli respiratorii: Gasaustausch, Wand ist kontraktil, ab hier keine Kinozilien mehr. Clara-Zellen: Surfactantproteine zur unspezifischen Immunabwehr.

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10
Q

Alveolen mikroskopischer Aufbau

A

Mit Luft gefüllte Räume, durch dünne Interalveolarsepten voneinander getrennt.
Im Bindgewebe der Septen sind ausgedehnte Kapillarnetze für Gasaustausch.
Kapillare werden bedeckt von dünner Epithelschicht aus:
- Pneumozyten Typ I: Gasaustausch
- Pneumozyten Typ II: Surfactantproduktion, setzt Oberflächenspannung der Alveolenwände herab.

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11
Q

Blut-Luft-Schranke

A
  • Blut-Luft-Schranke: Strecke, durch die der Sauerstoff und das Kohlendioxid währen dem Gasaustausch diffundieren.
    Besteht aus:
  • Surfactant
  • Pneumozyten Typ I
  • Kapillarendothel
  • verschmolzene Basalmembranen von Alveolarepithelzelle und Endothel
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12
Q

Gefäßversorgung

A

1) Trachea:
- Halsbereich: A. thyroidea inferior
- Brustbereich: zusätzlich A. thoracica interna aus A. subclavia

2) Bronchialbaum: Rr. bronchiales aus Aorta thoracica und Interkostalarterien

3) Lunge:
- Vasa privata: Eigenversorgung der Lunge aus arteriellen und venösen Rr. bronchiales.
- Arterielle Rr. bronchiales links aus Aorta thoracica, rechts aus Interkostalarterien zusätzlich (oder alleine)
- Venöser Abfluss: hilsunahe Vv. bronchiales rechts in V. azygos, links in V. hemiazygos. die Vv. bronchiales aus der Lungenperipherie münden in die Lungenvenen.

  • Vasa publica: Sauerstoffversorgung des ganzen Körpers.
    • Aa. pulmonales aus Truncus pulmonalis, führen sauerstoffarmes venöses Blut. Verzweigen sich gemeinsam mit bronchien und werden an Alveolen mit Sauerstoff gesättigt.
    • Vv. pulmonales zwischen einzelnen Segmenten.
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13
Q

Innervation

A

1) Trachea: N. laryngeus recurrens, sympathisch aus Grenzstrang und Ganglion cervicale inferius
2) Bronchialbaum: sympathisch vom Grenzstrang, parasympathisch von N. vagus.

3) Lunge: N. vagus und Truncus sympathicus bilden auf Hauptbronchien den Plexus pulmonalis
Sympathikus: Bronchodilatation
Parasympathikus: Bronchokonstriktion

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14
Q

Lymphabfluss

A

Lungengewebe –> Nodi lymphoidei pulmonales –> Nodi lymphoidei bronchopulmonales –> Nodi lymphoidei tracheobronchiales –> Nodi lymphoidei tracheales –> Ductus thoracicus links oder rechts in Ductus lympathicus dexter –> Rechter oder linker Venenwinkel

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