Radiologie Facts #5 - Gyn, Uro, HNO + Zeichen Flashcards
BI-RADS Klassifikation
1 = kein Befund 2 = sicher benigner Herdbefund 3 = wahrscheinlich gutartig (Kontrolle in 6, 6, 12mo) 4 = suspekter Befund -> Biopsie 5 = hochsuspekter Befund -> Biopsie 6 = gesichert maligner Herdbefund
Wann führt man eine Mamma MRT durch?
- Nachsorge bei BET, Monitoring bei neoadj. Therapie - Tumorsuche bei CUP-Syndrom - lokales Staging bzw. nach unklaren Vorbefunden - Hochrisiko-Pt
Wann führt man eine Galaktographie durch?
Injektion von KM durch Mamille in sezernierenden Milchgänge -> Detektion von Milchgangsveränderungen (Tumoren/Papillome)
Womit kann man 80% aller Nierentumoren erkennen?
Sono, wenn unklar/Staging erst Schnittbilddiagnostik
Was ist ein häufiges Problem bei Nierenzell-Ca’s?
werden erst in spätem Stadium diagnostiziert, dann bereits teilweise (14%) lymphogene Metastasen durch Sekundärkomplikationen
Wie stellt sich ein Nierenzell-Ca in der Bildgebung dar?
konturüberschreitende Raumforderung und variable Echogenität aufgrund von Nekrosen (echoarm), Kalk/Einblutungen (echoreich) oder auch Zysten im CT eher hypodens, insb. bei Zysten
Wann lassen Nierenzysten radiologisch an einen malignen Prozess denken?
wenn Binnenechos, unscharf oder verdickte Zystenwand
Wo sind Uretersteine am häufigsten anzutreffen?
in seinen drei physiologischen Engstellen - Nierenbecken - Überkreuzung der Vasa iliaca (Ureter unten) - Eingang in die Harnblase
Was wäre neben dem CT noch geeignet, um Nierensteine radiologisch darzustellen?
Ureteroskopie oder retrograde Uretero-Pyelographie
Welche zwei Röntgenaufnahmen macht man zur Darstellung der Nasennebenhöhlen?
- okzipitomentaler Strahlengang (offener Mund + leicht nach oben schauen, Strahl geht von Okziput - Philltrum) - okzipitofrontaler Strahlengang (geschlossener Mund, Strahl geht gerade durch Kopf)
Klassifikation nach LeFort
Mittelgesichtsfrakturen Typ I = basale Absprengung der Maxilla Typ II = pyramidale Absprengung Maxilla + knöcherne Nase Typ III = hohe Absprengung Mittelgesicht (durch Orbita)
Wie heißt die CT-Aufnahme, die man bei V.a. Sinusitis durchführt? Wieso?
NNH-CT nach Zinnreich -> niedrige Strahlendosis bei hoher Auflösung (20mAs vs. 200 mAs -> 90% Dosisreduktion)
Was ist die häufigste anatomische Ursache der Sinusitis?
Septumdeviation (20-50%)
Was sind Haller-Zellen?
akzessorische Ethmoidalzellen, die bei Vorhandensein Sinusitis begünstigen
Was ist ein Gorham-Stout-Syndrom?
Osteolyse mit Ersatz durch Lymphgewebe (yikes)