Radiologie Facts #1 - Thorax Flashcards
HU-Einheiten für Luft und Wasser
Luft = -1000
Wasser = 0
HU-Fensterung Lungen-Fenster
1500/-500
HU-Fensterung Weichteil-Fenster
350/50
HU-Fensterung Knochen-Fenster
2000/200
Wie viel Sievert pro Abdomen CT?
10-20 mSv
Nenne 4 der wichtigsten kardiopulmonalen Ursachen für Thoraxschmerz
Aortendissektion, Pneumothorax, Lungenembolie, ACS
Wie heißt das röntgenologische Zeichen eines Perikardergusses?
bds. vergrößerter Herzschatten, der zum Verstreichen der phys. Herzsilhouette führt = Bocksbeutelform DD: Kardiomegalie
5 Zeichen der kardiopulmonalen Stauung
- Hilusunschärfe - basoapikale Umverteilung d. Blutes: auch apikal sichtbare Lungengefäße - bronchiales Cuffing: verdickte Bronchialwände durch Schleim/Ödem - verst. Gefäßzeichnung - Kerley-Linien: interstitiell aufgequollene Septen bei Lungenödem
Was kann man häufig bei Aortendissektionen in der CT-Angio beobachten?
falsches Lumen i.d.R. breiter als wahres Lumen
Was sind neben den üblichen kardiovask. RF weitere wichtige RF für eine Aortendissektion?
- Bindegewebserkrankungen wie Marfan-Syndrom (Fibrillin) und Ehler-Danlos-Syndrom Typ IV (Collagen) - familiäre Häufung
Welche Klassifikationen werden für Aortendissektionen verwendet?
DeBakey I-III und Stanford A und B
Stanford-Klassifikation
Stanford A: betrifft Aorta asc. (unabh. von Beginn und Ausdehnung), entspricht DeBakey I-II Stanford B: Betrifft die thorakale Aorta ab Arcus aortae (meist Beginn in der Aorta des.), entspricht DeBakey III
Was macht man therapeutisch bei Stanford A/B?
A -> chirurgisch B -> konservativ mit aortic stent graft/Fenestrierung, außer kompliziert
Wie viel Sievert pro Rö-TX?
0,1 mSv
Wie viel Sievert pro koronar CTA?
1-5 mSv
Was ist der Goldstandard zur Funktionsbeurteilung und Vitalität des Herzens?
Kardio-MRT CT aber besser in Darstellung der Koronararterien
Welche 3 Verschattungsmuster unterscheidet man bei Pneumonien?
alveoläres, interstitielles und noduläres Verschattungsmuster BEACHTE: können auch ineinander übergehen bzw. mehrere gleichzeitig sein
Bei welchem Verschattungsmuster in der Lunge findet man vorwiegend Konsolidierungen?
= Ansammlungen von Exsudat/Transsudat oder anderem Gewebe in Alveolen -> Lufträume komplett ausgefüllt, Gefäße nicht mehr abgrenzbar vorwiegend alveolär
Bei welchem Verschattungsmuster in der Lunge tritt ein Bronchopneumogramm auf?
= belüftete Bronchien sind im verdichteten pneumonischen Infiltrat noch erkennbar vorwiegend alveolär, insb. bei Lobärpneumonie