Radiologie Facts #2 - Abdomen, Nuklearmedizin, Kinderradio Part 1 Flashcards
Beschreibe das Prinzip der KM-Untersuchung der Leber
wird aufgrund dualer Blutversorgung 2x mit KM durchströmt - nach 15-30sec: arterielle Phase - nach 60-90sec: portal-venöse Phase
Wie geht man diagnostisch vor, um eine vermutete Leberparenchymveränderung nachzuweisen?
zunächst Sono, weitere Abklärung mittels MRT BEACHTE: ein negativer Befund schließt eine Hepatitis nicht aus -> Goldstandard: Biopsie
Andere Bezeichnung für globale bzw. regionale Leberverfettung
Steatosis hepatis = globale Leberverfettung Steatosis areata = regionale Leberverfettung
Nenne 5 benigne fokale Leberläsionen
Zyste Hämangiom fokale noduläre Hyperplasie Abszess Adenom
Nenne 3 maligne fokale Leberläsionen
HCC CCC Metastasen
Wie stellt sich eine Leberzyste im CT dar?
dunkler als normales Leberparenchym (10 HU ohne KM, 13 HU mit KM)
Wie stellt sich ein Leberbszess oder eine -metastase im CT dar?
dunkler als Parenchym, aber heller als Zyste
ZUDEM heller Randsaum (Ödem!)
Wie stellen sich maligne Geschehen in der Leber unter KM-Aufnahme dar?
Was wären DDs?
starke KM-Aufnahme
kann aber auch Hämangiom, Adenom, FNH oder Metastase sein
Wie stellt man freie Luft im Abdomen am besten dar?
Abdomen-Übersicht im Stehen oder in Linksseitenlage (LSL) -> hier Kontrast zum Leberparenchym am stärksten
Was sind positive Kontrastmittel?
“helle” Kontrastmittel im Röntgen/CT
z.B. nicht-wasserlösliches Barium-Sulfat oder wasserlösliches Gastrolux, Peritrast, Ultravist
Was sind negative Kontrastmittel?
“dunkle” Kontrastmittel
-> also Wasser oder Luft
Was ist eine Doppelkontrastuntersuchung?
positives Kontrastmittel (meist Barium) wird zunächst intraluminal appliziert wird -> bleibt auf Schleimhaut haften
danach wird Lumen mit einem negativen Kontrastmittel (z.B. Luft) ausgefüllt, so dass sich die Schleimhaut gut abgrenzen lässt und ihr Relief beurteilt werden kann
Nenne die 3 physiologischen Engstellen beim Breischluck mit BaSO4
OES = M. cricopharyngeus
Aortenbogen
UES = Hiatus oesophagei
Was wären Verdachtsdiagnosen, die einen Barium-Breischluck rechtfertigen?
- Divertikel
- Achalasie
- Motilitätsstörungen, z.B. bei Sklerodermie
- Hernien
- Reflux
- Fisteln
- Stenose, z.B. bei Ösophagus-CA
Wie bezeichnet man das radiologische Zeichen, das beim Barium-Breischluck bei vorhanender Achalasie auftritt?
Sektglasphänomen
Bei welchen GIST ist die Therapie mit dem Tyrosinkinasehemmer Imatinib (Glivec) wirksam bzw nicht wirksam?
bei Exon-11-Mutation ~etwas 2/3 d.F. wirksam
bei Exon-9-Mutationen ~etwa 10% d.F. nicht wirksam
Wie kann man M. Crohn am besten diagnostizieren?
MRT
Sono geht auch bei Beteiligung der Appendixspitze
- Stenosen + Fisteln
- Pflastersteinrelief im Röntgen
-> BEACHTE: freie Luft in Abdomen bei Darmperforation
Wie könnte man eine Colitis ulcerosa gut diagnostizieren?
stellt sich als Wandverdickung des Colons dar -> insb. gut sichbar bei KM-CT
zudem:
- Verlust der Haustrierungen = Fahrradschlauch-Phänomen im Röntgen
Wann würde ein Kaffeebohnenzeichen im Röntgen auftreten?
bei Sigmalvolvulus
= dilatierte Dickdarmschlingen mit Form des umgekehrtem U im Sigma
Wofür spricht eine Spiegelbildung, die sich auf das Mediastinum projeziert?
Hiatushernie
-> bedingt durch Luft-Flüssigkeits-Grenze im hernierten Magen
(sichtbar im Röntgen/CT)