Neurologie #12 - ZNS-Infektionen Flashcards
Definitionen
- Meningitis
- Enzephalitis
- Meningoenzephalitis
- Myelitis
- Enzephalomyelitis
- Meningitis = Entzündung der Hirnhäute (Pia + Arachnoidea mater)
- Enzephalitis = Entzündung des Gehirns
- Meningoenzephalitis = komb. Entzündung aus beidem
- Myelitis = Entzündung des Rückenmarks
- Enzephalomyelitis = komb. Entzündung aus beidem
Was gilt es klinisch bei der Meningitis zu beachten?
erstmal isolieren, weil Meningokokken-Meningitis infektiös!
Vorgehen bei V.a. bakt. Meningitis
- Isolation
- klinische Untersuchung + Blutkulturen
- LP (sofern keine Hinweise auf Hirndruck, ansonsten erst cCT + ggf. Ventrikeldrainage)
- Glucocorticoide + Antibiose
- cCT mit Knochenfenster zum Suchen der Eintrittspforte
Was im Labor bestimmen bei V.a. Meningitis?
DD-BB
CRP
PCT -> bakteriell?
Serologie
3 Klinische Meningismus-Zeichen
schmerzhafte Nackensteifigkeit, die bei Reizung der Hirnhäute entsteht (Kopfbeugung
- Brudzinski-Zeichen: positiv, wenn dabei reflexartiges Anziehen der Beine
- Kernig-Zeichen: positiv, wenn beim Hüftbeugung mit gestrecktem Bein das Knie flektiert wird
- Lasègue-Zeichen: positiv, wenn Schmerzen bei Hüftbeugung mit gestrecktem Bein
Untersuchungsparameter der Liquorpunktion
unverzichtbar: Zellzahl, Zelldifferenzierung, Protein, Grampräparat, Liquorkultur, Glucose, Laktat
+ Latexagglutinationstest
Typische Liquorbefund-Konstellation bei bakt. Meningitis
(Erscheinung, Zellart, Zellzahl, Laktat, Eiweiß, Glucose)
- Trübe, eitrige Flüssigkeit
- Massive Granulozytose, insb. Neutros
- 1.000–6.000/ul
- Laktat dtl. erhöht (>3,5 mmol/L)
- erh. Eiweiß (>1000 mg/l)
- Glucose vermindert (<50% BZ)
Typische Liquorbefund-Konstellation bei tuberkulöser Meningitis
(Erscheinung, Zellart, Zellzahl, Laktat, Eiweiß, Glucose)
- Klare Flüssigkeit mit Spinngewebsgerinnseln
- “Buntes Bild“ (Lymphozytose, Monozytose, Granulozytose)
- 30–500/ul
- Laktat erh. (>2,5 mmol/L)
- Eiweiß erh.
- Glucose vermindert
Typische Liquorbefund-Konstellation bei viraler Meningitis
(Erscheinung, Zellart, Zellzahl, Laktat, Eiweiß, Glucose)
- Klare Flüssigkeit
- Lymphozytose, Ggf. Monozytose
- 10–500/ul
- Laktat normal
- Eiweiß normal bis leicht erh.
- Glucose normal
Wie sehen unterschiedliche Meningitis-Erreger in der mikroskopischen Untersuchung aus?
- Meningokokken: gramneg. Diplokokken
- Pneumokokken: grampos. Diplokokken
- Listerien: grampos. Stäbchen
- Haemophilus influenzae: gramneg. Stäbchen
- Mykobakterium tuberculosis: Säurefeste Stäbchen in Ziehl-Neelsen-Färbung
Wofür den Latexagglutinationstest?
zum Nachweis von Meningokokken, H. influenzae und Pneumokoken
= Liquor auf Latexpartikel gegeben, bei Agglutination/Ausfall positiv -> Beginn gerichteter Antibiose
Erregerspektrum von bakteriellen Meningitiden
- ≤6 wo: Streptococcus agalactiae (Gruppe-B-Streptokokken) und E. coli, Listerien,
- >6 wo: Pneumokokken, Meningokokken (und H. influenzae)
- Erwachsene: Pneumokokken, Meningokokken, Listerien, H. influenzae
Symptome einer Meningitis
Kopfschmerzen, Meningismus, Fieber
Was gilt es symptomatisch Wichtiges zu beachten bei V.a. Meningitis bei Neugeborenen/Kindern?
Meningismus kann fehlen, dafür ggf. noch Erbrechen zus.
Komplikation der Meningokokken-Meningitis
Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom durch Endotoxine der Meningokokken
Sepsis mit Kreislaufschock, Verbrauchskoagulopathie mit Petechien und Einblutungen in innere Organe, dadurch auch hämorrhagische Nekrosen der Nebennieren
Weitere Komplikationen einer Meningitis
- Hirnödem mit Hydrocephalus
- epileptische Anfälle
- Vigilanzminderung, Ateminsuff./ARDS
- Abszesse
- septische Sinusvenenthrombose
Was sollte man vor der Antibiose idR noch geben?
Zusätzlich Glucocorticoide (Dexamethason) vor der 1. Antibiotikagabe
Kalkulierte Antibiose bei V.a. bakt. Meningitis
kein RF: Ceftriaxon + Ampicillin
immunsupprimiert: Vancomycin + Ceftazidim/Meropenem + Ampicillin
SHT/Neurochirurgie: Vancoymycin + Ceftazidim/Meropenem
Wieso wird Ampicillin dazugegeben?
Cephalosporine der 3. Generation haben Listerienlücke, die durch Ampicillin abgedeckt wird