Neurologie #6 - Epilepsie Flashcards
Definition Epilepsie
Gehirnerkrankung mit wiederholten, unprovozierten epileptischen Anfällen
(1 Anfall + 1 Epilepsie-typisches Potential im EEG oder Läsion im MRT)
Definition epileptischer Anfall
Änderung des Verhaltens/Befindens verursacht durch abnorme synchronisierte elektrische Entladung im Gehirn = iktale Phase
danach häufig postikatale Phase (Nachphase)
Wie kann sich eine postiktale Phase oftmals äußern?
Sprachstörungen, Lähmungen, psych. Veränderungen
2 Ursachenarten der Epilepsie
idiopathische/genetische Epilepsie -> genetische Ursache (meist Proteine von Rezeptoren/Ionenkanälen betroffen)
symptomatische/läsionelle Epilepsie -> Hirnläsion
BEACHTE: Ursache entscheidend für Therapie
Was ist der Prototyp von genetischen bzw. läsionellen Epilepsien?
genetische -> äußert sich meist in generalisierter Epilepsie (Anfallsbeginn in beiden Hemisphähren), jedoch auch fokale Epilepsien
läsionelle -> äußern sich meist in fokaler Epilepsie (umschriebener Beginn in einer Hirnregion)
Was sind die wichtigsten Instrumente zur Diagnose einer Epilepsie?
- Eigen-/Fremdanamnese -> Krankengeschichte + Anfallsbeschreibung
- EEG: Schlaf-EEG, 24h-EEG
- WICHTIGSTES -> Epilepsie-spez. MRT (ansonsten dtl geringere Sensitivität!)
Was sind Epilepsie-typische Potentiale im EEG?
Spikes-and-sharp-waves = negative Spitze und langsame Nachschwankungen
Polyspikes = mind. 3 Spitzen hintereinander
Spike-wave-Komplexe
Wie sähe eine Epilepsie-spezifische MRT-Untersuchung aus?
FLAIR-Aufnahme
mit temporal angulierten coronaren Dünnschichten zur Darstellung des Hippocampus
Welcher MRT-Befund würde stark für eine Epilepsie sprechen?
Hippocampus-Sklerose (= Wetterecke der Epilepsie) -> Aufhellung im FLAIR
Weitere typische epileptogene Läsionen im MRT neben der Hippocampus-Sklerose
Hirninfarkt
fokale kortikale Dysplasie
Tumor
Kavernom
posttraumatische Narbe
Welche weiteren Methoden kann man differentialdiagnostisch zur Feststellung einer Epilepsie veranlassen?
- Video-EEG-Aufzeichnungen von Anfällen
- neuropsych. Untersuchungen -> Gedächtnis
- PET/SPECT
- MEG, Langzeit-EEG
- Genetik
- Kipptisch-Diagnostik
Weitere Ursachen für epileptische Anfälle
Fieber
Schlafentzug
metabolisch: schwerer C2-Abusus/-Entzug, Hypoglykämie
Erkläre kurz die Regionen der Anfallsentstehung- und ausbreitung
- epileptogene Läsion als Ursache des Anfalls
- Anfallsursprungszone (periläsioneller Bereich): hier Beginn der Entladungen während des Anfalls
- Symptomatogene Zone: hier führen Entladungen zu klinischen Symptomen
Wie bezeichnet man die Zone, die epilepsie-typische Potentiale zwischen Anfällen zeigt?
interiktual
-> irritative Zone: im nahen Umfeld der Anfallsusprungszone
Welche Folge hat die Hirnregion auf den epileptischen Anfall?
betroffene Hirnregion ist entscheidend für Art des Anfalls (Semiologie)/Klinik
Formen der fokalen Anfälle
- einfache fokale Anfälle -> ohne Beeinträchtigung des Bewusstseins
- komplexe fokale Anfälle -> MIT Beeinträchtigung des Bewusstseins
- partielle, sekundär generalisierende Anfälle (Beginn fokal, generalisieren dann)
Klinik von einfachen fokalen Anfällen
Symptome von Ort der Entstehung abh.
- Temporallappenanfälle -> orale Automatismen
- Frontalllappenanfälle -> komplexe Bewegungsabläufe, Blickwendung zur gesunden Seite
- Okzipitallappenanfälle -> visuelle Halluzinationen
- Parietalllappenanfälle -> sensible Symptome (Schmerzen, Parästhesien)
BEACHTE: ggf. auch autonome Symptome
Klinik eines einfachen fokalen Anfalles im primär motorischen Cortex
klonische Anfälle (march of convulsion) -> Jackson-Anfall
BEACHTE: jeder Anfall mit Beteiligung des primär motorischen Cortex wird automatisch als Jackson-Anfall bezeichnet, unabhängig von der inital Anfallsursprungszone
Klinik eines einfachen fokalen Anfalles in der supplementär-motorischen Area (SMA)
tonische Anfälle mit Haltungsschablonen
- Fechterstellung (ein Arm wird angehoben, der andere weggesteckt)
- bilaterale langsame Armhebung
- “Zeichen der Vier” (Anfall kontralateral zum gestrecken Arm)
Klinik eines einfachen fokalen Anfalles im lateralen Frontallappen
dominante Hemisphäre -> motorische Aphase (Broca-Aphasie)
Versivanfall: Versichbewegungen der Bulbi und des Kopfes nach kontralateral
Klinik eines einfachen fokalen Anfalles im vorderen Frontallappen
frontale Absence -> sehen einer Absence zum verwechseln ähnlich, aber echte Absence ist generalisiert
Was sind die häufigsten fokalen Krampfanfälle?
Temporallappenanfälle, dann Frontallappenanfälle
Was ist ein Jackson-Anfall?
fokaler, epileptischer Anfall mit march of convulsion (Beteiligung des mot. Cortex/mot. Symptome), unabh. vom Ursprung des Anfalls
Was ist eine Todd’sche Parese?
vorübergehende postiktale Lähmung im Anfall betroffener Muskeln