Neurologie #10 - Myopathien Flashcards
Definition Muskeldystrophie
Störung des Muskelaufbaus mit möglicher Muskelschwäche und -atrophie
Welche Erkrankungen werden zu Muskeldystrophien und erblichen Myopathien gezählt?
- Progressive Muskeldystrophie Duchenne und Becker
- Facioscapuläre Muskeldystrophie
- Gliedergürtel-Dystrophie
- Myotone Dystrophie
- periodische Lähmungen
Was sind allgemeine Symptome von myopathischen Syndromen?
- Muskelschwäche mit schlaffem (paretischem) oder erhöhtem (myotonen, tetanischen) Tonus
- Atrophien/Hypertrophien (tonusabh.)
- Myalgien
- CK-Erhöhung
- ggf. cardiale Beteiligung
Pathophysiologie progressive Muskeldystrophien
Mutationen im muskulären Protein Dystrophin führen zu fortschreitendem Abbau von (insb. Skelett-)Muskulatur
(keine ausreichende Verankerung von Muskel im Bindegewebe -> Absterben der Muskelzelle + binde-/fettgewebiger Umbau mit Hypertrophie der verbliebenen Muskelzellen)
Erbmuster progressive Muskeldystrophien
Becker und Duchenne: x-chromosomal rezessiv -> AUSSCHLIESSLICH Jungen betroffen
Erkrankungsalter der progressiven Muskeldystrophien
Typ Duchenne (häufigste): 3.-5. LJ
Typ Becker: 5.-20. LJ
(gibt auch weitere, interessiert aber keinen Menschen)
Unterschied zwischen der Muskeldystrophie Duchenne bzw. Becker
Duchenne = maligne Form -> vollständiger Verlust des Dystrophins durch non-sense-Mutation
Becker = benigne Form -> Verminderung des Dystrophins durch miss-sense-Mutation
Primärbefund bei Muskeldystrophie Duchenne
Paresen + Atrophien der Beckengürtelmuskulatur (Stolpern + Stürzen), breitet sich im Verlauf auf andere Muskeln aus
Abschwächung der Reflexe von prox. nach dist. bei neg. Pyramidenbahnzeichen
Wichtigste muskuläre Folgeerscheinungen bei der Muskeldystrophie Duchenne
Watschelgang mit Trendelenburg-Zeichen
Gowers-Zeichen (Pt stützt sich beim Aufstehen auf Oberschenkel)
Pseudohypertrophie der Wadenmuskeln
-> Gehunfähigkeit ab 12.-15. LJ
Andere wichtige System, die bei der Muskeldystrophie Duchenne noch betroffen sind
- Herz -> dil. Kardiomyopathie, HRST
- Lunge -> resp. Insuffizienz
- auch Intelligenzminderungen mgl.
Symptome der Muskeldystrophie Becker
ebenfalls Paresen + Atrophien der Beckengürtelmuskulatur, die sich im Verlauf ausbreiten, jedoch langsamer progredient
Prognose der progressiven Muskeldystrophien
Lebenserwartung Typ Duchenne: 20-40y
Typ Becker: 35-50y
Diagnostik Muskeldystrophien
neben Anamnese/klin. Befund
- Labor: erhöhte CK
- EMG: myopathisches Schädigungsmuster
- Diagnosesicherung durch Muskelbiopsie + immunhistochemische Anfärbung
- genetische Testung
Wie sieht ein myopathisches EMG aus?
fehlende Muskelfasern -> weniger Muskelfasern können stimuliert werden, daher kleine MAPs (niedrige Amplitude + schmaler Auschlag)
- frühe Rekrutierung
- myotone Entladungen (Fibrillationen)
Symptome der Gliedergürtel-Dystrophien
= limb girdle muscular dystrophy (LGMD)
Paresen + Atrophien der Becken- und Schultergürtelmuskulatur
Erbmuster Schultergürtel-Dystrophie und fascioscapuläre Muskeldystrophie
LGMD1 und FSHD autosomal-dominant (LGMD2 autosomal-rezessiv)
Klinik der fascioscapuläre Muskeldystrophie (FSHD)
Krankheitsbeginn: Kindheit - spätes Erwachesenalter
-> assym. Schwäche der Gesichts-, Schulter- und Oberarmmuskulatur + Facies myopathica und Scapula alata
Was ist eine Facies myopathica?
Beidseitige Ptosis, Atrophie der Mm. temporales, Herabhängen des Unterkiefers, Hypomimie, längliches Gesicht
BEACHTE: M. orbicularis oris nicht betroffen
Therapie der Muskeldystrophien
keine kurative Therapie!
- symptomatisch
- Physiotherapie
- z.T. chirurgisch (Lösung von Kontraturen, Korrektur der Skoliose, Herz-Tx)
Definition Myotonie
Verzögerte Muskelrelaxation -> führt häufig zur Hypertrophie