Radiologie Facts #4 - Trauma + akutes Abdomen Flashcards
Wozu dient die FAST-Sonographie?
= focused assessment with sonography for trauma -> Detektion intraperitonealer, intrathorakaler und intraperikardialer Flüssigkeit
Welche Stationen klappert man bei der FAST-Sonographie ab?
- Oberer re. Quadrant: Morrison-Pouch und Rec. costodiaphragmaticus re. - Oberer li. Quadrant: Koller-Pouch und Rec. costodiaphragmaticus li. - infrakostal: Perikardbeutel - suprapubisch: Douglas-Raum und Proust-Raum (beim Mann)
Was kommt beim eFAST noch dazu?
= extended FAST parasternal -> Pleura (Detektion Pneumothorax)
Was ist der Morrison-Pouch?
Rec. hepatorenalis
Was ist der Koller-Pouch?
Rec. splenorenalis
Wie viel Prozent aller Polytraumata gehen mit Thoraxverletzungen einher? Welche sind die häufigsten?
etwa 60%, daher unbedingt Rö-TX oder CT-TX - Lungenkontusionen 30-60% - Hämatothorax 25-50% - Pneumothorax 15-40% - Aorten-/Gefäßverletzungen 1-2%
Was ist die häufigste Abdomen-Verletzung bei Polytraumata?
Milzlazeration BEACHTE: zweizweitige Ruptur bis zu 2wo nach Trauma mgl.
Wie ist eine Milzruptur zu therapieren?
konservative Therapie mgl, bei Kindern 95%, bei Erwachsenen 70% -> ab Riss >1cm jedoch mediane Laparotomie zur Versorgung nötig
Wie erkennt man eine noch aktive abdominelle Blutung bei Polytrauma-Pt?
hyperdense freie Flüssigkeit nach KM-Gabe
Welche anderen Verletzungen treten bei stumpfen Bauchtraumata auch noch gehäuft auf?
- Nierenverletzungen bei 10% - Leberverletzungen bei 3-10% - Darmverletzungen bei 3-7%
Welche 3 Phasen zeigt die Niere nach KM-Gabe?
- kortikomedulläre Phase (30-50s nach KM) -> Darstellung der Arterien und des Nierenkortex - nephrographische Phase (100-160s nach KM) -> Darstellung des Nierenparenchyms und der Nierenvenen - Ausscheidungsphase (5-7min nach KM) -> Darstellung des Hohlsystems
In welcher Phase der Niere würde man nach KM-Gabe Läsionen erkennen können?
kortikomedulläre Phase
Wie würde man eine Läsion der ableitenden Harnwege radiologisch darstellen?
Spätaufnahme mit abgeklemmtem Blasenkatheter
Das CT hat die höchste Sensitivität zur Darstellung von Darmverletzungen. Welche Zeichen gäbe es?
Darmwandverdickung, -konturunterbrechung, freie Flüssigkeit/Luft
Innerhalb welcher Zeit muss ein cCT bei Polytrauma nach Klinikeintritt gelaufen sein?
innerhalb 30min -> ggf. Trepanation (Hirndruckentlastung) innerhalb von 60min
Was beschreibt der Coup-Contrecoup-Mechanismus?
wenn bei Gewalteinwirkung auf Schädel nicht direkte Fraktur -> Übertragung der Kräfte größtenteils auf gegenüberliegende Seite Coup: Ort der direkten Gewalteinwirkung am Schädel Contrecoup: Meist stärker betroffener Bereich auf gegenüberliegender Seite
Unterscheide zwischen 3 Becken-Rx-Aufnahmen, die man in der Polytrauma-Diagnostik durchführt
Röntgen a.p. Inlet-Aufnahme (40° fußwärts gerichteter Zentralstrahl) Outlet-Aufnahme (40° kopfwärts gerichteter Zentralstrahl)
Was kann man bei Inlet- und Outlet-Aufnahme des Beckens besonders gut beurteilen?
Inlet -> oberer Beckenring + rot. Instab. Outlet -> Schambeinäste + vert. Instab.
Klassifikation der Beckenringfrakturen
A -> Beckenrinverletzung ohne Stabilitätsverlust (hinterer Ring + Symphyse nicht betroffen) B -> Beckenringverletzung mit rot. Stabilitätsverlust und erhaltener vert. Stab. (vord. + hinterer Ring betroffen) C -> Beckenringverletzung mit rot. und vert. Instabilität (hinterer Ring komplett instabil + Kraftfluss auf Femur unterbrochen)
Judet und Letournel Klassifikation
…für Acetabulumfrakturen entweder ventraler Pfeiler/iliopubischer Pfeiler (vordere Hälfte) -> Typ IV oder dorsaler Pfeiler/ilioischialer Pfeiler (hintere Hälfte) -> Typ I-II (Typ III = beide Pfeiler zu Teilen betroffen)
Pt kommt nach axialer Krafteinwirkung bei Hochrasanztrauma AKA Autounfall in die Klinik. Welche Wirbelfraktur ist wahrscheinlich?
Atlasfraktur
Nach welcher Klassifikation werden Atlasfrakturen eingeteilt?
nach Gehweiler: vorderer/hinterer Atlasbogen, beide, Fraktur Massa lateralis, Fraktur Proc. Transversus
Wie heißt eine Atlasfraktur, bei der vorderer und hinterer Bogen betroffen sind?
Jefferson-Fraktur
Welche Struktur kann betroffen sein, wenn eine Fraktur des Proc. transversus des Atlas auftritt?
A. vertebralis
Ältere Dame stürzt, fällt auf den Kopf, kommt mit Schmerzen in die Klinik. Welche Wirbelfraktur wäre gut möglich?
Axisfraktur (gerne bei Osteoporose)
Nach welcher Klassifikation werden Axisfrakturen eingeteilt? Welcher Typ tritt dabei am häufigsten auf?
nach Anderson und D’Alonso Typ I = stabile Densspitzenfraktur Typ II (häufigster) = Densbasisfraktur Typ III = Densfraktur mit Beteiligung des Corpus axis
Wie bezeichnet man eine bilaterale Axisbogenfraktur und wann tritt diese besonders gerne auf?
Hangman’s Fracture -> nach Erhängen/Autounfall
Nach welcher Klassifikation wird eine Hangman’s fracture eingeteilt?
Efendi
Was ist ein Teardrop Zeichen?
Absprengung des vorderen Teils eines HWK -> führt meist zur Instabilität durch Riss des disco-ligamentären Kompartiments
Wie kommt es zur Teardrop-Fraktur?
massive Flexionsverletzung der HWS (z.B. bei Kopfsprung in zu flaches Wasser)
Was passiert bei einer Teardrop-Fraktur?
Absprengung des vorderen Teils eines HWK + Verlagerung nach ventrokaudal (~Träne), Ruptur des dorsalen Bandapparats + ggf. Verletzung des Rückenmarks aufgrund hochgradiger Instab.
Nach welcher Klassifikation werden Wirbelsäulenverletzungen eingeteilt?
nach Magerl, Unfallhergang Typ A = Flexions-/Kompressionseinwirkung Typ B = Distraktionsverletzungen Typ C = Translationsverletzungen (früher: Rotations-) dann Unterteilung in je 3 Subgruppen
Was ist eine Chance-Fraktur?
AKA Sicherheitsgutfraktur -> BWS2-Fraktur = Kompr. der Wirbelvorderkante und gleichzeitige Distraktion der mittleren/hintleren Säule -> horizontale Fraktur durch den gesamten Wirbel
Was ist der Unterschied zw Biegungs- und Grünholzfrakturen?
beide zeigen Fraktur der Kortikalis an konvexer Seite, bei Grünholzfraktur jedoch auch Einriss des Periosts
Unterscheide zwischen zwei Arten von Übergangsfrakturen der Tibia beim Jugendlichen
Two Plane Fracture = rein epiphysärer Bruch ohne metaphysären Keil Tri Plane Fracture = mit dorsalem metaphysärem Keil (weil tibiale Epiphysenfuge wächst von medial-anterior nach posterior-lateral zusammen, also Tibiahinterkante am längst vulnerabel)
Unterschied Colles- und Smith-Fracture?
beides distale Radiusfrakturen - Colles = Extensionsfraktur - Smith = Flexionsfraktur
Kind kommt nach Sturz vom Fahrrad auf den ausgestreckten Arm in die Ambulanz und klagt über Schmerzen. DD?
distale Humerusfraktur (zweithäufigste Fx im Kindesalter) alternativ: distale Radius-Fx
Was ist eine Monteggia-Fraktur?
Fraktur der Ulna (Olecranon - mittleres Schaftdrittel irgendwo) + Luxation des Radiusköpfchen ggf. mit Luxationsfraktur des prox. Radius
Was ist eine Galeazzi-Fraktur?
Fraktur des distalen Radius + Luxation der Ulna
Was ist eine Avulsionsfraktur?
Traumatischer Aus- bzw. Abriss von einem Knochenfragment durch starken Zug an einer im Knochen verankerten Sehne
Nenne mal ein paar Avulsionsfrakturen des Beckens, incl. Ätiologie
wichtige DDs bei Hüft-/Leistenschmerzen! - Fußballer: abrupte Extension -> Fraktur SIAI, hier Ursprung M. rectus femoris - Sprinter: heftige Extension -> Fraktur SIAS, hier Ursprung Mm. sartorius/tensor fasciae latae - Leichtathletik -> Fraktur trochanter minor, hier Ansatz des M. iliopsoas - Läufer/Tänzer -> Fraktur Tuber ischiadicum, hier Ursprung d. ischiokruralen Muskulatur
Was sind Kadi-Läsionen?
Sammelbegriff für 5 Verletzungen im Kindes- und Jugendalter, bei denen man im ungünstigsten Fall als Arzt vor den Richter/„Kadi“ zitiert werden kann -> meist eher unscheinbar, können aber im ungünstigsten Fall zu schwerwiegenden Komplikationen führen
Was sind die 5 Kadi-Läsionen?
- primärer/sekundärer Rotationsfehler bei suprakondylären Humerusfrakturen - undislozierte Fraktur des Condylus radialis humeri - Luxation des Radiusköpfchens isoliert/bei Monteggia-Fraktur - proximaler Biegungsbruch der Tibia - Fraktur des Malleolus medialis
Was sind kindliche Frakturen, die ein battered Child nahelegen könnten?
- posteriore Rippenfrakturen (gegen Wand pressen) - Skapulafrakturen - Frakturen der Procc. spinosi (mehrmals gegen Wand pressen) - Sternumfrakturen
Wichtige DDs zum Schädelhirntrauma?
- Geburtstrauma (Clavicula, Humerus) - Knochenstoffwechselstörungen - Meds, Infektionen, Neoplasien
Wie sind Coxa vara/valga mit Genua vara/valga assoziiert?
Coxa valga (>140°) + Genua vara Coxa vara (<125°) + Genua valga
Welche Gelenke sind bei Heberden- bzw. Bouchard-Arthrose betroffen?
Heberden (häufiger) -> DIP Bouchard -> PIP
Welche 4 radiologischen Befunde sprechen in der Sonographie für eine Appendizitis?
- Wandverdickung >7mm - Kokarden-Phänomen -> klare Dreischichtung der Wand - periappendikuläres Ödem - Entzündungsbedingte Hyperämie in der Doppler-Sonographie
Was spricht sonographisch für eine Cholezystitis?
Wandverdickung >4mm, Mehrschichtung der Wand, umgebende Flüssigkeit
Was ist das Fäzes-Zeichen im CT?
stuhlähnlicher Darminhalt mit kleinen Luftbläschen bei Ileus
Was sind weitere radiologische Zeichen im CT, die für einen Ileus sprechen?
dilatierte + kollabierte Darmschlingen -> Kalibersprung, sowie Spiegelbildung
Wie erkennt man eine Pankreatitis im CT?
Nekrosen nehmen kein KM auf und daher hypodens/dunkel, zudem Exsudatstraßen um Pankreas sichtbar
Wie sehen Hernien im CT aus?
hypodense Raumforderungen mit hellem Randsaum -> gerne im Nabelbereich oder Leistenbereich (!!)
Wie könnte man eine Darmischämie im CT erkennen?
normalerweise nehmen Darmschlingen ringförmig KM auf, wenn ischäm, jedoch sehr hypodens und nicht vom Lumen zu unterscheiden -> ggf. Pneumatosis intestinalis (Gasproduktion in der Darmwand) bei fortgeschrittenen Stadien
Wie würde man eine Divertikulitis im CT erkennen?
ödematöse Umgebung um Sigma! bei Perforation freie Luft