Pädiatrie Pädagogik Flashcards
Störungsbilder an Schnittstelle: Pädiatrie & VT
- Lebensstilabhängige Erkrankungen & gesundheitl Risikoverhalten
- Kindesmisshandlung, körperl & seel Vernachlässigung, sexu Missbrauch & Münchhausen-by-proxy-Syndrom
- Neuro- & sozialpädiatrische Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten
- Funktionelle & Somatoforme Störungen
- Chronische Erkrankungen
Lebensstilabhängige Erkrankungen & gesundheitl Risikoverhalten
= hängen in Entstehung & Verlauf von Lebensstil & Gesundheitsverhalten der Familie ab
● Bewegungsmangel
● Exzessiver Konsum elektron Medien
● Ungesunde Ernährung
=> Potenzieren Morbidität im Erwachsenenalter
Kindesmisshandlung, körperliche & seelische Vernachlässigung, sexueller Missbrauch & Münchhausen-by-proxy-Syndrom
Kinder mit Gewalterfahrungen hohes Risiko für PTBS, Depressionen, Anpassungs- & Angststörungen
● Erfahrung der Schutzlosigkeit & Ohnmacht wirken oft
traumatischer als Schmerzerfahrung
● Kinderarzt meist erste Anlaufstelle
○ Versuch, wirkl Ursachen zu vertuschen zB Sturz vom Wickeltisch
Neuro- & sozialpädiatrische Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten
● Kinder mit Entwicklungsstörungen & Behinderungen (genet Ursache) / Schädigungen des ZNS in pränataler Phase werden durch medizin Fortschritte häufiger & früher diagnostiziert
● Pränatale Risikokinder & extrem früh geborene Kinder versterben im
Vgl nicht so früh & überleben
langzeitige Prognose
=> Hängt wesentl von psychosoz
Risiko- & Schutzfaktoren ab
können verhaltenstherapeutisch beeinflusst werden!
Funktionelle & Somatoforme Störungen
● 10% der Schulkinder leiden an funktionellen Schmerzen,
ohne organische Ursache
● Hohes Risiko für Übergang in somatoforme Störung
● Hohe Komorbidität mit Depressionen & Angststörungen
● Persistieren ohne Behandlung häufig bis ins Erwachsenenalter
=> VT bietet vielfältige Behandlungsansätze
Chronische Erkrankungen
● Schnittstelle zwischen VT & Pädiatrie am deutlichsten
● Prävalenz ca 10 % aller Kinder
● Prävalenz für psych Erkrankungen 2- bis 3-fach erhöht
Beispiel Themengebiete:
1. Akzeptanz & Position in Gleichaltrigengruppe
2. Zufriedenheit mit eigenem Körperbild
Versorgungsstrukturen & Behandlungssettings
= im Schnittfeld zw pädiatr & psychol
Behandlung liegen …
1. Frühförderstellen
= bieten für Kinder Förderangebote (Wahrnehmung, Motorik, Sprache & sozialer Interaktion) bis zum Schuleintritt (ca 1000 in DE)
2. Sozialpädiatrische Zentren (SPZ)
= leisten Diagnostik, Behandlung & Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung (ca 100 in DE)
Verhaltenstherapeutische Settings
= ambulant & stationär
- Klinische Kinderpsycholog:innen
in Kinderklinik - Psycholog:innen als Mitglied eines
ambulanten Schulungsteams - Stationäre Rehabilitation
- Kinder- &
Jugendlichenpsychotherapeut:innen
in niedergelassener Praxis
VT in der Pädagogik
● Ziel:
- Schnittstellen zw Verhaltenstherapie,
Pädagogik, Prävention, Gesundheitsförderung
und Klinischer Kinderpsychologie beleuchten
● Relevanz der Schule:
- Schule als zentraler Ort für
verhaltenstherapeutische Maßnahmen, da Kinder hier viel Zeit verbringen
Psychische Auffälligkeiten
bei Schülern
● Häufige Störungen:
- ADHS, soziale Ängste, Depressionen
● Prävalenz:
- 20 % der Kinder psychisch auffällig (KiGGS-Studie)
● Besondere Gruppen:
- Schüler mit sonderpädagogischem
Förderbedarf
Zusammenarbeit von
Lehrern und Therapeuten
● Rolle der Lehrkräfte:
- Erste Ansprechpartner im Alltag
● Kooperation:
- Absprachen und Maßnahmen zw
Therapeuten und Lehrkräften
● Voraussetzung:
- Einverständnis der Eltern, Schulung der Lehrkräfte