Morbus Wilson Flashcards
Laborkonstellation
Coeruloplasmin erniedrigt (<20mg/dl); CAVE: bei 5% der Patienten mit Morbus Wilson liegt der Coeruloplasminspiegel über 20mg/dl (allerdings defektes Coeruloplasmin); Kontrazeptiva können normalen Coeruloplasminspiegel vortäuschen
freies Serum-Cu2+ erhöht (>15μg/dl)
CAVE: Gesamt-Serum-Cu2+ erniedrigt (<12μmol/l) außer in Phasen akuter Hämolyse
Urin-Cu2+ (24-Stunden-Urin) deutlich erhöht (>250μg/d), Bestimmung der Kupferausscheidung im 6-Stunden-Sammelurin auf eine Testdosis von 500mg D-Penicillamin
Allgemein
Autosomal-rezessive Erkrankung des Kupferstoffwechsels, die infolge von Defekten im Kupfertransport-Molekül zu Schäden vor allem in der Leber (Zirrhose), in den Basalganglien (Dystonie, Tremor, akinetisch-rigides Syndrom) und im Kleinhirn (Ataxie) wie auch in anderen Organen führt
Therapie
Prinzipien:
kupferchelierende Pharmaka zur Erhöhung der renalen Kupferausscheidung (D-Penicillamin, Trien =Triethylentetramin-Dihydrochlorid, Tetrathiomolybdat)
Verminderung der Kupferresorption (Zinkacetat, Zinksulfat, Trien, Tetrathiomolybdat)
Substanzen: D- Penicillamin und Zink; Zink gilt als nebenwirkungsärmer, aber in der Initialphase als weniger wirksam
Zink-Acetat (Wilzin Kapseln à 25 und 50mg) 50mg eine Stunde vor den Mahlzeiten
Therapiekontrolle: sinkende Kupferexkretion im 24-Stunden-Urin (<125μg); Zinkplasmaspiegel (1500–3000μg/l)
D-Penicillamin: 15–20mg/kg KG, vor den Mahlzeiten; Beginn mit 150–300mg, wöchentliche Steigerung um 300mg bis gegebenenfalls 1200–1500 (max. 2400)mg/d; zusätzlich 25mg Vitamin B6/d (wegen Anti-Peroxidase-Effekt von Penicillamin) + 20mg Prednison (wegen allergischer Nebenwirkungen, ca.2 Wochen)
Nebenwirkungen akut: Fieber, Leukopenie, Thrombopenie, Proteinurie; kann initial zur (deutlichen) Verschlechterung der neurologischen Symptome führen
Nebenwirkungen chronisch: Granulozytopenie, Lupus, Goodpasture-Syndrom, Myasthenia gravis, Arthralgien
Kontrolle: Anstieg der Cu2+-Ausscheidung im Urin (3–5-fach); negative Kupferbilanz; freies Serum-Kupfer <15μg/dl
weitere Kontrollen: Temperatur, BB, Urinanalyse 1–2-täglich