Arteritis temporalis Flashcards
Wahrscheinliche Arteriitis temporalis
Alter > 50 Jahre
neuartige oder neu auftretende Kopfschmerzen
abnorme Temporalarterien (Druckdolenz, abgeschwächte Pulsation)
BSG > 50 mm in der ersten Stunde
histologische Veränderungen bei Biopsie der Temporalarterie
Halo-Zeichen im Duplex
Therapie der Arteriitis temporalis
- Prednisolon in einer Dosis von 1 mg/kg KG
- nach 4 Wochen sollte eine Tagesdosis von 30 mg erreicht werden
- danach Reduktion um 2,5 mg alle 2 Wochen
- nach Erreichen einer täglichen Dosis von 15 mg wird die Dosis um 1 mg pro Monat verringert
- Voraussetzungen für die Reduktion sind klinische Remission und CRP-Normalisierung
- bei Rezidiv Erhöhung auf die letzte wirksame Dosis plus 10 mg Prednisolon
-Methotrexat (MTX) senkt das Rezidivrisiko MTX (20 mg parenteral einmal pro Woche plus 10 mg Folat 2 Tage nach MTX) additiv zu Glukokortikoiden als First-Line-Therapie geraten, vorausgesetzt Nieren- und Leberfunktion sind normal.
-Supportivmaßnahmen:
Osteoporoseprophylaxe mit Kalzium und Vitamin D
der Magenschutz mit Protonenpumpenhemmer
die Prophylaxe ischämischer Gefäßkomplikationen mit ASS 100 mg sowie regelmäßige Blutzuckerkontrollen