Demenz Flashcards
Liquordiagnostik
beta-Amyloid-1-42 erniedrigt
beta-Amyloid-1-40 bleibt in der Norm
Gesamt-Tau erhöht
Phospho-Tau (pTau) erhöht
Schweregrad mithilfe des MMST
- MMST 20 bis 26 Punkte: leichte Alzheimer-Demenz
- MMST 10 bis 19 Punkte: moderate/mittelschwere Alzheimer-Demenz
- MMST weniger als 10 Punkte: schwere Alzheimer-Demenz
Pharmakotherapie
Leichte bis mittelschwere Demenz (MMST 26-10)
Donepezil (10mg)
Galantamin (24mg)
Rivastigmin(12mg po/9,5mg td)
Memantin (MMST 20-0)
in 5mg/Woche eindosieren auf 20mg
Donepenzil
Donepezil: Zu Beginn der Behandlung sollte 1 Tablette Donepezil-HCl 5 mg/Tag abends, kurz vor dem Schlafen- gehen gegeben werden. Nach mindestens einmonatiger Behandlung sollte auf 1 Tablette Donepezil-HCl 10 mg/Tag erhöht werden. Die Höchstdosis beträgt 10 mg Donepezil-HCl/Tag.
Galantamin
Galantamin retard sollte 1-mal täglich morgens vorzugsweise mit dem Essen eingenommen werden. Die initiale Dosierung der retardierten Form beträgt 8 mg. Frühestens nach vier Wochen sollte die Steigerung auf 16 mg retard erfolgen. Nach weiteren vier Wochen sollte eine Steigerung auf 24 mg retard vorge- nommen werden.
Rivastigmin
Die Einnahme von Rivastigmin in Kapselform erfolgt initial mit 1,5 mg 2-mal täglich zu den Mahlzei- ten. Nach frühestens 14 Tagen sollte die Aufdosierung auf 3 mg morgens und abends erfolgen. Eine weitere Steigerung um jeweils 1,5 mg morgens und abends sollte jeweils frühestens nach weiteren 14 Tagen erfolgen. Wenn die Behandlung länger als einige Tage unterbrochen wurde, ist der Wiederbeginn mit täglich 2-mal 1,5 mg und anschließender Dosistitration notwendig.
Rivastigmin als Pflaster
Rivastigmin in Pflasterform wird mit einer Dosierung von 4,6 mg/24 Stunden begonnen. Nach mindestens 4-wöchiger Behandlung sollte auf die empfohlene wirksame Dosis von 9,5 mg/24 Stunden erhöht werden. Nach 6-monatiger Behandlung mit 9,5 mg/24 Stunden und klinischer Progression kann die Dosis auf 13,3 mg/24 Stunden erhöht werden. Die Pflasterapplikation zeigt im Vergleich zur oralen Applikation von Rivastigmin eine geringere Häufigkeit von gastrointestinalen Nebenwirkungen. Bei ca. 10% der Demenzkranken in einer vergleichenden Studie zwischen Kapsel und Pflaster traten lokale Hautirritationen auf.
Ginkgo Biloba EGb 761
EGb 761 ist als Over-the-counter (OTC)-Präparat verfügbar. Es ist erstattungsfähig für die Behandlung der Demenz in der Dosis von 240 mg.
Medikamentöse Behandlung anderer Demenzformen
Die Behandlung der vaskulären Demenz mit einem Acetylcholinesterase-Hemmer oder Memantin ist eine Off-label-Behandlung.
Es gibt gute Gründe, eine gemischte Demenz als das gleichzeitige Vorliegen einer Alzheimer- Demenz und einer vaskulären Demenz zu betrachten. Folglich ist es gerechtfertigt, Patienten mit einer gemischten Demenz entsprechend der Alzheimer-Demenz zu behandeln.
Demenz bei M. Parkinson
Rivastigmin (Kapseln) ist zur antidementiven Behandlung der Demenz bei M. Parkinson im leichten und mittleren Stadium wirksam im Hinblick auf kognitive Störung und Alltags- funktion und sollte eingesetzt werden. Es gibt Hinweise für die Wirksamkeit von Donepezil auf Kognition und klinischen Gesamteindruck bei der Demenz bei M. Parkinson.
Neuroleptika bei Demenz bei IPS und Lewy-Körperchen-Demenz
Für Patienten mit Parkinson-Demenz, Lewy-Körper-Demenz und verwandten Erkran- kungen sind klassische und viele atypische Neuroleptika kontraindiziert, da sie Parkinson- Symptome verstärken und Somnolenzattacken auslösen können. Einsetzbare Neuroleptika bei diesen Erkrankungen sind Clozapin und mit geringerer Evidenz Quetiapin.
Delir bei Demenz
Es gibt auch Hinweise, dass bei Patienten mit Delir, unabhängig vom Bestehen einer Demenz, eine nied- rige Dosis von Haloperidol (
psychotische Symptome bei Demenz
Die günstige Wirkung von Risperidon auf psychotische Symptome bei Demenz ist belegt. Falls eine Behandlung mit Antipsychotika bei psychotischen Symptomen (Wahn, Halluzina- tionen) notwendig ist, wird eine Behandlung mit Risperidon (0,5-2 mg) empfohlen.