Wirksamkeitsstudien Flashcards

1
Q

Akute MD: Effektstärken

A

Moderene Metaanalysen
KVT (prä-post): ES = 1.5 – 2.3
-> wird immer berichtet, sollte man aber nicht berichten (weil nicht an Vergleichsgruppe gemessen!!!)

KVT (Vergleich zu anderen Therapien):
Placebo ES = 0.82 (gut! KVT deutlich überlegen bei Placebo-Gruppe)
Medikation ES = 0.38 (etwas weniger überlegen bei Medikation)
Psychotherapien ES = 0.16 - 0.24 (IPT)
-> IPT fast gleiche Wirksamkeit wie KVT (Erinnerung -> wird bei Depression eingesetzt, wenn interpresonelle Konflikte eine Rolle spielen)

Was sagt uns die Studie von Hautzinger?

1) Direkt nach Intervention -> n.s. -> Antidepressiva, KVT und KOMB waren direkt nach Intervention gleich wirksam
2) Nach 1-Jahres-Follow-up -> KVT überlegen
- > Ausschlag für Therapie
- > Vorher pharmakologisches Denken

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2
Q

Wirksamkeit Psychotherapie vs. Pharmakotherapie

A

Rückfallraten:
• Pharmakotherapie: 56,6 %
• Psychotherapie: 26,5 %
Vorsicht: sign. (p > .0001)

Was sagt uns das?
Es geht um Remission bei aktuter Behandlung
-> keine großen Unterschiede
-> bei langfristiger Betrachtung -> bei Medikation mehr Rückfälle!! Weniger Gesunde
-> Durch Psychotherpie -> Patienten, die noch nicht gesund waren -> genesen bzw. weniger Rückfälle

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3
Q

Residualsymptomatik

A

Residualsymptomatik ist ungünstig, weil
- hohes Wiedererkrankungsrisiko!

Macht es Sinn bei Patienten, die Pharmakotherpie erfolglos erhalten (resistente Patienten) mit zusätzlicher KVT anzusetzen?

158 Patienten
(MDD, seit Monaten teilremittiert trotz angemessener
Pharmakotherapie)
• 80 Pat. erhielten zusätzlich KVT (16+2 Sitzungen)
• 78 Pat. wurden unverändert psychiatrisch weiterbehandelt (KG)

Über 1 Jahr Nachuntersuchung zeigte sich:
• KVT 71% Remission und kein Rezidiv -> bessere Ergebnisse!!!
• KG 55% Remission und kein Rezidiv -> KG auch weiterhin Remission durch weitere Behandlung
-> signifikante Differenz

Bei schwierigen Patientengruppen (resistente P) kann man mit KVT noch ein wenig verbessern!!

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4
Q

Rezidivierende Depression

A

High-Risk-Ansatz -> Patienten mit mind. 2 Episoden
- Anzahl der Rückfälle bei Medikation höher -> nach 72 Monaten nur noch 10% Gesunde!
N=20 -> sehr kleine Stichprobe, trotzdem Signifikanz

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5
Q

Schwere Depression

A

Schwere Depression = HAMD>24

  • Je geringer Balken, desto besser!
  • Hier KVT deutlich weniger überlegen als sonst
  • HAMD=10 ist nicht schlecht, beide Verfahren erfolgreich
  • > auch schwere Depressionen lassen sich gut behandeln!
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6
Q

Chronische Depression

A

MBCT=Metakognitive Therpie (Indikation bei chronisch Depressiven gegeben)
TRX= Medikation

Achtsamkeitsbasierte Therapie führt hier zu weniger Rückfällen (mehr Gesunde im Vergleich zu Medikamenten)

Verständnis:
100% Gesund
Week 0=Behandlung vorbei, gucken -> wer hat Rückfälle

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7
Q

Was ist eine schwere Depression?

A

Suizidgedanken
Viele Symptome erfüllt
Vorliegen psychotischer Symptome

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