Suizidalität Flashcards

1
Q

Suizidales Risiko bei Depression (zusammengefasst bei Bipolar und Unipolar)

A

Unter allen Krankheiten, die ein suizidales Risiko mit sich bringen, steht die Depression mit Abstand an der Spitze (gefolgt von Persönlichkeitsstörungen und Alkoholabhängigkeit)

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2
Q

Prädiktoren von Suizidalität

A
  • psychische Erkrankungen und Alkohol-/ Drogenkonsum
  • positive Familienanamnese bzgl. Suizid
  • körperliche und sexuelle Missbrauchserfahrungen
  • soziale Isolation / Leben in Armut
  • Beziehungsverlust
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3
Q

Symptomprofil depressiver Patienten (nur Symptome mit Dauer > 2 Wochen)

A

1/5 aller Depressiven haben Suizidgedanken

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4
Q

Depression und Suizidalität: Wann liegt eine besondere Gefährdung vor?

A

• Hoffnungslosigkeit
• fehlender Antriebshemmung (auch Schlaflosigkeit)
• Wahn
CAVE:
1 vorheriger Suizidversuch erhöht das Risiko extrem!

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5
Q

Einschätzung von Suizidalität

A
• Suizidalität vorhanden?
• Wie konkret?
• Akuter Handlungsdruck?
(Jetzt? Nächster Tag? Nächster Monat?)
• Frühere Suizidversuche?
• Faktoren, die das Risiko steigern?
• Faktoren, die am Leben halten?
(z.B. Beziehungen, Familie, Partner -> CAVE: kippt bei akuter Suizidalität)
• Zukunftsperspektiven?
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6
Q

Therapeutische Strategien bei Suizidalität

A

• Beziehung im Zentrum
• Direktes Ansprechen / Benennen
• Diagnostik begleitender psychischer Störungen
Suizidalität muss immer erhoben werden!

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7
Q

Suizidprävention

A
1. Ansatzpunkt: Patient
• Verhütung der Umsetzung
• Zeitgewinn
• Beziehungsarbeit
Aber nicht Suizidideen „austreiben“, da menschlicher Wesenszug.
  1. Ansatzpunkt: Angehörige
    z. B. Selbsthilfegruppe (AGUS), Ziel ist u.a. Verhinderung von Nachfolge-Suiziden.
  2. Ansatzpunkt: „Hot spots“
    z. B. Einhausen von Gleisen in der Nähe von Kliniken und Entgiftung von Autoabgasen.
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