Bipolar vs. unipolare Depression Flashcards

1
Q

Epidemiologie & Störungsverlauf -> Gemeinsamkeit

A

Episodenhafter Verlauf

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2
Q

Epidemiologie & Störungsverlauf -> Unterschied

A
Bei Bipolar: 
- Früheres Ersterkrankungsalter
(zwischen 15. – 30. Lebensjahr)
- Kürzere Dauer der depressiven Episoden
- Schwerere depressive Episoden
- Gravierendere Folgen der Erkrankung: Arbeitsplatzverlust, Abwendung von Familie und
Freunden
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3
Q

Ätiologie: Biologische Vulnerabilität -> Gemeinsamkeiten

A
  • Genetischer Einfluss
  • > Zusammenspiel mehrerer Gene
  • Defizite in Hirnregionen, die im Zusammenhang mit emotionaler Reaktivität und Regulation stehen
  • > erhöhte Aktivität der Amygdala
  • > verringerte Aktivität des präfrontalen Kortex
  • Defizite der Funktionen des serotonergen und dopaminergen Systems
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4
Q

Symptomatologie -> Unterschiede

A

Bei Bipolarer Störung?
Mehr psychotische Symptome
Stärkere psychomotorische
Verlangsamung

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5
Q

Ätiologie: Biologische Vulnerabilität -> Unterschiede

A

Bei Bipolar
Stärkere Heritabilität
Eventuell stärkere Dopamin Dysregulation?

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6
Q

Ätiologie: Soziale und Umweltfaktoren -> Gemeinsamkeiten

A
  • Zusammenhang des Auftretens depressiver Episoden mit negativen Lebensereignissen (Life events)
  • Zusammenhang zwischen depressiven Episoden und niedriger sozialer Unterstützung/hoher expressed emotion
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7
Q

Ätiologie: Soziale und Umweltfaktoren -> Unterschiede

A

Bei Bipolar:
Social Rythm Stability Hypothese:
spezifische Vulnerabilität gegenüber Veränderungen des sozialen Lebensrythmuses

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8
Q

Ätiologie: Kognitive Stile -> Gemeinsamkeiten

A
Vergleichbare negative kognitive Stile während depressiven Episoden
•Attributional Style Questionnaire
•Automatic Thoughts Questionnaire
•Dysfuntional Attitudes Scale
•Grübeln
•Niedriger Selbstwert
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9
Q

Ätiologie: Kognitive Stile -> Unterschiede

A

Bei Bipolar:

  • In Remission weniger stabile negative Attributionen und höherer Selbstwert
  • State statt Trait?
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