Bipolar vs. unipolare Depression Flashcards
Epidemiologie & Störungsverlauf -> Gemeinsamkeit
Episodenhafter Verlauf
Epidemiologie & Störungsverlauf -> Unterschied
Bei Bipolar: - Früheres Ersterkrankungsalter (zwischen 15. – 30. Lebensjahr) - Kürzere Dauer der depressiven Episoden - Schwerere depressive Episoden - Gravierendere Folgen der Erkrankung: Arbeitsplatzverlust, Abwendung von Familie und Freunden
Ätiologie: Biologische Vulnerabilität -> Gemeinsamkeiten
- Genetischer Einfluss
- > Zusammenspiel mehrerer Gene
- Defizite in Hirnregionen, die im Zusammenhang mit emotionaler Reaktivität und Regulation stehen
- > erhöhte Aktivität der Amygdala
- > verringerte Aktivität des präfrontalen Kortex
- Defizite der Funktionen des serotonergen und dopaminergen Systems
Symptomatologie -> Unterschiede
Bei Bipolarer Störung?
Mehr psychotische Symptome
Stärkere psychomotorische
Verlangsamung
Ätiologie: Biologische Vulnerabilität -> Unterschiede
Bei Bipolar
Stärkere Heritabilität
Eventuell stärkere Dopamin Dysregulation?
Ätiologie: Soziale und Umweltfaktoren -> Gemeinsamkeiten
- Zusammenhang des Auftretens depressiver Episoden mit negativen Lebensereignissen (Life events)
- Zusammenhang zwischen depressiven Episoden und niedriger sozialer Unterstützung/hoher expressed emotion
Ätiologie: Soziale und Umweltfaktoren -> Unterschiede
Bei Bipolar:
Social Rythm Stability Hypothese:
spezifische Vulnerabilität gegenüber Veränderungen des sozialen Lebensrythmuses
Ätiologie: Kognitive Stile -> Gemeinsamkeiten
Vergleichbare negative kognitive Stile während depressiven Episoden •Attributional Style Questionnaire •Automatic Thoughts Questionnaire •Dysfuntional Attitudes Scale •Grübeln •Niedriger Selbstwert
Ätiologie: Kognitive Stile -> Unterschiede
Bei Bipolar:
- In Remission weniger stabile negative Attributionen und höherer Selbstwert
- State statt Trait?