Translation 5 Flashcards

1
Q

Was versteht man unter ‘wobbling’?

A

Tripletts die für dieselbe AS codieren unterscheiden sich oft nur in ihrer dritten Base z.B. codieren 5’-UCC-3’ und 5’-UCU-3’ für Serin. An beide Tripletts kann eine tRNA mit dem Anticodon 3’-AGG-5’ binden, was in einem der beiden Fälle zu einer G-U Paarung führt. Damit diese Paarungen möglich sind, müssen die Basen am 5’-Ende bei der Translation aus dem Ribosom ‘herauswackeln’ (Wobble-Paarung).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Wozu wird die Initiator tRNA bei der Translationsinitiation benötigt?

A

Sie passt zu dem AUG-Startcodon, kann direkt an die P-Stelle binden und verhindert dabei das andere tRNAs mit der 40S UE in Kontakt kommen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Erläutern Sie die prokaryontische Translationsinitiation.

A

An der 30S ribosomalen UE verhindert IF3 die Anlagerung der 50S UE. Die GTPase IF2 interagiert mit der 30S UE, IF1 und HRN um für die korrekte Platzierung von tRNA in der P-Stelle zu sorgen. IF1 verhindert den vorzeitigen Eintritt von tRNA in die A-Stelle (somit ist nur die P-Stelle für die initiator-tRNA frei). Die Aufgabe der IF ist es die Translation zu verhindern bis die Komplexe bereit sind. Bei Freisetzung bindet die 50S UE und gibt IF2 und die tRNA frei. Der dadurch entstehende 70S Initaitionskomplex erlaubt nun den Eintritt von tRNA in die A-Stelle.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly