Pro/Eukaryoten 2 Flashcards
Was ist ein SRP, was macht es und woraus besteht es?
SRP steht für signal recognition particle, es handelt sich dabei um ein Ribonukleoprotein welches am cotranslationalen Transport von Proteinen in das ER von Eukaryoten und die Plasmamembran von Prokaryoten beteiligt ist. Es besteht aus 7 SL-RNA und 6 Proteinen und ist in Alu- und S-Domänen aufgeteilt (Alu-Domäne verzögert die Translation, S-Domäne sorgt für die Bindung an das SRP). Das SRP bindet an bestimmte Signalpeptidsequenzen (indirekt am Ribosom) und inhibiert dadurch die weitere Translation des Proteins. Das SRP bindet an einen SRP-Rezeptor auf der ER-Membran, das Ribosom wird zur Membran gebracht und translatiert das Protein ins ER
Welche Peroxisomenarten gibt es? Was sind ihre
Aufgaben?
Peroxisomen sind eukaryotische Zellorganellen die von einer Membran umgeben sind. Sie sorgen unter anderem für die Beseitigung von giftigen Nebenprodukten der Stoffwechselreaktionen (Katalase, Superoxid-Dismutase) und für den Fettabbau (beta-Oxidation).
Biosynthese von Ether Phospholipids/Penicillin
Verschiedene Typen von Peroxisomen sind z.B.: Glyoxysomen(Pflanzen): Glyoxylatzyklus
Woronin-Körper(Pilze): Wundverschluss an den Septen
Glykosomen(Kinetoplastide): Ort der Glykolyse
Woraus sind Mitochondrien und Chloroplasten
entstanden?
Nach der Endosymbionten-Theorie sind beide Organellen aus einem Bakterium entstanden das von einem Vorfahr nicht vollständig phagozytiert wurde und nun in Symbiose mit dem Rest der Zelle lebt. Unterstützt wird die Theorie dadurch das beide Organellen ein eigenes Genom besitzen, über Doppelmembranen Verfügen und das ihre Membranen eher denen von Prokayoten als denen von Eukaryoten ähneln.
Wie werden Eukaryoten heutzutage eingruppiert?
SAR, Archaeoplastidae, Excavata, Amoebozoa, Ophistokonta
Nennen sie drei Theorien zur Entstehung von Eukaryoten
Fusion von Archae und Bakterium
Archae frisst Bakterium, das nicht ganz aufgefressen wird
Archae wird von Bakterium angegriffen und übernimmt Genom
Früher Eukaryot mit Kern phagozytiert einen Endosymbionten
Aus Archaea entwickeln sich Eukarya und Archae (Eocyte Hypothese)
Gibt es Eukaryoten ohne Mitochondrien?
Nicht direkt, einige parasitäre Lebewesen wie Girardia spec. verfügen über Mitosomen, diese besitzen aber mitochondirale Gene und sind damit lediglich verkümmerte Mitochondrien.
Es gibt aber auch Organismen wie Monocercomonoldes sp. bei denen das Mitochondrium so weit zurückentwickelt ist, dass sie auf Bakterielle Stoffwechselwege zurückgreifen müssen.
Was ist LECA und woher stammen die Gene von LECA?
LECA stehr für last eucaryotic common ancestor und ist der letzte gemeinsame Vorfahr aller Eukaryoten. Es ist vermutlich durch die Eukaryogenese aus einer Archae und einem Proteobakterium entstanden und durch andere Einflüsse weiterentwickelt (Stichwort: chimeric genome, z.B. sind die Gene für RNAi und RNA Reparatur Archae-Chimären).
Das Genom von LECA lässt sich grob in ‘operational genes’ (Metabolismus, ähnelt dem Genom der Bakterien) und in ‘informational genes ‘ (Replikation, Translation, Transkription, ähnelt den Archaengenom) aufteilen
LECA: 2 Wege
Syntrophy: Archaeon + Bakterium; später Zellkern
Phagotrophy: Protoeukaryot(Kern bereits vorhanden) + Bakterium -> Eukaryot