Sonstiges von Kardiologie Flashcards

1
Q

Basics der EKG-Befundung – M3 KOMPETENT Online-Seminar

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Q

Nennen Sie die Typen von Schritmacher

A

Antibradykarde Schrittmachertherapie

Antitachykarde Schrittmachertherapie

Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT)

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3
Q

Antibradykarde Schrittmachertherapie,
Bei welchen Erkrankungen

A

Symptomatische Bradykardie (Synkopen, Adams-Stokes-Anfälle, Herzinsuffizienz)
Sick-Sinus-Syndrom
AV-Block III°, AV-Block II° Typ Mobitz II
Karotissinussyndrom
SA-Blockierungen
Bradykardes Vorhofflimmern
Passagerer Notfallschrittmacher (Myokardinfarkt, Digitalisintoxikation)

  • Einkammerschrittmacher/-modi
    VVI-Schrittmacher/Modus = „Ventrikelbedarfsschrittmacher“
    AAI-Schrittmacher/Modus = „Vorhofbedarfsschrittmacher“
  • Zweikammerschrittmacher/-modi: VAT-Schrittmacher/Modus
    DDD-Schrittmacher/Modus
  • Dreikammerschrittmacher
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4
Q

Antitachykarde Schrittmacher

A

Primärprophylaxe: Erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod (z.B. Herzinsuffizienz mit EF ≤35%, kongenitale oder erworbene Kardiomyopathie mit hohem Risiko maligner Herzrhythmusstörungen)
Sekundärprophylaxe: Nach Kammerflimmern oder ventrikulärer Tachykardie mit hämodynamischer Instabilität

Ein ICD (= Implantierbarer Cardioverter-Defibrillator) kann ventrikuläre Tachykardien und/oder Kammerflimmern identifizieren und mittels antitachykardem Pacing (ATP) oder Defibrillation eigenständig terminieren.

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5
Q

Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT)

A

Höhergradige Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion ≤35% und kompletter Linksschenkelblock)
Desynchronisierte linksventrikuläre Kontraktion

Bei der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) werden die Schrittmachersonden so platziert, dass linker und rechter Ventrikel wieder synchron kontrahieren.

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6
Q

Inketiäse Krankheit, die mit einer Pankarditis einhergeht

A

Rheumatiches Fieber
Neben allgemeinen Symptomen wie Fieber, Schwäche und Müdigkeit entsteht dabei typischerweise eine Pankarditis, die ein deutlich erhöhtes Risiko für Klappenvitien (insbesondere der Mitralklappe) mit sich bringt.

Ätiologie: β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A

Jones-Kriterien SPECK
Subkutane Knoten
Polyarthritis
Erythema anulare
Chorea
Karditis

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