Bandscheibenvorfall Flashcards
Was ist einer Diskusprolaps und welche Formen gibt es ?
Diskusprolaps: Austritt von Bandscheibenmaterial aus dem Anulus fibrosus (= Herniation)
- Nach mediolateral (90% der Fälle): Austritt am hinteren Längsband vorbei
- Nach medial/posteromedial: Austritt durch das hintere Längsband hindurch
- Nach lateral
ist eine Vorwölbung des Gallertkerns (Nucleus pulposus) der Bandscheibe, ohne dass der äußere Faserring (Anulus fibrosus) gerisssen ist.
Diskusprotusion oder Bandscheibenvorwölbung
Die Häufigkeitsgipfel des Bandscheibenvorfalls
Alter
Häufigkeitsgipfel: 30.–50. Lebensjahr
Nach dem 50. Lebensjahr: Seltener aufgrund des abnehmenden Expansionsdrucks des Nucleus pulposus
Erwähnen Sie die Lokalisationen eines Bandscheibenvorfall
Lokalisation:
- Lumbaler Bandscheibenvorfall: Häufig (ca. 60% der Fälle)
- Zervikaler Bandscheibenvorfall: Selten (ca. 35% der Fälle)
- Thorakaler Bandscheibenvorfall: Sehr selten (ca. 2% der Fälle)
Häufigstes Krankheitsbild der Lendenwirbelsäule im mittleren Lebensalter
Der Bandscheibenvorfall
Welches Geschlecht ist am meistens betroffen ?
Geschlecht: ♂ > ♀ (2:1)
Was sind die Risikofaktoren für einen Bandscheibenvorfall ?
- Übergewicht
- Mangelnde Bewegung
- Erhöhte biomechanische Belastung
- Hohlkreuz (Hyperlordose der Lendenwirbelsäule)
Die Ätiologie eines Bandscheibenvorfall
Verlaufsvariante der Bandscheibendegeneration: Fast immer
**Traumatisch: **Sehr selten
Traumatisch Bspw. durch akute und wiederholte Extrembelastungen wie eine Hyperflexion bei gleichzeitiger Kompression oder eine Flexion bei gleichzeitiger Rotation
Wie ist der Aufbau einer Bandscheiben?
Die Bandscheiben besteht aus einer Faserring (Anulus Fibroso-Ring ) sowie aus einem Gallerartiger Nukleus Pulposus-Kern.
Welche Funktion hat die Bandscheibe ?
Die Bandscheibe fungiert als eine Art Stoßdämpfer zwischen zwei Wirbeln.
Dauer der Schmerz sowie Qualität
Schmerz:
Dauer:
- Akut (<6 Wochen),
- subakut (6–12 Wochen),
- chronisch (>12 Wochen)
Qualität:
Oft stechend, einschießend
Lokalisation und radikuläre Reizungen
Lokalisation und radikuläre Reizungen:
- Zervikaler Bandscheibenvorfall: Schmerzausstrahlung in die Arme (Brachialgie)
- Thorakaler Bandscheibenvorfall: Schmerzen im Verlauf sowohl des oberen Rückens (Dorsalgie) als auch der Rippenbögen (Interkostalneuralgie)
- Lumbaler Bandscheibenvorfall: Schmerzen des unteren Rückens (Lumbalgie), Schmerzausstrahlung in die Beine im Verlauf des N. ischiadicus (Ischialgie) und Schmerzausstrahlung im Verlauf des N. femoralis (Femoralgie)
Beim Bandscheibenvorfall, welche Sensibilitätsstörungen auf treten ?
Missempfindungen, Kribbelparästhesien, Taubheitsgefühl
Beim Bandscheibenvorfall, welche Parese auf trifft ?
Inkompletter Funktionsausfall eines Muskels
Myelopathie beim Bandscheinenvorfall
Neurologische Funktionsausfälle durch Kompression des Rückenmarks
Warnzeichen für das Absterben eines Nerven
Als Warnzeichen für das Absterben eines Nerven gilt ein plötzliches Nachlassen der Schmerzsymptomatik bei gleichzeitig zunehmender Parese. In einem solchen Fall droht ein Wurzeltod!
C3/4 radikuläres Syndrom
- Kenmuskel: Diaphragma
- Dermatom/ (Sensibilitätsstörung/Schmerzausstrahlung): Hals und Schulter
C5 radikuläres Syndrom
Kenmuskel: M. Deltoideus
Dermatom (Sensibilitätsstörung/Schmerzausstrahlung: seitliche Schulter
C6 radikuläres Syndrom
Kennmuskel: M. biceps brachii
M. brachioradialis
Bei Parese: Armbeugung geschwächt
Dermatom (Sensibilitätsstörung/Schmerzausstrahlung): Lateraler Oberarm, radialseitiger Unterarm, Daumen
Reflex(-minderung):
Bizepssehnenreflex (BSR)
Brachioradialisreflex (BRR) = Radiusperiostreflex (RPR)