Fragen Mischung Flashcards
Konsequenz für die Funktion des Herz bei Ischämie ?
Wandruptur , Herzbeuteltemponade , Mitralklappeninsuffizienz
Was ist Primär Die primär sklerosierende Cholangitis ?
Def : eine seltene, chronisch verlaufende Entzündung der intra- und extrahepatischen Gallengänge →Sklerosierung.
Ä: ist nicht Bekannt aber Ass mit CED (75% mit Colitis Ulcerosa )
Asx: Pruritis , Müdigkeit , Oberbauch Sch Re. , Fieber , Ikterus → Leberzirrhose & Hypertension
Dx:
↑ Cholestase Parameter ,
↑antineutrophile zytoplasmatische Antikörper P-ANCA
MRCP (1 Wahl )→ ERCP ggf.
Leber Biopsie , Koloskopie
Tx :
Med. : ABx , Osteoporoeprophylaxe
ERCP
Operativ Lebertransplantation bei Leberzirrhose
Wie viel Arten von HPV gibt ?
Über 200 sind bis heute bekannt.
Manche führen zu Papilloma 16,18,31,33,35,39,45,51,52,56,58,59,68→Zervixkarzinom , Peniskrebs
Phlegmone
Def : Tiefe bis zur Faszies oder Muskulatur reichende, nicht eitrige I
Inf. Ä: Staph. Aureus & Strepto A
Kx:
Fieber > 39 °C
Schmerzhafte, rötlich-livide, überwärmte Schwellung, die sich nur unscharf zur Umgebung abgrenzt.
Regionale Lymphadenitis
Dx: Klink , Abstrich , Sono
Tx: Clindamycin I.V wenn schwer Pencillin
Empyem
Def: Eiteransammlung innerhalb ein Hohlraum ( Pleura , Gelenk . Gallenblase)
Ä: Staph. Aureus , E.coli , Streptococcus Pneumonie
Kx: ↓ AZ , Fieber , LK Schwellung
Tx:
Drainage und aminopencillin ( Thorax )
Drainage und Clindamycin i.v ( Gelenk )
Cholezystektomie ( Gallenblase)
Hinweis :
Phlegmone , Empyem & Abszess Erreger ist Staph. Aureus
Z.n Thyreoidektomie vor 2 T , Kribbeln um Mund , Parästhesie , was denken Sie ?
Hypokalzämie → Tetanie
Was ist Halbwertszeit ?
Die Zeitspanne bezeichnet , in der die Konzentration eines in einem System verkommenden Atom auf die hälfte abgesunken hat.
Junge Frau , Morgen gut jetzt Bewusstlos mit unterbauchschmerzen ?
V.d : Ektopische Schwangerschaft
ZVK wie kann man bestimmen ob es in Vene oder Arterie ?
Mit EKG bei inkorrekter lage. Spitze P-Welle Rückzug bis zur Normalisierung und auch mit Sonographie .
Nach Tx. Von Pyelonephritis?
Tx. ( 7-10T) dann Kontrolle in Praxis 3 T.
Tx bei Alkoholabusus ?
Bei Halluzination : Haloperidol
Bei Alkoholentzug :
Überwachung mit Kontrolle
Elektrolyte und Flüssigkeit Ausgleich
Thiamine Substitution
KM Allergie ?
Tx. : Cortison i.v + antihistaminika + PPI
Wann ist Psoas Zeichen positiv ?
Wenn Appendix auf Faszie liegt
Stent bei SEMI , Bypass wie ?
Von V. Saphena magna/Prava
Warum geht Kalium ins Keller nach Insulin ?
Was macht Insulin mit Kalium?
Was ist Barcode Zeichen ?
Eine Sonographie Befunde bei Pneumothorax
Arthrose Zeichen ?
Rö: ungleichmäßige Verschmälerung des Gelenkspalts
Subchondrale Sklerose
Osteophyten
Subchondrale Geröllzyste
Keine Osteoporose
Warum macht Strept. Kein bekapselt Abszess ?
Wegen Streptokinase Enzym
Was ist Karnofsky & ECOG index?
Welche Krankheit sind Meldepflichtig ?
Botulismus , Cholera , Diphterie
Akut Virushepatitis , MVS
Masern , Meningitis , Milzbrand , Mumps , Pertussis , Paratyphus
Poliomyelitis , Röteln , Tollwut
Typhus , Windpocken , Tuberkulose
Was müssen bestimmen vor KM ?
Nieren und Schilddrüse
INR vor OP ?
< 1,5
Pyelonephritis beim 66 J Mann ?
V.d auf BPH
Wo speichern wir Blutkonserve ?
Im Raumtemperatur
Müssen wir bleiben während Bluttransfusion ?
ja
Reaktion bei Bluttransfusion ?
Allergische Reaktion bis Anaphylaktisch Krise
Hyperkaliämie
Hypokaliämie
Hypokalzämie (Binding von Citrate)
Hypervolämie
Hämochromatose (Tx. Deferoxamin )
Harnwegesteine Arten ?
Kalziumphosphat
Kalzium Oxalate
Harnsäure
Mg+
Aminosäure
Med. bei SLE (Ursachen)?
Prokramid , Methyldopa , Hydralazin
SLE Komplikation ?
Lupus Nephritis
SLE Dx. ?
1-Lupus erythematodes
2-Haarausfall (Alopezie)
3-Orale oder nasale Ulzera
4-Druckschmerzhaftigkeit und Morgensteifigkeit für mindestens 30 Minuten an mindestens zwei Gelenken oder Gelenkentzündungen (Arthritiden) an mindestens zwei Gelenken
5-Lungenfell- oder Herzbeutelentzündung (Pleuritis oder Perikarditis, allgemein: Serositis)
6-Nierenbefall mit vermehrter Blut- und Eiweißausscheidung über den Urin
7-Blutarmut, verursacht durch einen Zerfall der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie)
8-↓weiße Blutkörperchen (Leukozyten) oder Lymphozyten
9-↓Blutplättchen (Thrombozyten) Klinische Kriterien
SLE Immunologische Kriterien
- Nachweis von ANA (Antinukleäre Antikörper) spezifisch
- Nachweis von Anti-Histon ( wenn Med. SLE )
- Nachweis von Antiphospholipid-Antikörpern
- Nachweis eines direkten Coombs-Tests
Typen von Perforation ?
Offene & gedeckt
Was geben wir vor OP bei Marcumar ?
Prothrombinkomplex-Konzentrat (PPSB)
Darf Schwanger eine Impfung gegen Influenza ?
Es ist empfohlen schwanger ab zweiten Schwanger drittel gegen Influenza impfen zu lassen
Pat mit Asthma , DM oder aHT sollten ab erste Schwanger drittel
Wie wirkt Radiotherapie ?
Die Schilddrüse ist ein Organ , das Jod aufnimmt und speichert , durch radioaktives Jod gezielt die Schilddrüse bestrahlt werden ( in form von Natrium Iod ) ,
dies wird in Schilddrüse Zellen aufgenommen und bewirkt bei dieser eine Funktionseinschränkung ,einen Verlust der Regenerationsfähigkeit und schließlich den Zelltod.
Schleudertrauma ( Whiplash Injurie) ?
Traumatisch bedingte weichteil Verletzung im Bereich der HWS
Häufigste Ursache , Verkehrsunfälle
Kx: Nackenschmerz , Steifigkeit , Kopf Schmerzen , Vertigo , Schluckstörung , Sensibilität Störung
Einleitung nach Quebec Task force (QTF)
0: keine beschwerde
1:Nacken Beschwerde
2: Nacken Beschwerde + Muskelverspannung
3: Nacken Beschwerde + neurologische Ausfälle
4: Nacken Beschwerde + Fx. / Dislokation
Tx:
Konservativ mit Halskrawatte ( Schanz’sche Krawatte )
Analgesie aber befriste < 4 W
Muskelrelaxanzien
Wärme / Cold-pack Massage
Physiotherapie
Osteomyelitis
Mikrobielle Entzündung des Knochen
Formen :
Akute innerhalb Tagen bis Wochen
Chronische über Monate bis Jahren + Knochennekrosen & Sequestern
Endogene ( hämatologisch ) oder Exogene ( Traumatisch / Iatrogen )
Häufigste Erreger : Staph. Aureus
Kx. :
Fieber , Schuttelfrost , Schmerzen , Überwärmung & Rötung
→ Metaphyse in Wirbelsäule ( Spondylitis )
Chronische Fistela , Verdickung des Knochen , Lockerung von Implantation , Path. Fx
Dx. :
KU
BB , ↑ Entz. Para.
Biopsie , Punktion
Sonographie , Röntgen , MRT , Skelettszintgraphie
Tx. :
Ruhigstellung
ABx , Ampicillin / Sulbactam oder Clindamycin -2-4 W i.v
Operativ bei Abszess , Sequestern oder Fisteln → Radikales Debridement
Komplikation : Querschnittssyndrom bei Spondylodiszitis
Was sind die Schmerzarten ?
Neuropathischer Schmerz Beispiel : bei Amputation
Was sind die Arten von Beatmung ?
1-Nasen Mund Beatmung
2-Masken Beutel Beatmung
3-Maschinelle Beatmung
Welche Komplikation von Trokar blind eingeführt ?
Darm Perforation und bei schlanken Patienten Aorta Ruptur
Pat. mit Auge Problem ?
Frag nach Amiodaron ( Hornhautablagerung)
Nahrungsmittel Allergie ?
Gluten , Laktose & Fruktose
Lactose : Mangel an Laktase Enzyme (hilft in spalten Lactose zu Glukose & Fruktose )
Wo macht man Biopsien in Zöliakie ( Gluten) ?
mind. 6 duodenale Biopsie
1-Zottenatrophie
2-Krypten-Hyperplasie
3-intraepitheliale Lymphozen Infiltration ass. mit DM, RA
Dx. :
Transglutaminase AK
Endomysium Ak
Glutenfreier Diät : Verbesserung
Was machen Sie bei Nadelstichverletzung?
1-Wunde mind. 1 min bluten lassen
2- Oberflächendesinfektion
3- Meldung beim D-Arzt / Blutentnahme
4-PEP (Postexpositionelle prophylaxe )
Anatomie des Magens
Anatomie des Kolon
Wie fühlt normale und pathologisch Prostata ?
Maligne , Assymmertrisch , Schmerzlos , Media , Furche (Sulcus) nicht tastabar & Hart
Was ist Leukozytose mit Linksverschiebung ?
Leukozytose mit Neutrophillie
Phäochromozytom
Def: Hormonell aktive Tumoren des Niebennierenmarks oder sympathischen Paragnglia
80% Adenom & 15% sind Karzinom
10% sind bilaterale
Die 10er Regel:
10 % familiär, 10 % bilateral (adrenal), 10 % maligne, 10 % multipel, 10 % extra-adrenal, 10 % bei Kindern.
Kx.:
1-Katacholamin aHT
2-Tachykardie , Palpitation , HRST
3-Hyperglykämie , Glucosurie
4-Kopfs , Hyperhidrose , Gewichtsverlust , Unruhe
Dx.:
1-Bestimmung der Meta und Normetanephrmittels Blutplasma
2-auch mit 24 H urin
3-CT oder MRT (lighbulb sign)
4-Seintigraphie ( DOPA-PER)
Tx:
operable , entfernung
Nicht
Phenoxybenzamin
M.Prakinson
Def: Dopamin mangel an Subtantia Niagra
Motorok Sx: Dopaminmangel
Tremor; Acetylcholin
Akinesie : acetylcholin
Dx:
L-Dopa test
Tx.:
Mild : MAO-Hemmer
Mittel:
1- weniger als 70 J , Dopamine agonist ( Bromocriptine )
2-mehr als 70 carbydopa + Ldopa
wenn tremor dann acetylcholinagonist
Was sind ABCD bei Osteoporose ?
1-Analgesie
2-Bwegung
3-Calcium
4-Vit. D
Welche dauer besteht eine Riskio für TVT ?
1-mehr als 12 geteilte Stunden in letzten 4 Wochen
2-4 Stunden lang
Wie viel Alkohol erträgen Man ?
Ab 4 Promille - intensiv Station
Ab 2 Promille - 1 von Entzugsymptomatik
Überwachung
Ab 1,5 Promille - Gang und Stand unsicher
Überwachung
Was sind die Laktatazidose Ursachen ?
1-Leberinsuffizienz (z.B. bei Leberzirrhose)
2-1 anaeroben Stoffwechselvorgänge (Hypoxie führt zur anaeroben Glykolyse)
3-Niereninsuffizienz
4-Sepsis
5-Medikamenteneinnahme (z.B. Metformin, Salicylate, INH)
6-Thiaminmangel (z.B. bei Beri-Beri)
7-Neoplasien
Tx.:
Behandlung der Ursache
Hco3(Bikarbonat) und sei vorsichtig
Was ist Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom) ?
Def: ist eine Herzrhythmusstörung, ausgelöst durch eine elektrisch kreisende Erregung zwischen Herzvorhöfen und den Herzkammern.
Dx.: Delta Wellen
Kontra.: alle Med. die AV Block verursachen.
Was ist Hartman?
Henri Albert Hartmann war ein französischer Chirurg
Was ist Kokardenphänomen ?
ist ein sonographisches Zeichen. Der Darmabschnitt sieht in der Sonographie zielscheibenförmig aus - beispielsweise die Appendix bei Appendizitis durch ihren ringförmigen Verlauf der Wandschichten, die sich abwechselnd echoarm und echoreich darstellen.
Was ist die Unterschied zwischen Erösion und Ulkus ?
Erösion: Oberflächlich & betrrifft Muskuaris nicht.
Ulkus: Kann Muskularis betroffen.
-
Was ist Tx. GI-Blutung?
ich mochte wissen ob patient stabil oder nicht stabil?
Gleichzeitig sollten die folgende schnellmöglichst durchgeführt werden
1- 2 Venöse Zugänge
2- Notfall labor ( BB , INR , PTT , Fibrinogen , AT III , Kreat. ,Urea,
Lactate , CK ( MB ) , SGPT , SGOT , Lipase ,Amylase, Na+ , K + , BGA ,
Blutgruppe , Kreuzprobe .auch D-Dimere-Troponin I und T )
3- Kreuz- blut abnahme
4-Sofortiger Anforderung von Erythrozyten konzentrat
5- Vital parameter stabilisieren und erfassen
-flussigkeit -gabe Prophylaxe gegen Schock
-PPI als Prophylaxe gegen Stress Ulkus
-Intubation als prophylaxe gegen Aspiration
-Magen sonde beim Verdach auf Ösophagus Varizen
-Blut produkte gabe zur Stabilisierung der Gerinnung Parameter)
- Was sind Typen von Polyp?
1-Tubulos
2-Villio-Tubulos
3-Villos
wo ist Lymph. Mets. ein Kolorektalkarzinom ?
1-Leber(Kolon) 2-Lungen(Rektal)
Im welchem alter ist die Mamakarzinom Vorbeugung und Wie ?
Ab 35 J Mamamographie alle 5 J
Was ist der Lipid Ziel bei post MI ?
LDL <70 , HDL >40
Meckel-Divertikel
Def: Überrest des embryonale Ductus omphaloentericus,
Lokal: Ileum zwischen 30-100 cm proximal ileocoecal Klappe
Sx.: Asx , Zufall befund bei Laparoskopisch , Schmerzlose Blutige Stuhl , Appendizitis ähnlich
Dx.: Natrium-99 Pertechnetat Szintigraphie
Tx.:
Kinder - Operative Resektion
Erwachsene - Konservativ ggf. OP
wie viel Biopsie entnahme von Magen Ca ?
8 Biopsie von Präpylorische & Antrum
Ösophagusdivertikel
Typen sind:
1-Traktionsdivertikel = echtes Divertikel = Aussackung der gesamten Ösophaguswandschichten
2- Pulsionsdivertikel= falsches Divertikel = durch endoluminale Druckerhöhung entstandene Aussackung der Schleimhaut (Mukosa und Submukosa) nach außen durch eine muskelschwache Stelle der Muskularis
Klassifikation:
1-Oberer Ösophagussphinkter: Pharyngoösophageales Pulsionsdivertikel
Z.B. Zenker-Divertikel im muskelschwachen im Pharynx- zwischen Pars obliqua und Pars fundiformis des M. cricopharyngeus des dorsalen Hypopharynx (70 %)
2- Mittlerer Ösophagus: Bifurkationsdivertikel an der Aufteilung der Trachea (Traktionsdivertikel)
aufgrund Mediastinal Entzündung , Achalasie
3-Unterer Ösophagussphinkter: Epiphrenisches Pulsionsdivertike
Kx.:
Dysphagie , Halitosis , Regurgitation , Aspiration , Hustenreiz , Retrosternales Druckgefühl und Schmerzen
Dx.:
1-Röntgenkontrastmitteldarstellung
-Ösophagusbreischluck
2-Endoskopie
Zenker-Divertikel liegen meist links dorsal
Komplikation: Aspirationspneumonie , Fistelbildung , Perforation
Tx.:
Konservativ bei alle aber Zenker-Divertikel - Divertikelexzision und Myotomie
Was sind die Engstellen des Ösophagus und Gefäßversorgung?
1-Obere Ösophagusenge (Ösophagusmund ) -Pharynx- , 15 cm nach Zahnreihe
2-Mittlere ( Aortenenge ) 25 cm von Zahnreihe
3-Untere (Zwerchfellenge ) 38 cm von Zahnreihe
Gefäßversorgung:
Pars cervicalis: Arteria thyroidea inferior
Pars thoracalis: Aorta und rechte Arteriae intercostales
Pars abdominalis: Rami oesophageales der Arteria gastrica sinistra
wie man unterschieden zwischen Direkt und Indirekt Hernie?
Direkt:
Medial zu A.epigastrica inferior
Durchtrennung des Hesselbach-Dreieck
1-Medialis: Rectus Abdominalis
2-Basal: Ingunialis Lig.
3-Lateral: A. epigastrica inferior
Indirekt: Lateral zu A. epigastrica inferior / von innere Ring zu Äußere Ring
Pulmonal Hypertonie
Def: erhöhung des Blutdruckes im Lungenkreizlauf
Einteilung nach Nizza
1-Pulmonalarterielle Hypertonie
2-Pulmonale Hypertonie bei Erkrankungen des linken Herzens
3-Pulmonale Hypertonie bei Lungenerkrankung und/oder Hypoxie
4-Pulmonale Hypertonie aufgrund chronischer Thrombembolien (CTEPH)
5-Pulmonale Hypertonie mit unklaren multifaktoriellen Mechanismen
Sx.:
Dyspnoe , Husten , Synkope , AP , 1 Az , Müdigkeit , Ödem , Zyanose
Schwergrad:
wird anhand der Anamnese oder mit Hilfe des Sechs-Minuten-Gehtests nach der WHO funktionell in 4 Stadien unterteilt:
1-Stadium I: Asymptomatische PH.
2-Stadium II: Leichte PH. Bei starke Belastung
3-Stadium III: Mittelschwere PH. bei leichte Belastung
4-Stadium IV: Ruhedyspnoe
Dx.:
Auskultation( lauter 2. Herzton über der Pulmonalklappe) , EKG , Rö-Thorax , Echo , Herzkatheter , Lungenbiopsie
Tx.:
1-Calciumantagonisten
2-Prostazyklinderivate
3- Endothelin-Rezeptorantagonisten, z.B. Ambrisentan, Bosentan, Sitaxentan
4-PDE5-Inhibitoren, z.B. Tadalafil, Sildenafil
5-sGC-Stimulatoren, z.B. Riociguat
6-Diuretika
kontraindiziert : Theophyllin, Nitrate, ACE-Hemmer sowie Betablocker
Wo steht die Femoral Hernie ?
Erwobene , Setten ( F>50 j )
1 Wahrscheinlickeit Stelte , Septum Femorala
- Zwischen Ant.: Lig. Linguimala , Med.: Lig. Lacunara , Post.: Schambein , Lat.: V. Femoralis
Verlauf entang des Schenkel Kanal ( Kanalis femoralis )
Aussere bruchpforte , Hiatus Saphenus - Leiste Lymphknoten , Kanal und lockere Stelle
warum mehr bei frauen? vergrösserte Frauenbecken
Pat. nimmt Furosemid(Oral) zur Beinschwellung ohne erfolg was machen Sie?
Ich gebe i.v weil Darm auch geschwollen ist und mit Oral ist weniger absorbiert
Welche ÖGB hat mehr Blutung ?
1-Ösophaugus Varizen
2-Ulkus Duodenale ( Hinterwand Blutung an A. Gastroduodenale )
wenn Endoskopie nicht möglich ? Angiographie
Was sind häufigste frakturen im kinderalter ?
1-Der Wachstumsfugenbruch (Epiphysenfraktur)
2-Grünholzbruch
3-Wulstbruch (auch Torusfraktur)
4-übergangsfraktur
5-komplette Fraktur
6-pathologie Fraktur
Warum müssen zwei Ebenen in Sxhulter Luxation ?
zu Richtung erkennen
Was ist die Unterschied zwischen Privat und Gesetzlich Versicherung ?
bei Privat muss man selber bezahlen dann kriegt sein Geld nachträglich
Gesetzlich mit Krankenkassen
Wie man eine Herzinsuffizienz kontrollieren ?
Täglich Gewichtskontrolle
Pat. isst Schweine und würde zur Behandlung zu Hernie ?
Erst MRSA screening
Pat. hat 2 mal Luft mit Infusion in Vene bekommen ?
wenn in Lungenarterien: kein Gefahr für Pat. aber wenn in Systmischer Kreislauf durch ASD oder Foramenovale ( paradox Embolie)
verschluss der kleinen Arteren : Durchblutungstörung
Was ist Karzinom & wo ensteht ?
Karzinom: ist eine Maligne Neuplasie , die von Epithelial ursprung ist.
Neoplasie : Neuz Bildung von Körpergeweben , dass kann Benigne oder Maligne sein.
Sarcom in Bindgewebe ( Muskel/Knochen)
Bisphophonate NW ?
1-GI Beschwerden
2-Kopf,Gelenk,Muskel schmerzen.
3-Osteonekrose des Kiefers
4-Atypische Femurfrakturen
Was ist Alpha-agonist (Clinodin) ?
symptomatische wirkung a-rezeptor - Brochodilatation , Vasodilatation
was ist die NW B-Blocker bei Junger Pat. ?
kann Impotenz verursachen
Was sind Asthma Medikation?
1-Glukokortikoide (inhalativ)
2-Betasympathomimetika (inhalativ)
3-Methylxanthine (Theophyllin)
4-Leukotrienantagonisten
5-Mastzellstabilisatoren (Cromoglicinsäure, Nedocromil, Lodoxamid) (seltener)
Was ist Adam Strokes?
Synkope aufgrund kardiale Ursachen
Was ist Magen Ca Tx. ?
1-ÖGD skopie - Biopsie zur Histopathologie
2-Staging ( CT Abdomen / Thorax & Laparoskopie )
Respektable :
-Tumor in Fundus oder Proximale Körper - Total Gastrektomie
-Distale(Antrum, Pylorus) - Magenteilresektion
nicht Respektable: ab Mets (Nebenorgane)
Ab T3: Neoadjuvant Chemotherapie
Die Unterschied zwischen Adenom & Karzinom von Schilddrüse bei Ultraschall ?
Adenom: keine LK
Karzinom : unklare Begrenzung , Hämatogenes , LK
Die Unterschied zwischen Plasma& Serum?
Blutplasma : Das Blutplasma ist der zellfreie Teil des Blutes und besteht zu 90 Prozent aus Wasser.
Serum: ist Plasma ohne Koagulation Faktoren nach Zentrifugation
Was sind die Mediastinal Raum Forderung ?
3 Ts :
Thymus Tumor
Thyreoide Ca
Treatom
( Terrible Lymphom)
Was ist v.d mit Schmerzlose Ikterus ?
Pankreaskopf Ca (+ve Murphy Zeichen)
immer muss man nach Ikterus , Stuhl , Urin , Juckreiz fragen
Welche Impfung ist heutzutage in Nachricht?
Masern und welche kommt zurück ?
Polio
Welche Organe wird erst bei Darmischämie zuerst geschädigt.
Niere aufgrund laktat azidose
Thiamin Vitamin B1 gabe bei delirium/Delir ?
100 mg/tgl. i.v dann 100 mg p.o 3x/T über 7–14 Tage
Warum PPSB Gabe?
bei Lebergefahrliche Blutung & Notfall-OP weil Vit K Antagonisierung dauer 6-12 Stunden
Welche Med. pausierene wir vor OP ?
1-Orale Antidiabetika (48 st. vor & nach OP)
2-langzeitinsuline
3-Lithium
4-Diuretikum ( OP tag)
5-Marcumar ( 7 T )