Hypothyreose Flashcards
Was ist eine Hypothyreose ?
Bei der Hypothyreose handelt es sich um eine Unterversorgung des Körpers mit den Schilddrüsenhormonen T3 und T4.
Zwische welche Forme können wir die Hypothyreose unterscheidet ?
Es wird zwischen einer kongenitalen (angeborenen) und einer erworbenen Form unterschieden, wobei die kongenitale Form als pädiatrisches Krankheitsbild in einer eigenen Sektion behandelt wird. Die im Erwachsenenalter auftretende Hypothyreose ist fast immer erworben und beruht zumeist auf einer autoimmunen Genese (Hashimoto-Thyreoiditis) oder extremem Iodmangel.
Was ist die haüfigste Ursache für eine Hypothyreose ?
Die Hashimoto-Thyreoiditis ist die häufigste Ursache für eine Hypothyreose!
Erwähnen Sie die Ätiologie einer Hypothyreose
- Primäre Hypothyreose
Häufigste Ursache: Autoimmune Genese (i.d.R. Hashimoto-Thyreoiditis)
Iatrogen
Extremer Iod- oder Selenmangel - Sekundäre Hypothyreose
Hypophysenvorderlappeninsuffizienz → Mangel an Thyreoidea-stimulierendem Hormon (TSH) - Tertiäre Hypothyreose
Hypothalamische Insuffizienz (TRH-Mangel)
Amboss video : https://youtu.be/yWdJw0lSujc
Amiodaron-induzierte Hypothyreose
Häufigkeit: 5–15% der mit Amiodaron behandelten Patienten
Pathophysiologie: Iodid in hoher Dosis (>5 mg) senkt die Iodaufnahme in die Schilddrüse und die Hormonsynthese (Iod-Plummerung)
Therapie: L-Thyroxin-Substitution, indiziert bei manifester Hypothyreose bzw. relevanter latenter Hypothyreose (TSH >10 mU/L)
Zielbereich: fT4 im oberen Normbereich bei normwertigen TSH
Vorgehen nach Absetzen von Amiodaron: Nach 3–4 Monaten spontane Remission der Hypothyreose bei 50% der Patienten
Lithium-induzierte Hypothyreose
Häufigkeit: Ca. 20% der mit Lithium behandelten Patienten
Pathophysiologie: Lithium-Anreicherung in den Follikelepithelzellen → Hemmung der Produktion und Freisetzung von L-Thyroxin, der Iodaufnahme sowie der TSH-Wirkung
Therapie: L-Thyroxin-Substitution, großzügige Indikationsstellung bereits ab latenter Hypothyreose
Weitere Medikamenten-induzierte Funktionsstörungen der Schilddrüse
Therapeutische Relevanz: Bei (Dauer‑)Therapie mit einem der folgenden Medikamente sollte verstärkt auf Symptome geachtet werden, die auf eine veränderte Schilddrüsenfunktion hindeuten
-Atypische Antipsychotika, insb. Clozapin und Quetiapin
- Carbamazepin
- Tyrosinkinaseinhibitoren, insb. Imatinib und Sunitinib
- Gruppe der CTLA4-Antikörper, z.B. Ipilimumab
- Alemtuzumab
- Interferon-α
Erklären Sie bitte das Physiologische Verhältniss der Schilddrüsenhormonen
Physiologisch
Hypothalamus schüttet TRH aus → TSH-Freisetzung im Hypophysenvorderlappen → Bildung und Sekretion der Schilddrüsenhormone T3 und T4
Anstieg von T3/T4 hemmt Freisetzung von TSH und TRH (negative Rückkopplung)
Nennen Sie die Allgemeinsymptome einer erworbenen Hypothyreose
- Gesteigerte Ermüdbarkeit, schnelle Erschöpfung, Verlangsamung
- Antriebsarmut, Teilnahmslosigkeit, Depressivität
- Kälteintoleranz
- Gewichtszunahme
- Obstipation
Welche Symptome von einer Hypothyreose zeigt sich in Haut, Haar und Gesicht ?
Haut, Haar und Gesicht
- Kühle, trockene Haut
- Brüchiges, trockenes Haar
- Haarausfall
- Hypohidrose
- Hertoghe-Zeichen
Hertoghe-Zeichen: Ausdünnung der lateralen Augenbrauen
Bei einer Hypothyreose stehen kardiologische Symptomen? wenn ja, welche?
Ja, die sind:
Bradykardie, ggf. Herzinsuffizienz
Welche neurologische Befunde könnten Sie bei der Untersuchung einer Hypothyreose finden ?
Neurologisch: Neuromuskuläre Erregbarkeit↓
Hyporeflexie und verlangsamte Erholung der Reflexe
Gut zu prüfen anhand des Achillessehnenreflexes!
Welche gynäkologische Symptome können auftereten ?
Gynäkologisch: Sekundäre Amenorrhö bzw. Zyklusanomalien
Warum kann die Patientin mit Hypothyreose unter Amenorrhöe leiden ?
T3/T4↓ → TRH↑ (TRH führt zur Freisetzung von Prolaktin) → Prolaktin↑→ Prolaktin hemmt die Freisetzung von GnRH, sodass es zu erniedrigten Östrogenspiegeln kommt. Ca. 20% der sekundären Amenorrhöen sind durch eine Hyperprolaktinämie bedingt.
Eine Patientin mit depressiven Symptomen stellt sich aus Ihrer Praxis, was sollten Sie berücksichtigen ?
Bei Patienten mit depressiven Symptomen sollte zu Beginn der Abklärung stets die Schilddrüsenfunktion geprüft werden!
Bei älteren Meschen, wie kann eine Hypothyreose aussehen ?
Die Hypothyreose kann bei älteren Menschen oligosymptomatisch verlaufen und einer Depression oder Demenz ähneln!
Was ist ein Myödem ?
Es handelt sich hierbei um Einlagerungen von Glykosaminoglykanen, deren Stoffwechsel bei einer Hypothyreose gestört ist.
Klinische Charakteristika ein Myödem
Klinische Charakteristika
Teigig geschwollene, trockene Haut
Manifestation insb. an Augenlidern, Händen, Füßen, Lippen und Zunge
Ggf. Heiserkeit durch ödematös verdickte Stimmbänder bzw. raue Stimme, langsame und mühsame Sprache
Kardiale Beteiligung: Myxödemherz mit Herzvergrößerung, Bradykardie, ggf. Herzinsuffizienz