Parasympatikus Flashcards

1
Q

Gruppe von Pilocarpin

A

Agonist am muskarinergen Rezeptor

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2
Q

Indikation Pilocarpin

A

-Speicheldrüsenunterfunktion
-Mund- und Augentrockenheit

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3
Q

Wirkmechanismus Pilocarpin

A

Agonist am muskarinergen R

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4
Q

Wirkung Pilocarpin

A

-steigert Speichelproduktion
-Miosis
-senkt Augeninnendruck

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5
Q

Nebenwirkung Parasympathomimetika/-lytika

A

-Vasodilatation, Bradikini, Hypotonie
-Schwindel, Kopfschmerzen
-Bronchiospasmus
-Verstärkter Harndrang

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6
Q

Welche Wirkstoffe gehören zu den Cholinesterasehemmern?

A

-Neostigmin
-Physostigmin
-Pyridostigmin
-Donepezil
-Edrophonium

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7
Q

Indikation Neostigmin

A

Antagonist der muskelrelaxierenden Wirkung von nicht depolarisierden Muskelrelaxanzien

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8
Q

Wirkungsmechanismus von Carbaminsäure-Derivten

A

Kompetetive Hemmung de ACh-Esterase durch Carbamylierung des aktiven Zentrums

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9
Q

Wirkung Neostagmin

A

Antagonistische Wirkung gegenüber nicht depolarisierenden Muskelrelaxanzien

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10
Q

Indikation Physostigmin

A

-Zentrales anticholinerges Syndrom
-Antidote
-> Tropanalkaloide
-> Antimemetika/-histaminika
-> Antiparkinsonmittel

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11
Q

Wirkung Physostigmin

A

Aufheben der antimuskarinergen Wirkung von Mitteln

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12
Q

Indikation Pyridostigmin

A

Myasthenia Gravis

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13
Q

Wirkung Pyridostigmin

A

Erhöhung ACh-Konzentration im synoptischen Spalt

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14
Q

Pharmacokinetik von Carbaminsäure-Derivaten

A

-MT: Langsame Regeneration des Enzyms
-VT: Neostagmin/Pyridostagmin sind quatäre Amine (dauerhaft positiv) und haben deshalb eine schlechte Verteilung = nicht über BHS ins ZNS
-Physostigmin ist ein tertiäres Amin = gut über BHS ins ZNS

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15
Q

Indikation Donepezil

A

Mittel gegen Symptome von Alzheimer

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16
Q

Indikation Edroponium

A

Tensilon-Test

17
Q

Wirkungsmechanismus Nicht-veresternder Inhibitorem

A

Kompetitive Hemmung ACh-Esterase —> Anstieg ACh in synaptischen Spalt

18
Q

Welche Wirkstoffe gehören zu den Muskarinergen-Rezeptor-Antagonisten

A

-Atropin
-Butylscopolamin
-Scopolamin
-Ipratropium
-Thiotropium
-Tolterodin
-Darifencain
-Oxybutynin

19
Q

Indikation Attopin

A

Bradikarde Herzrhythmusstörungen
Narkoseprämedikation (selten)

20
Q

Indikation Butylscopolamin

A

Spastische Abdomialbeshwerden
Spasmen des GITs

21
Q

Indikation Scopolamin

A

Vorbeugend gegen Symptome von Reise-/Seekrankheit

22
Q

Indikation Ipratropium/Tiotropium

A

Inhaltlich bei COPD, Asthma

23
Q

Indikation bei Nicht-Tropan-Alkaloide

A

Dranginkonzinez, Harndrang

24
Q

Wirkungsmechanismus Antagonisten am Muskarinergen Rezeptor

A

Antagonistische Wirkung

25
Q

Wirkung antagonistischer muskarinerger Pharmaka

A

Aufheben der parasympatischen Wirkung

26
Q

Nebenwirkung muskarinerger Antagonisten

A

Vergleichbar mit Sympathikus
-Mundtrockenheit
-Tachikardy
-Akkumodatuonsstörungen
-Übelkeit
-trockene Augen

27
Q

Pharmakokinetik Atropin

A

Gute VT im ZNS (tertiäres Amin)

28
Q

Pharmakokinetik Butylscopolamin

A

-BV: <1%
-VT: Schlecht (Quartäres Amin)

29
Q

Pharmakokinetik Scopolamin

A

-BV: 25%
-VT: ZNS gängig (tertiäres Amin)

30
Q

Pharmakokinetik Ipratropium/Tiotropium

A

-BV: 2-3%
-HWZ: Ipra.: 2h
Tio.: >100h