Erektile Dysfunktion Flashcards

1
Q

Gruppe von Alprostadil (Analogon von PGB1)

A

Prostglandin-Analoga

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Q

Indikation von Alprostadil

A

Erektile Dysfunktion

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3
Q

Wirkungsmechanismus von Alprostadil

A

-SKAT: Schwellkörperinjektionstherapie
-MUSE: medical urethral System for Erection

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4
Q

Nebenwirkungen von Alprostadil

A

-schmerzen
-kleinere urethale Blutungen
-Priapismus
-verlängerte Erektion (4-6h)
-Vaginales Brennen
-Hypotension

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5
Q

Gruppe von Sildenafil

A

PDE5-Hemmer

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6
Q

Gruppe von Tadalafil

A

PDE5-Hemmer

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7
Q

Indikation von Sildenafil

A

-Erektile Dysfunktion
-pulmonale arterielle Hypertonie

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8
Q

Indikation von Tadalafil

A

-Erektile Dysfunktion
-pulmonale arterielle Hypertonie/Benzingestank Prostatasyndrom

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9
Q

Wirkungsmechanismus von Sildenafil

A

-Hemmung der PDE-5 ->cGMP steigt-> PKG steigt in Zelle und Ca2+ sinkt -> Relaxation

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10
Q

Wirkungsmechanismus von Tadalafil

A

-Hemmung der PDE-5 ->cGMP steigt-> PKG steigt in Zelle und Ca2+ sinkt -> Relaxation
-selektiver (längere Wirkungsgraden als Sildenafil)

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11
Q

Wirkung von Sildenafil

A

Vasodilatation -> Steigerung intrakavernöser Druck -> Erektion

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12
Q

Wirkung von Tadalafil

A

Vasodilatation -> Steigerung intrakavernöser Druck -> Erektion

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13
Q

Nebenwirkungen von Sildenafil

A

-gesichtsrötungen
- Kopfschmerzen
-Sehstörung
-GIT-Beschwerden
-verstopfte Nase
-Harnwegsinfektion
-Kardiales Risiko erhöht bei Vorerkrankungen

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14
Q

Nebenwirkungen von Tadalafil

A
  • NW geringer als bei Sildenafil
    -gesichtsrötungen
  • Kopfschmerzen
    -Sehstörung
    -GIT-Beschwerden
    -verstopfte Nase
    -Harnwegsinfektion
    -Kardiales Risiko erhöht bei Vorerkrankungen
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15
Q

Pharmakokinetik von Sildenafil

A

HW: 3,7h
MT: über CYP3A4 zu Hauptmetabolit metabolisiert

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16
Q

Pharmakokinetik von Tadalafil

A

HW: 17,5h
MT über CYP3A4 metabolisiert

17
Q

Interaktionen von PDE5-Hemmer

A

-Nitrate (Hypotension)
-Alpha?AR-Blocker (orthostatische Dysregulation)
-CYP3A4-Inhibitoren