Inotropika Flashcards

1
Q

Gruppe von Digitoxin

A

Herzglykoside

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Q

Indikation von Digitoxin

A

Chronische Herzinsuffizienz

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3
Q

Wirkungsmechanismus von Digitoxin

A

Hemmung der NA+/ K+-ATPase -> i.z. Na+ steigt-> fehlender Gradient für NCX -> mehr Ca2+ an Troponin C -> Muskelkontraktion

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4
Q

Wirkung von Digitoxin

A

-positive Ionotrop
-negativ Chronotrop/dromotrop
-> reflektorische Szmpathikustonusabnahme
-positiv bathmotroph
-Abnahme Gefäßtonus
-erhöhter Parasymphatikustonus

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5
Q

Nebenwirkungen von Digitoxin

A

Geringe therapeutische Breite(10-15% NW)
-Herzrhythmusstörungen
-Störung Kammerrythmud
-AV-Block
-Extrasystolen
-Kammertachykardie (Kammerflimmern)
-GIT-Beschwerden
-Anorexie
-Nausea
-Erbrechen
-Neurotoxische Reaktionen
-Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit
-Verwirrtheit, Halluzinationen
-Störung Sehsinn und Farbsehen

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6
Q

Pharmakokinetik von Digitoxin

A

BV: 90-99%
HW: 7-9d
MT: in der Leber u.a. Zu Digoxin und andere Metaboliten metabolisiert -> hepatische Elimination oder enteropatischer Kreislauf

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7
Q

Interaktionen von Digitoxin

A

-Hyperkaliämie -> verminderte Wirkung
-Hypokaliämie -> erhöhte Empfindlichkeit
-Hyperkalziämie -> verstärkte Wirkung
-Hypokalziämie -> verminderte Wirkung
-Hypermagnesiämie-> verminderte Wirkung
-Hypomagnesiämie -> verstärkte Wirkung
-Anionenaustauschet
-Chinidin, Verapamil, Amiodaron, Erythromycin, Ciclosporin -> erhöhter Plasmaspiegel
-Johanneskraut/Rifampicin -> verminderter Plasmaspiegel

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8
Q

Zusatz zu Digitoxin

A

Bei Intoxikation/Überdosierung:
-Absetzen des Glyjosids
-Gabe Aktivkohle /Anionenaustauschet
-Anti-Digitalis-AK

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9
Q

Gruppe von Digoxin

A

Herzglykoside

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10
Q

Indikation von Digoxin

A

Chronische Herzinsuffizienz

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11
Q

Wirkungsmechanismus von Digoxin

A

Hemmung der NA+/ K+-ATPase -> i.z. Na+ steigt-> fehlender Gradient für NCX -> mehr Ca2+ an Troponin C -> Muskelkontraktion

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12
Q

Wirkung von Digoxin

A

-positive Ionotrop
-negativ Chronotrop/dromotrop
-> reflektorische Szmpathikustonusabnahme
-positiv bathmotroph
-Abnahme Gefäßtonus
-erhöhter Parasymphatikustonus

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13
Q

Nebenwirkungen von Digoxin

A

Geringe therapeutische Breite(10-15% NW)
-Herzrhythmusstörungen
-Störung Kammerrythmud
-AV-Block
-Extrasystolen
-Kammertachykardie (Kammerflimmern)
-GIT-Beschwerden
-Anorexie
-Nausea
-Erbrechen
-Neurotoxische Reaktionen
-Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit
-Verwirrtheit, Halluzinationen
-Störung Sehsinn und Farbsehen

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14
Q

Pharmakokinetik von Digoxin

A

BV: 50-80%
HW: 1.5-2d
MT: überwiegend unverändert renal ausgeschieden

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15
Q

Interaktionen von Digoxin

A

-Hyperkaliämie -> verminderte Wirkung
-Hypokaliämie -> erhöhte Empfindlichkeit
-Hyperkalziämie -> verstärkte Wirkung
-Hypokalziämie -> verminderte Wirkung
-Hypermagnesiämie-> verminderte Wirkung
-Hypomagnesiämie -> verstärkte Wirkung
-Anionenaustauschet
-Chinidin, Verapamil, Amiodaron, Erythromycin, Ciclosporin -> erhöhter Plasmaspiegel
-Johanneskraut/Rifampicin -> verminderter Plasmaspiegel

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16
Q

Zusatz zu Digoxin

A

Bei Intoxikation/Überdosierung:
-Absetzen des Glyjosids
-Gabe Aktivkohle /Anionenaustauschet
-Anti-Digitalis-AK

17
Q

Gruppe von Levosimendan

A

Calcium-Sensitizer

18
Q

Indikation von Levosimendan

A

Akute Herzinsuffizienz (i.v. Gabe!)

19
Q

Wirkungsmechanismus von Levosimendan

A

-am Herzen: bindet an TnC-> Ca2+ schon bei niedriger Konz. An Troponin C-> Mudkelkontraktion
-an Gefäßen: Öffnung ATP-gesteuerter K+-Kanäle -> Vasodilation

20
Q

Wirkung von Levosimendan

A

-Positiv in Otto p (SV steigt, DO2 steigt)
-Vasodilation
-Vorlast und Nachlast sinkt (BP sinkt)
-Koronare Durchblutung steigt
-periphere Durchblutung steigt

21
Q

Wirkung von Milrinon

A

-Positiv in Otto p (SV steigt, DO2 steigt)
-Vasodilation
-Vorlast und Nachlast sinkt (BP sinkt)
-Koronare Durchblutung steigt
-periphere Durchblutung steigt

22
Q

Gruppe von Milrinon

A

PFE3-Hemmer

23
Q

Indikation von Milrinon

A

Akute Herzinsuffizienz (i.v. Gabe!)

24
Q

Wirkungsmechanismus von Milrinon

A

Hemmt selektiv die PDE3 -> Abbau von cAMP gehemmt
- am Herzen: mehr Ca2+ frei
- an Gefäßen: cAMP und cGMP Abbau gehemmt -> Abnahme i.z. Ca2+