Diuretika Flashcards
Gruppe von Furosemid
Schleifendiuretika
Indikation von Furosemid
-Herzinsuffizienz
-Hypertonie
-Ödeme
-drohendes Nierenversagen
-Hyperkalziämie
Wirkungsmechanismus von Furosemid
Hemmung des NKCC2 -> verminderte Natrium, Kalium? Chlorid, Magnesium und Calcium
-Resorption
Werden glomulär filtriert und tubulär sezerniert
Wirkung von Furosemid
Am stärksten wirksames Diuretikum
-25% des filtrierten Na+ und entsprechende Wassermenge ausgeschieden
-volumenreduktion
Nebenwirkung von Furosemid
-vermehrter Na+ und Wasserverlust
-Hypokaliämie/ Hyponatriämie
-Hyperglykämie
-Hyperurikämie
-Anstieg TAGs und LDL-Cholesterin
Pharmakokinetik von Furosemid
HW: 0.5-2h
Interaktion von Furosemid
-Aminoglykosidantibiotika -> Synergistischer Schädigungseffekt im Innenohr
-kann digitalis-Wirkung verstärken
-mit Laxanzien -> verstärkter K+-Verlust
-mit anderen BP-senkenden Pharmaka -> Hypotonie
-durch NSAIDS Wirkung abgeschwächt
-Substrate des Säuretransporters verhindern aktive Sekretion
Gruppe von Torasemid
Schleifendiuretika
Indikation von Torasemid
-Herzinsuffizienz
-Hypertonie
-Ödeme
-drohendes Nierenversagen
-Hyperkalziämie
Wirkungsmechanismus von Torasemid
Hemmung des NKCC2 -> verminderte Natrium, Kalium? Chlorid, Magnesium und Calcium
-Resorption
Werden glomulär filtriert und tubulär sezerniert
Wirkung von Torasemid
Am stärksten wirksames Diuretikum
-25% des filtrierten Na+ und entsprechende Wassermenge ausgeschieden
-volumenreduktion
Nebenwirkungen von Torasemid
-vermehrter Na+ und Wasserverlust
-Hypokaliämie/ Hyponatriämie
-Hyperglykämie
-Hyperurikämie
-Anstieg TAGs und LDL-Cholesterin
Pharmakokinetik von Torasemid
HW: 2-3h
Interaktion von Torasemid
-Aminoglykosidantibiotika -> Synergistischer Schädigungseffekt im Innenohr
-kann digitalis-Wirkung verstärken
-mit Laxanzien -> verstärkter K+-Verlust
-mit anderen BP-senkenden Pharmaka -> Hypotonie
-durch NSAIDS Wirkung abgeschwächt
-Substrate des Säuretransporters verhindern aktive Sekretion
Gruppe von Hydrochlorothiazid
Thiazide
Indikation von Hydrochlorothiazid
-Arterielle Hypertonie (1.Wahl)
-Herzinsuffizienz (1.Wahl)
-Ödeme (1. Wahl)
-Hyperkalziurie
-renamed Diabetes insipidus
Wirkungsmechanismus von Hydrochlorothiazid
Hemmung des NCC -> verminderte Na+, Cl-Resorption und stimuliert Ca2+- Resorption und erhöhte K+-Ausscheidung
-werden globulär filtriert und tubulär sezerniert
Wirkung von Hydrochlorothiazid
-Na+ und entsprechende Wassermenge ausgeschieden
-Volumenreduktion
-Gefahr von Nierensteinen bei Hypercalciurie gesenkt
Nebenwirkungen von Hydrochlorothiazid
-vermehrte Na+ und Wasserverlust
-Hypotonie
-Hypovolämie
-Hämokonzentration
-> Schwächegefühl, Schwindel, Kreiskollaps, Thromboembolieneigung
-Hypokaliämie/Hyponatriämie
-Hyperglykämie
-Hyperurikämie
-GIT-Beschwerden
-Anstieg TAGs und LDL-Cholesterin
Pharmakokinetik von Hydrochlorothiazid
HW: 2.5h
Interaktion von Hydrochlorothiazid
-mit anderen BP-senkenden Pharmaka -> Hypotonie
-kann Digitalis-Wirkung verstärken
- mit Lanxanzien -> verstärkter K+-Verlust
-mit Anionenaustauschetn -> Wirkung abgeschwächt
-Durch NSAIDS Wirkung abgeschwächt
-gleichzeitig Ca2+ -Substitution/Vitamin D-Gabe -> Hyperkalziämie
Gruppe von Chlortalidon
Thiazide
Indikation von Chlortalidon
-Arterielle Hypertonie (1.Wahl)
-Herzinsuffizienz (1.Wahl)
-Ödeme (1. Wahl)
-Hyperkalziurie
-renamed Diabetes insipidus
Wirkungsmechanismus von Chlortalidon
Hemmung des NCC -> verminderte Na+, Cl-Resorption und stimuliert Ca2+- Resorption und erhöhte K+-Ausscheidung
-werden globulär filtriert und tubulär sezerniert
Wirkung von Chlortalidon
-Na+ und entsprechende Wassermenge ausgeschieden
-Volumenreduktion
-Gefahr von Nierensteinen bei Hypercalciurie gesenkt