Koronare Herzkrankheit Flashcards
Definition der KHK ?
Atherosklerose der Herzkranzgefäße, die zu Koronarinsuffizienz, also der nicht ausreichenden Sauerstoffversorgung des Myokards, führt.
symptomatischer und asymptomatischer Verlauf mit:
• Angina pectoris
• Stabil: regelmäßig auslösbar, gutes Anspechen auf Nitrate
• Instabil (=Präinfarktsyndrom): Erstangina oder zunehmende Schwere,
Dauer und Häufigkeit der Anfälle, Ruheangina
• Myokardinfarkt (STEMI / NSTEMI)
• Plötzlicher Herztod
• Linksherzinsuffizienz als Folge der Myokardischämie
• Herzrhythmusstörungen
• Behandlunq der KHK ?
• Kausal: Ausschalten von Risikofaktoren
• Symptomatisch:
• Medikamentös: s. u.
Revaskularisation mittels PTCA oder operativ mittels aortokoronarer Bypass-OP (signifikante Hauptstammstenose der linken Koronararterie)
• Herztransplantation bei terminaler Herzinsuffizienz NYHA IV
• Medikamente zur Behandlunq der KHK ?
- ASS (100 mg/d) oder Clopidogrel (75mg/d)
- Betablocker
- Statine
- Kalziumantagonisten, CAVE: KA vom Verapamiltyp nicht mit Betablocker kombinieren: Gefahr eines AV-Blocks oder Bradykardie!
- Nitrate (s.u.), Molsidomin
Frage: Wie wirken Nitrate und was ist der Unterschied zwischen Isosorbiddinitrat und Nitroqlycerin?
• Wirkungsweise: Vasodilatation —+ Vorlastl —+ HZV und 02-Verbrauchl, rein symptomatische Wirkung, keine Senkung der Letalität
• Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, Blutdruckabfall, reflektorische Tachykardie
• Kontraindikationen: Hypotonie, Schock, HOCM, Aortenstenose, gleichzeitige
Verabreichung von PDE5-Hemmern (Gefahr eines Myokardinfarkts)
• Kurzwirksam: Glycerintrinitrat (Nitrolingual)
• Langwirksam: Isosorbiddinitrat (Retardzubereitung), Isosorbid-5-mononitrat,
• CAVE: Toleranzentwicklung bei dauerhaft hohen Dosen durch Aktivierung des RAAS und Erschöpfung der NO-Synthetase, deshalb therapeutisches Intervall von 12 h zwischen Einzeldosen notwendig!
• Molsidomin: nicht-enzymatische NO-Freisetzung, deshalb geringere Toleranzentwicklung
Risikofaktoren der KHK ?
- Hypercholesterinämie (LDLT, HDLI)
- Arterielle Hypertonie
- Diabetes mellitus
- Nikotinabusus
- Positive Familienanamnese (KHK/MI bei erstgradig Verwandten