EKG-Befund bei Vorhofflattern und -flimmern: Flashcards

1
Q

EKG-Befund bei Vorhofflattern und -flimmern:

A
  • Vorhofflimmern: keine P-Welle, stattdessen Flimmerwellen (350-600/min),absolute Arrhythmie,
  • Vorhofflattern: keine normalen P-Wellen, stattdessen gleichmäßig konfigurierte Flatter-wellen (220-300/min), meist regelmäßige Überleitung in festem Verhältnis (z.B. 2:1 oder 4:1)
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Q

Frage: Wann ist Thromboembolie Risiko nach Kardioversion am höchsten?

A
  • 4 Wochen nach Kardioversion, deshalb solange Antikoagulation fortsetzen
  • Dauerantikoagulation bei vorhandenen Risikofaktoren (s.o., CHADSVASc-Score)
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3
Q

Frage: Wie lange soll Patient mit Vorhofflimmer vor Kardioversion antikoaquliert werden?

A
  • Wenn das VI-IF seit mehr als 48 h besteht muss eine Antikoagulation mindestens 4 Wochen vor Kardiversion begonnen werden oder es müssen atriale Thromben mittels TEE ausgeschlossen werden.
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