EKG-Befund bei Vorhofflattern und -flimmern: Flashcards
1
Q
EKG-Befund bei Vorhofflattern und -flimmern:
A
- Vorhofflimmern: keine P-Welle, stattdessen Flimmerwellen (350-600/min),absolute Arrhythmie,
- Vorhofflattern: keine normalen P-Wellen, stattdessen gleichmäßig konfigurierte Flatter-wellen (220-300/min), meist regelmäßige Überleitung in festem Verhältnis (z.B. 2:1 oder 4:1)
2
Q
Frage: Wann ist Thromboembolie Risiko nach Kardioversion am höchsten?
A
- 4 Wochen nach Kardioversion, deshalb solange Antikoagulation fortsetzen
- Dauerantikoagulation bei vorhandenen Risikofaktoren (s.o., CHADSVASc-Score)
3
Q
Frage: Wie lange soll Patient mit Vorhofflimmer vor Kardioversion antikoaquliert werden?
A
- Wenn das VI-IF seit mehr als 48 h besteht muss eine Antikoagulation mindestens 4 Wochen vor Kardiversion begonnen werden oder es müssen atriale Thromben mittels TEE ausgeschlossen werden.