31.03. Flashcards
Beinumfangdifferenz
Lungenembolie
AV Dissoziation
AV-Block III. Grades
Therapie kardiogene Schock
Dobutamin
Der Patient hat einen kardiogenen Schock mit eingeschränktem Schlagvolumen des Herzens. Selbst durch maximale Aktivierung des Sympathikus kann der systemische Blutdruck nicht aufrecht erhalten werden, wodurch es zu einer kritischen Organperfusion kommt. Dobutamin ist ein Katecholamin, das seine Wirkung vor allem über β1-Rezeptoren am Herzen entfaltet und damit positiv inotrop wirkt. So kann der Blutdruck über die Schlagkraft des Herzens gesteigert und die Organperfusion gesichert werden.
Hals LK
Hodgkin Lymphom
Untersuchung des B-Zell-Rezeptorrearrangements (B-Zell-Klonalität) mittels PCR
Tramadol
Analgesie mit Abhängigkeitspotenzial und Tonuserhöhung der glatten Muskulatur mit möglicher Obstipation
IBU
Gastrointestinale Schleimhautschädigung
Analfissur
Morbus Crohn
Urease Schnelltest
Helicobacter pylori
Pseudomembran
Closteridium difficile
M.Crohn
einer langstreckigen Darmwandverdickung in krankheitstypischer Lokalisation
nichtverkäsende epitheloidzellige Granulome
Mutationen des NOD2-Gens auf Chromosom 16 sind mit erhöhtem Risiko einer Erkrankung an M. Crohn assoziiert.
zu einem erheblich geringeren Anteil systemisch wirksam wird als peroral verabreichtes Prednisolon
HLA-B27
Die Entwicklung von Fisteln gehört zu den charakteristischen Komplikationen.
Kontraindikation TNF-Alpha-Blocker
chronisch-aktive Tuberkulose
florider unbehandelter Abszess
Herzinsuffizienz (NYHA III)
Multiple Sklerose
Schmutzige Hautfarbe
HFE-assoziierte Hämochromatose
Neurinom
95% im hintere mediastinom
Gicht
Großzehgrundgelenk
Sprunggelenk
Natriumuratkristalle
Er beginnt oft nachts oder frühmorgens.
Männer sind häufiger betroffen als Frauen.
Auslöser sind oft Ess- oder Trinkexzesse.
Er ist begleitet von allgemeinen Entzündungszeichen.
Hyperurikämie ist nicht obligat
UAW Colchizin
GI beschwerden
Allupurinol
Das Medikament sollte nicht bei einem akuten Gichtanfall angewandt werden.
Bei Vorliegen einer schweren Nierenfunktionsstörung muss die empfohlene Standarddosis reduziert werden
Beim Auftreten einer Hypersensitivitätsvaskulitis ist die Therapie sofort abzubrechen.
Allopurinol kann durch pharmakokinetische Interaktionen die Wirksamkeit anderer Medikamente (z. B. Azathioprin) stark verändern.
HCT erhöht Harnsäure
Merken
Lambert-Eaton-Syndrom
Beim Lambert-Eaton-Syndrom kommt es zu einer rumpfnahen und beinbetonten Muskelschwäche, die durch Antikörper gegen präsynaptische Calciumkanäle bedingt ist. In ca. ⅔ der Fälle ist die Erkrankung die paraneoplastische Erscheinung eines kleinzelligen Bronchialkarzinoms.
Nichtkleinzellige BronchialCA
im Mittel geringere biologische Aggressivität
CYFRA21-1
85% der Lungen CA
Die Lobektomie (Entfernung eines Lungenlappens) mit systematischer mediastinaler Lymphknotendissektion ist die Therapie der Wahl und Hauptmodalität bei kurativem Therapieansatz des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms, sofern der Tumor auf einen Lungenlappen beschränkt und nicht zentral lokalisiert ist.
Chemotherapie mit Cisplatin
Metastasiert: Neben der Leber, dem Gehirn und den Knochen zählen die Nebennieren zu den häufigsten Lokalisationen von Metastasen des Lungenkarzinoms.
In ca. 25% werden nicht-kleinzellige Bronchialkarzinome in lokal begrenzten Tumorstadien (T1/T2 N0 M0) erkannt. Kann der Tumor vollständig reseziert werden, liegt die 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit bei Stadium T1 N0 M0 bei bis zu 60-70%.
Ramipril
senkt den peripheren Gefäßwiderstand
wirkt einer hypertensiven Myokardhypertrophie entgegen
hat eine nephroprotektive Wirkung
löst Reizhusten aus
2 Schwangerschaften als Spontanabort
Antiphospholipidsyndrom
PAVK
Das Leitsymptom der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) ist die meist im Unterschenkel auftretende Claudicatio intermittens (belastungsabhängige Schmerzen beim Gehen).
Diagnostik Raynaud Syndrom
Kapillarmikroskopie
knisterrasseln
Lungenfibrose
rechtsseitige Oberbauchschmerzen, die nach fettreichen Mahlzeiten
Strahlt in linke Schulter
Cholelithiasis
Hypersonore Klopfschal
Kein Atemgeräusch
Akute Luftnot und uncharakteristische Thoraxschmerzen
Pneumothorax
M. Bechterew
Besserung bei Bewegeung
Schleimhautulzeration
Wangenerythem
ANA positiv
SLE (systemische Lupus erythematodes)
Anatolien/Türkei
Kolikartige Bauchschmerzen
Rezidivierende Fieberschübe
Familiäre Mittelmeerfieber
Die rezidivierenden Fieberschübe in Kombination mit den kolikartigen Bauchschmerzen, dazu die Herkunft der Patientin aus dem Mittelmeerraum und die familiäre Häufung: Alles spricht hier für das Vorliegen eines familiären Mittelmeerfiebers. Die Bauchschmerzen entstehen dabei durch eine sterile Peritonitis. Eine Dauertherapie mit Colchicin kann das Auftreten weiterer Schübe unterbinden und der Entwicklung einer Amyloidose als langfristige Komplikation vorbeugen
Morgendlich überhöhte Blutzuckerkonzentration
Somogyi-Effekt
Xipamid
Erhöht Kaliumausscheidung
Thiaziddiuretikum
5-stufigen Einteilungen der internationalen KDIGO-Initiative, der amerikanischen NKF (National Kidney Foundation)
Stadium Glomeruläre Filtrationsrate 1* ≥90 mL/min/1,73m2 2*60–89 mL/min/1,73m2 3 30–59mL/min/1,73m2 . 4 15–29 mL/min1,73m2 5 <15 mL/min/1,73m2 (Nierenversagen ; veraltet: „Terminale Niereninsuffizienz“)
Lungenarterienembolie
Halsvenenstauung Husten Lippenzyanose Tachypnoe Tachykardie
Erregungsrückbildungsstörungen rechts präkordial
myokardiale Troponin T kann bei schweren Lungenembolien erhöht sein.
Lungenembolien können rezidivieren bzw. in Schüben verlaufen
Lungenembolien treten bevorzugt im rechten Unterlappen
Notfalltherapie: Transport in halbsitzender Lagerung
O2-Gabe über Nasensonde
Analgesie bei Schmerzen
Anxiolyse bzw. Sedierung bei Angstgefühlen
Therapie PAH (pulmonalarterielle Hypertonie)
Sildenafil (Phosphodiesterase 5 Hemmer)
Ambrisentan (selektiver Antagonist des Endothelin-A-Rezeptors)
Respiratorische Partialinsuffizienz
erniedrigtes pO2, während der pCO2 (noch) im Normbereich ist. Da die Atmung somit “in Teilen” unzureichend ist, handelt es sich um eine respiratorische “Partial”insuffizienz.
Vorhofflimmern
Vorhofflimmerfrequenz von 350-600/min
Therapie der Wahl bei Pneumonie
Cephalosporine der 3. Generation, wie Ceftriaxon
Der Tiffeneau-Index ist bei der Patientin erniedrigt und weist somit auf eine obstruktive Ventilationsstörung hin. Da aber gleichzeitig auch die totale Lungenkapazität (TLC) erniedrigt ist, liegt zudem eine restriktive Komponente vor.
Merke