24.03 Flashcards
9 Monate altes Kind
Sitzt frei
Langzeit PH Metrie
Ösophagus
Pneumocystis jirovecii Therapie
Bei einer Pneumocystis-jirovecii-Pneumonie ist Cotrimoxazol das Mittel der Wahl.
EGFR Gen
NSCLC
Nichtkleinzelliges BronchialCA
UAW Amitryptilin
AV Block
Münchhausen by proxy Syndrom
Münchhausen-by-proxy-Syndrom (Münchhausen-Stellvertretersyndrom)
Definition: Das Münchhausen-by-proxy-Syndrom liegt vor, wenn Patienten Symptome und Krankheiten nicht bei sich selbst (Münchhausen-Syndrom), sondern bei Dritten erfinden oder sogar verursachen
Charakteristika
Zumeist handelt es sich um Mütter, die ihren Kindern Schäden zufügen, um eine medizinische Behandlung zu erwirken.
Mütter wirken häufig sehr fürsorglich
Enge symbiontische Beziehung zwischen Täter und Opfer
Typisch sind zahlreiche Krankenhausbesuche der Kinder
Schütteltrauma
Subdurale Blutung
Brückenvene
GCS
1) Öffnung der Augen,
2) motorische Reaktion und
3) verbale Reaktion.
Der Unterschied beider GCS-Formen besteht lediglich darin, dass die pädiatrisch modifizierte GCS nicht mit Aufforderungen arbeitet, da Säuglinge diese noch nicht verstehen können.
Verbrennung grad 2
Epidermis und dermis
„Porzellanwall“ als weißlich-erhabene Effloreszenz mit zentraler Eindellung
Strommarken,
Welcher der Befunde ist am ehesten dieses Vitalitätszeichen, spricht also am stärksten dafür, dass die Frau zum Zeitpunkt des Brandausbruchs noch gelebt hat?
Rußteilchen in Magen und oberem Dünndarm
CO-Hämoglobin-Wert von 62 % im Herzblut
Tod durch Unterkühlung
Magenwandschädigungen in Form sog. Wischnewski-Flecke (Višnevski-Flecke)
Hellrotes Blut
Acetonnachweis im Urin
Mit den flächigen Rötungen im Bereich der Kniescheiben werden Kälteerytheme beschrieben.
Tod durch Strom
umschriebene Hautveränderung von ca. 0,9 cm × 0,6 cm Größe mit grauweißem Randwall (sog. Porzellanwall) und zentraler bräunlicher Einsenkung
Bei dem grünverfärbten Bereich am rechten Unterbauch
handelt es sich am ehesten um Zeichen der Leichenfäulnis.
Ausschuss
Adaptierbarkeit der Wundränder
Der Ausschuss ist meist größer als der Einschuss und weist adaptierbare Wundränder auf.
Selbsbeibringung einer Verletzung
Für die Selbstbeibringung der Verletzungen sprechen die Symmetrie, die Parallelität und die rein oberflächliche Beschaffenheit der Schnitte sowie das Fehlen weiterer Abwehrverletzungen.
Leichenöffnung
Für die Leichenöffnung ist vorgeschrieben, dass sie von zwei ärztlichen Personen („von zwei Ärzten“) durchgeführt wird.
Grobe Behandlungsfehler
Ein Behandlungsfehler ist als grob zu bewerten, wenn der Arzt eindeutig gegen bewährte ärztliche Behandlungsregeln oder gesicherte medizinische Erkenntnisse verstößt und einen Fehler begangen hat, der aus objektiver Sicht nicht mehr verständlich erscheint.
Typisches Erhängen
Wenige (z. B. acht) Sekunden nachdem sich die Schlinge zugezogen hat, kommt es bei sog. typischem Erhängen charakteristischerweise zu Bewusstlosigkeit.
Tod durch Ertrinken
feinblasiger Schaumpilz vor den Atemöffnungen
Die Lungen sind (beim Eröffnen des Thorax) sehr stark gebläht.
Leichenschau!
In Deutschland ist jeder Arzt verpflichtet, eine Leichenschau durchzuführen, insb. auf Verlangen. Die Leichenschau sollte unverzüglich, sorgfältig und bei ausreichender Beleuchtung erfolgen, sodass Todeszeichen entdeckt werden können.
Für eine große ambulante Operation mit beträchtlichen Risiken ist eine Aufklärung, die erst am Operationstag unmittelbar vor dem operativen Eingriff erfolgt, im Allgemeinen als verspätet zu werten.
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