30.03. Flashcards
Diarrhö + reaktive arthritis
Campylobacter jejuni
Rheumatische Fieber
wandernde Polyarthritis
Schmetterlingserythem (gesichtsrötung)
SLE
Nachweis von Antikörpern gegen das Sm-Antigen im Serum
Doppelstrang-DNS (Anti-dsDNS-AK)
Trockene Augen
Payr-Zeichen
Das Payr-Zeichen beschreibt einen Fußsohlenschmerz beim Druck auf die mediale Fußsohle und deutet auf das Vorliegen einer tiefen Beinvenenthrombose hin.
Hände teigig ödematös geschwollen
Systemische Sklerodermie
Systemische Sklerodermie
verminderte Ösophagusmotilität (klaffende Kardia)
Calcinosis interstitialis localisata (Weichteilverkalkungen)
peripher-basale Lungenfibrose
Akrenosteolyse
Teigig ödematöse Schwellung der Hände
Kalkablagerungen an den Fingern und Teleangiektasien im Gesicht
Multiples myelom
Kein LK Befall
niedrigmalignes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Hodgkin Lymphom
Risikofaktor: BSG Erhöhung
Muskelisodense Tumorkonglumerat
Sternberg Reed Zellen
Über 60% aller Hodgkin-Lymphome lassen sich histopathologisch dem Subtyp der nodulären Sklerose zuordnen.
Staging: Knochenmarkbiopsie für Histo- und Zytodiagnostik
Ann Arbor Klassifikation
Zu den wichtigsten therapieassoziierten Komplikationen des Hodgkin-Lymphoms gehört die gehäufte Entwicklung maligner Zweitneoplasien.
UAW Bleomycin
interstitielle Pneumonie mit Gefahr der Lungenfibrose
UAW Doxorubicin
dilatative) Kardiomyopathie
in Kombination mit einem Glukokortikoid und einem NK1-Rezeptor-Antagonisten) am ehesten zur Prophylaxe von Übelkeit und Erbrechen bei einer höher emetogenen Zytostatikatherapie
Granisteron
5HT-3 Rezeptor-Antagonisten (Setrone).
Folinsäure ist die aktive Form der Folsäure und wird in Kombination mit Folsäureantagonisten wie bspw. Methotrexat (MTX) verabreicht, um deren Zytotoxizität abzumildern.
Merke
Phäochromozytom
Neuroendokrine Tumor der NNM
Es ist meist abgekapselt und hat eine gelblichgraue bis rötlichbraune Schnittfläche.
Zellballenmuster
Häufig mit medulläres SD-CA assoziiert
Der Tumor zeigt die auf flüssigkeitsgewichteten Aufnahmen für Phäochromozytome charakteristische hohe Signalintensität; somit ist eine T2-Gewichtung der beiden MRT-Aufnahmen anzunehmen.
Komplikation: Kardiomyopathie
Beim Phäochromozytom ist die alleinige Gabe eines β-Blockers ohne eine suffiziente α-Blockade durch Phenoxybenzamin kontraindiziert! Bei einer reinen β-Blockade besteht andernfalls die Gefahr von hypertensiven Krisen, wenn die vasokonstriktive Wirkung an den α-Rezeptoren überwiegt.
Metanephrin
Es leitet sich von der Aminosäure Tyrosin ab.
Metanephrin (3-Methoxyadrenalin) ist ein Abbauprodukt des Adrenalins, welches beim Phäochromozytom vermehrt ins Blut ausgeschüttet wird. Adrenalin und Noradrenalin werden im Nebennierenmark von Tyrosin ausgehend gebildet - Metanephrin leitet sich also gewissermaßen von Tyrosin ab.
Conn Syndrom
primären Hyperaldosteronismus (sog. Conn-Syndrom)
—> autonomen Produktion von Aldosteron, zumeist bedingt durch Adenome oder Hyperplasien der Nebennierenrinde.
Die dadurch bedingte erhöhte Natrium- und Wasserretention führt zur arteriellen Hypertonie, weshalb das Conn-Syndrom als Differentialdiagnose zum Phäochromozytom in Betracht gezogen werden muss - die hohen Aldosteronspiegel wirken sich jedoch hemmend auf die Renin-Ausschüttung aus (sog. negative Rückkopplung im Renin-Angiotensin-Aldosteronsystem), sodass es bei unserem Patienten eher nicht in Frage kommt.
Dexamethason-Kurztest
Er wird im Rahmen der Abklärung eines Verdachtes auf ein Cushing-Syndrom eingesetzt.
Der Dexamethason-Kurztest kann jede Form des Hypercortisolismus (sog. Cushing-Syndrom) detektieren. Nach einer spätabendlichen bzw. nächtlichen Gabe von Dexamethason wird morgens das Serumcortisol bestimmt. Physiologischerweise würde durch die negative Rückkopplung die ACTH-Ausschüttung gehemmt, sodass sich erniedrigte Cortisolspiegel zeigen. Bei einem Cushing-Syndrom bleibt diese Supprimierung aus.
Digitale subtraktionsangiografie
digitale Subtraktionsangiografie
Die digitale Subtraktionsangiographie (DSA) ist ein invasives Verfahren zur selektiven Darstellung von Gefäßen, die sich aus der Differenz einer nativen Röntgenaufnahme (Leeraufnahme) und einer Kontrastmittelaufnahme (Füllungsbild) ergibt. Da sie die Möglichkeit einer sofortigen Intervention bietet, wird sie v.a. für die Darstellung der Koronarien bei der KHK und der Hirngefäße beim Verdacht auf ein Hirnarterienaneurysma verwendet
Phenoxybenzamin
Phenoxybenzamin ist ein irreversibler Alpharezeptorantagonist.
Zu den Nebenwirkungen des Medikamentes zählt die Schwellung der Nasenschleimhaut (verstopfte Nase).
Die Substanz wird auch zur Behandlung neurogener Blasenentleerungsstörungen eingesetzt.
Die Substanz ist zur Therapie des inoperablen Phäochromozytoms einsetzbar.
Er wirkt sich positiv auf den Verlauf einer diabetischen Nephropathie aus.
ACE-Hemmer wie Ramipril hemmen das RAAS, es wird weniger Angiotensin II gebildet, was dazu führt, dass der intraglomeruläre Druck sinkt. Über diesen Mechanismus wirkt sich Ramipril positiv auf Folgeerkrankungen der Niere bei bestehendem Diabetes mellitus (diabetische Nephropathie) aus.
Merke
Amlodipin
Amlodipin und andere Dihydropyridine (Nifedipin, Nitrendipin) blockieren die L-Typ-Calciumkanäle an der glatten Gefäßmuskulatur. Dadurch kommt es zu vermindertem Einstrom von extrazellulärem Calcium mit konsekutiver Senkung der intrazellulären Calciumkonzentration. Die calciumabhängige Interaktion vom Myosin und Aktin kann nicht mehr stattfinden, es kommt zur Relaxation und damit zur Vasodilatation.
Langjährige Raucher mit Husten, Auswurf, Belastungsdyspnoe und ausladende Thorax (Fassthorax)
COPD
Spontanpneumothorax
Abgeschwächtes AG
Trachealrasseln und grobblasige Rasselgeräusche
Lungenödem
—> Furosemid
Standardmedikation COPD
Budesonid
Formoterol
Ipratropiumbromid
Salbutamol
N-Acetylcystein ist ein Mukolytikum, das bei COPD-Patienten im Rahmen häufiger Exazerbationen ausprobiert werden kann.
Sprue
Zoliakie
Histologisch zeigt das Dünndarmbiopsat ein abgeflachtes Zottenrelief mit Vermehrung intraepithelialer Lymphozyten.
Es besteht ein erhöhtes Risiko der Entwicklung maligner Lymphome.
Das intestinale T-Zell-Lymphom (oder T-Zell-Lymphom vom Enteropathie-Typ) kann als Spätfolge der einheimischen Sprue auftreten.
Nachweis von Antikörpern gegen Gewebetransglutaminase in der serologischen Diagnostik
Purpura schönlein henoch
In einer Hautbiopsie kann man bei einer Purpura Schönlein-Henoch typischerweise Leukozyten in der Gefäßwand von Arteriolen und Venolen und IgA-Ablagerungen nachweisen (IgA-Vaskulitis). Häufig ist diese für den Patienten unangenehme diagnostische Maßnahme aufgrund der eindeutigen Klinik aber nicht notwendig.
Hämolytische Anämie
Belastungsdyspnoe
Systolikum über dem Herzen
AIHA—> pos. Direkte Coombs Test
Kältetyp: Akrozyanose, IgM
LDH erhöht
Massiv beschleunigte BSG
Untersuchungsmaterial: Venenblut mit EDTA-Zusatz
Pappenheim Färbung
Fragmentozyten
Basophile Tüpfelung
Haptoglobin
Ist akute Phase Protein
Welche der Infektionen geht generell am wahrscheinlichsten mit dem Auftreten von Kälteagglutininen einher?
Mykoplasma-pneumoniae-Infektion
streifige Zeichnungsvermehrung in beiden Lungenhälften.
Trockene Husten
Interstitielle Pneumonie
Aortenklappenstenose
Symptome wie Belastungsdyspnoe, Angina pectoris oder Synkopen bei Belastung auftreten - wie im hier beschriebenen Fall. Da Patienten sich oftmals bereits (unbewusst) körperlich schonen, können sie selbst im Falle höhergradiger Stenosen zunächst asymptomatisch erscheinen.
Kussmaulatmung
sehr tiefe Atemzüge
Die Kußmaul-Atmung (auch Azidose-Atmung) ist nicht nach der Mundstellung, sondern nach dem Erstbeschreiber Adolf Kußmaul benannt. Sie bezeichnet eine abnorm vertiefte, aber regelmäßige Atmung, durch die das Atemminutenvolumen erhöht wird. Dadurch kann vermehrt CO2 abgeatmet werden, was dem Versuch einer (Teil‑)Kompensation der metabolischen Ketoazidose entspricht.
Durchschnittlich sind die Blutglukosewerte bei der hyperosmolaren Stoffwechselentgleisung höher als bei der ketoazidotischen.
Merke
Insulin macht hypokaliämie
Merke