12.03. Flashcards

1
Q

CPRS Stadien

A

Stadium I Entzündliches Stadium
Brennender Ruheschmerz
Entzündliche Schwellung (Hyperämie, livide Hautverfärbung und teigiges Ödem)
Fehlregulierung der Temperatur

Stadium II	Dystrophes Stadium
Schmerzen rückläufig
Beginnende Versteifung der Gelenke
Entkalkung des Knochens
Muskelatrophie
Kalte, blasse Haut
Stadium III	Atrophes Stadium
Keine Schmerzen
Gebrauchsunfähigkeit der Extremität
Entkalkung des Knochens
Muskel- und Weichteilatrophie
Kontrakturen
Dünne, glänzende Haut
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2
Q

UAW Opioide

A

Obstipation

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3
Q

Amitryptilin

A

Das trizyklische Antidepressivum Amitriptylin ist nach dem WHO-Stufenschema als Koanalgetikum zugelassen und kann bei jeder Stufe verabreicht werden. Die Indikation sind i.d.R. neuropathische Schmerzen, aber auch chronische Schmerzsyndrome unterschiedlicher Genese bzw. Lokalisation (z.B. Knochenschmerzen).

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4
Q

M. Perthes

A

Die Beschwerden mit schmerzhaft eingeschränkter Innenrotation lassen an eine Erkrankung des Hüftgelenks denken, genauer gesagt an einen Morbus Perthes.

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5
Q

Basaliom

A

Die Kombination einer langsam, über Jahre wachsenden Läsion an lichtexponierter Stelle, mit der Beschreibung eines perlschnurartigen Randsaums (Knötchensaum), ergibt die Diagnose eines Basalioms! Zu erwarten ist eine lokale Infiltration ohne Tendenz zur Metastasierung.

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6
Q

Ichthyosis vulgaris

A

Handflächen und Fußsohlen des Patienten weisen eine verstärkte Linienzeichnung auf.
Die Ichthyosis vulgaris stellt die häufigste hereditäre Ichthyose dar. Diese heterogene Gruppe von Erkrankungen geht mit vermehrter Schuppung am gesamten Körper einher. Bei der Ichthyosis vulgaris sind ein milder Verlauf und das klinische Bild einer groben Handfurchung (Ichthyosis-Hand) typisch.

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7
Q

Erythema infektiosum

A
durch das Parvovirus B19 ausgelöst
im Erwachsenenalter 
symmetrische Polyarthritis 
girlandenförmiges netzartiges!!! Exanthem mit Ausbreitung auf Extremitäten und Rumpf.
„Ringelröteln“
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8
Q

chronisch(er) diskoider Lupus erythematodes

A

Hautbeschwerde im Sommer(Lichtexposition) zugenommen
Follikuläre Hyperkeratose
Hyperästhesie (Berührungsempfindlichkeit)

Befällt im ggs. zu systemische LE nur die Haut

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9
Q

ABCDE Schema zur Malignitätsbeurteilung malignes Melanom

A

A Asymmetrie
B Begrenzung: Unregelmäßig oder unscharf
C Color variation/Farbveränderung: Schwarze, graue oder rote sowie abgeblasste (regressive) Anteile
D Durchmesser: >5 mm bzw. Größenzunahme
Differentialstruktur (Dermatoskop): Unregelmäßiges Pigmentnetz, Schollen, Streifen, Regression, Gefäße
E Erhabenheit
Evolution: Veränderung in den letzten 3 Monaten

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10
Q

Flammende Rötung

A

Erysipel

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11
Q

Subtotale Erythrodermie

Erhebliches Fieber

A

Psoriasis pustulosa

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12
Q

nachts verstärkt auftretende Juckreiz ist ebenso wie die Manifestation an Fingerzwischenräumen, Mamillen und Handgelenken

A

Skabies

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13
Q

initialer Primäreffloreszenz und anschließender Ausbreitung des Exanthems ENTLANG der HAUTSPALTLINIEN

A

Pityriasis rosea

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14
Q

KI UV Bestrahlung

A

Lupus

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15
Q

Rhinophym knollenartige Nase

A

Rosacea

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16
Q

Therapie Rosacea

A

Ab Stadium I
Meiden von Triggern (siehe: Ätiologie)
Topische Applikation von Metronidazol
Ab Stadium II: Systemische Therapie mit Tetracyclin oder Isotretinoin (Stadium II–III)